Beiträge von Dome90

    Mmm, ich hatte auch schon mal den Gedankengang, dass Renault ja durch die Internetverbindung auch still und heimlich mal so ein Update installieren könnte.
    Da würden sie sich nicht die Blöße geben, alle betreffenden TCe200 Besitzer in die Werkstatt rufen zu müssen. Nebenbei würde das auch Servicekosten sparen.
    Rein technisch wäre das sicherlich kein Problem.


    Ich war nun fast 1 Monat nicht auf der Autobahn aber wirklich schneller bis auf 120km/h kommt er mir gefühlt auch nicht vor.

    Ist beim Diesel wohl normal.
    Machen die VAG Fahrzeuge auch, wenn das Auto wohl anfängt den DPF zu reinigen, werden die Temperaturen wohl so hoch dass beim Abstellen des Autos während der Reinigung ganz schön was runter gekühlt werden muss. Wäre zumindest meine Erklärung zu dem Verhalten. Sonst kenne ich das nur nach längeren und zügigen Fahrten mit hohen Außentemperaturen.

    Kannst du mir sagen warum du gebrauchte Teile brauchst und nach was du suchst? Reperatur, Tuning?
    Vielleicht kann man dir dann weiter helfen, macht einen unterschied ob du gebrauchte Radschrauben, ein R-Link oder eine Stoßstange brauchst :)
    Wir sind doch alle noch während der Garantiephase, da wird nicht viel anfallen. Wenn etwas kaputt ist, wird der Renault Händler diese Sachen eigentlich nicht ins Netz stellen.


    Wenn es gebrauchte Teile gibt, dann würde ich mal bei Ebay suchen. Ob die Teile dann von Unfallfahrzeugen stammen oder geklaut wurden ist dann allerdings fragen.

    Du hast schon recht, dass man aus einer Mücke keinen Elefanten machen sollte. So Sachen wie Halogen Nebelscheinwerfer, zu kleiner Heckscheibenwischer, der Bose Subwooferr sind unschöne und meiner Meinung undurchdachte Sachen aber muss man eben so hinnehmen.


    Aber man bezahlt ja diese ganzen Spielerein und die aktuelle Technik recht gut mit, warum sollte ich da bei der Technik ein Auge zu drücken? Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, hätte ich mir auch einen Dadia Logan für 1/3 des Preises kaufen können.
    Irgendwann werde ich das Auto auch mal wieder verkaufen wollen, wenn der potenzielle Käufer alle Funktionen prüfen möchte und ein Teil davon nicht korrekt funktioniert bekomme ich das Auto unter Umständen nicht verkauft oder es wird teils stark am Preis verhandelt.


    Mir persönlich ist die DAB Funktion ziemlich egal, ich höre zu 99% Musik vom Speichermedium. Aber funktionieren muss es trotzdem. Im Megane 3 und 4, im Golf 7, im Caddy und auch im Passat funktionert das DAB hier in der Umgebung problemlos, nur beim Talisman nicht.


    Das Keylessproblem hat sich Wetterbedingt auch erstmal erledigt, aber der Herbst/Winter ist auch schnell wieder da und auch diese Funktion hat beim Megane 3 tadellos funktioniert.


    Der Vergleich zu anderen Herstellern ist zwar okay und das dort auch einige Probleme sind ist richtig aber da fällt mir ein Satz meiner Eltern aus meiner Kindheit ein. Wenn andere von der Brücke springen, würdest du das dann auch machen? Also sich an schlechten Beispielen zu orientieren ist meiner Ansicht der falsche Weg und keine Ausrede.


    Siehe Fußsensor Heckklappe, andere Hersteller haben damit auch Probleme. Aber wenn man die Technik nicht so anbieten kann, dass sie funktioniert, dann kann man diese eben nicht anbieten. Man fragt sich dann auch, ob dieser Zufallseffekt (geht / geht nicht) dann auch in den Sicherheitsrelevanten Systemen wie Notbremsassistent auftreten.



    Ich will den Talisman auf keinenfalls schlecht machen, es ist ein wunderschönes und komfortables Fahrzeug.

    Interressant, dass dieses Phänomen auch im Normalmodus auftritt. Diesen Benutze ich eigentlich nicht. Entweder Eco im Alltag und Wochenende mit Hund on Tour oder den Sport Modus wenn wir Wochenende ohne Hund unterwegs sind. Wobei der Sport Modus zureit auch nicht wirklich mehr bringt.


    Also an der Klimaanlage kann es eigentlich nicht liegen, gut wenn diese an ist wird vielleicht der untergeordnerte Eco Modus gar nicht erst genutzt. Aber die Klima schalte ich in der Regel manuell ab und erst bei weit über 20Grad außerorts an.

    Es kommt doch nicht auf die Länge an... :P


    Wie üblich sind die 30cm geschummelt, sind nur 24cm. :rolleyes:


    IMG_20170514_100007a.jpg



    Also für die vorn sitzenden reicht es aus. Aber der reine Durchblick nach oben ist ja auch schon viel wert und das Panodach gehört zu den Sachen, die bisher gar keine Probleme machen :)

    ein netter Thread. Ich habe leider noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, was Neuwagen betrifft. Der Talisman ist unser erster privater Neuwagen. Daher kann ich nicht sagen viel sagen wie es bei anderen Herstellern abläuft. Dienstlich fahre ich immer die aktuellen VAG Modelle, auch diese hatten einige Mangel und Probleme.
    Das bringt mich aber zum Punkt deinen Thread in 2 Seiten teilen zu wollen.
    1. Seite sind die Mängel, die am Talisman auftreten und deren Wichtigkeit und die 2. Seite wie mit diesen Mängel und Probleme umgegangen wird seitens des Herstellers.


    Für die 2. Seite spreche ich Renault hier eine 5- aus.
    Es darf einfach nicht sein, dass diverse Ersatzteile monatelang nicht lieferbar sind! Zumindest in Frankreich selbst müssen Ersatzteile in einer gewissen Stückzahl vorgehalten werden. Dann wäre eine Lieferung der Teile innerhalb 1 Woche möglich, das sehe ich noch als akzeptabel.
    Nächste Woche werden es 3 Monate, seitdem die Werkstatt meinen Talisman ein neues R-Link bestellt hat. Zum Glück sind es bei mir nur DAB Aussetzer. Wenn man davon ausgehen, dass dieses Gerät die zentrale Einheit ist und bei einem komplett Ausfall quasi gar nichts mehr geht...
    Andere warten wochenlang auf Fahrwerksteile...
    Dann noch die Geschichte mit Navi Karten Updates, dem Keylessproblem das seit Ende letzten Jahres bekannt ist und nun fast 1/2 Jahr später immer noch keine Änderungen ausgerollt wurden.



    Zum Punkt 1 wurde ja schon einiges in anderen Threads geschrieben.
    Der Talisman ist für uns im Grunde das perfekte Auto, dass wir auch nicht wieder missen wollen. Es ist ansich die eierlegende Wollmilchsau. Geiles Design, viel Komfort und Annehmlichkeiten, theoretisch genügend Leistung, einen angenehmen Verbrauch, ein geiles Fahrwerk und gute Bremsen, allerhand Helferlein, sehr viel Platz und alles zu einem nicht überzogenen Preis.


    Da aktuell unserre "Akte" zur angefragten Minderung bzw. Rückabwicklung vom Händler zu Renault Deutschland überreicht wurde, schauen wir uns auch nach alternativen zum Talisman um. Wir finden aber nichts richtiges. Falls die Rückabwicklung wirklich durch geht, werden es wohl doch wieder 2 Autos werden. Wohl einen gebrauchten Kombi (vielleicht einen Ford Mondeo vorherige Baureihe oder ein Peugeot 508SW) und etwas sportliches, vielleicht einen gebrauchten Megane 3 RS oder Clio 3/4 RS. Aber ganz soweit wollen wir nicht denken, da wir im Grunde die Fahrt mit dem Talisman genießen.
    Aber wir haben die Befürchtung, dass selbst Ende des Jahres viele Mängel und Probleme noch nicht behoben wurden. Die Mühlen mahlen laaaaaaangsam bei Renault.


    Bisher bin ich mit gebrauchten, die beim Ankauf 2-3Jahre alt waren am besten gefahren und hatte damit in 4 Jahren Besitz die wenigsten Probleme. Der Talisman steht mehr in der Werkstatt als mein PUG 206 Diesel mit 240tkm auf der Uhr! Und das Ergebnis der Mängelbeseitigung ist nicht tragbar.


    Ihr merkt schon, unsere Meinung zum Talisman und den aktuellen Renault Modellen geht sehr auseinander.
    Siehe auch die angehangene Mängeltabelle, welcher mittlerweile 3 A4 Seiten lang ist.

    Grüße,
    dieses Thema richtet sich in ersterl Linie an die TCc200 Fahrer. Ist aber vielleicht auch bei anderen Motorisierungen zutreffend.


    Mir fällt (wahrschlich durch die wärmeren Außentemperaturen) immer mehr auf, dass es wohl einen untergeordneten Eco Fahrmodus im Eco Modus gibt.
    Ich hoffe die folgende Erklärung könnt ihr nachvollziehen.


    Vorwort: Ich fahre Wochentags fast nur ausschließlich durch die Stadt, meistens bei Stop and Go. Daher habe ich Eco in meinen Persönlichen Fahrmodus eingestellt. Bei der Fahrt ist es völlig egal ob man im Sportmodus oder im Eco Modus fährt. Mehr als 1-2min macht man eh nicht gut, das ist der Sprit und die Blitzerfotos nicht wert :rolleyes:


    Erklärung:
    Jenachdem wie ich die ersten Meter mit dem Talisman fahre legt er ein komplett anderes Schaltverhalten an den Tag. Normalerweise schaltet er fast so wie im Normal/Comfortmodus bei 1700-2000Umin.
    Beispielsweise bei 48km/h in den 5., 60km/h in den 6. und bei 70km/h in den 7 Gang wenn man das Gaspedal nur anlegt.


    Wenn man schon die ersten Meter das Gaspedal nur streichelt und man es auch nie mehr als 1/4 durchtritt fährt mein TCe200 im Eco Modus des Eco Modus. Er schaltet viel früher hoch und viel später runter ca. bei 1500-1600Umin.
    Beispielsweise bei 42km/h in den 5., 50km/h in den 6. und bei 64km/h in den 7. Gang. Das tritt erst ab dem 4. Gang merklich auf, die unteren Gänge scheint es wohl nicht so stark zu treffen.
    Nun lässt es sich natürlich streiten ob das nun sinnvoll oder nicht ist, darum soll es aber erstmal nicht gehen.


    Auf jeden Fall ist dieser untergeordnete Modus nachddem man mal das Gaspedal mehr als ca. 1/5 durchtritt bis zum nächsten Motorstart weg, genauso wenn man mal kurz in die manuelle Gangwahltrasse wechselt. Sprich er schaltet wieder später hoch. Auch im manuellen Modus ist es nicht möglich zu den niedriegen Drehzahlen zu schalten, lässt er nicht zu! Man kommt also auch ohne den Motor neu zu starten nie wieder in diesen Modus rein.


    Ich bin erstaunt wie viel Sprit er durh diesen Modus weniger verbraucht in der City. Ich bewege den Talisman auf meinm Arbeitsweg durrch die Stadt bei ca. 9 bis 9,5l im normalen Eco Modus.
    Bei fast ähnlicher Fahrweise im untergeordneten Eco Modus sind es nur noch 7,5-8l. So springt mein Durchschnittsverbrauch täglich stark hin und her, jenachdem wie sich mein Talisman entscheidet.


    Die Frage ist, Ist der untergeordnete Eco Modus im Eco Modus eigentlich der Normale Eco Modus und er merkt nur die zurzeit fehlende Leistung wenn man mehr als das Gaspedal streichelt oder bewegt man sich hier schon im Prüfstandsmodus zwecks Normverbrauch edc?


    Ist das euch auch schon aufgefallen? :)