Beiträge von Dome90

    beim R19 hat die Lackierei noch gereicht, da war der einzigste Feind der Langlebigkeit der Rost ;)


    Beim Talisman müsste es dann eine ganze Werkstatt, ein Lager und eine Software Bude werden...

    Glückwunsch dcolditz,
    dann hattest du wohl die gleiche Flachzange am Telefon wie ich.


    Ich habe seine (die gleiche) Aussage angezweifelt und seine Zuständigkeit in Frage gestellt. Ich habe zum Beispiel das Thema fehlende Navi Updates und wie nur über lange und nicht nachvollziehbare Lieferzeiten angesprochen, welche von der Werkstatt selbst nicht beeinflusst werden können und an höherer/andere Stelle bemängelt werden muss. Dazu gibt es diese Schnittstelle und der Herr am Telefon ist dafür zuständig. Das er nicht jede Frage selbst beantworten kann ist logisch, aber für die Weiterreichung der Information ist er zuständig. Wer sonst? Danach war es erstmal still am anderen Ende und alles weitere wurde dann sehr sehr schwammig und sehr abweisend.

    @Ramses12
    recht hast du mit den Mängeln :D
    Das ist auch der Grund warum unser Talisman noch weiß. Solange die schwerwiegenden Mängel nicht abgestellt sind, wird kein Termin beim Folierer gemacht. Noch ist das Thema Wandlung / Rückabwicklung ja nicht vom Tisch.


    Aber mal Hand aufs Herz, wenn es ein oder zwei farbenfrohere Farben gegeben hätte, dann hätten wir uns den Schritt zum Folierer auch sparen können und Renault hätte noch Geld für den Aufpreis der Farbe bekommen. Mein Nachbar arbeitet bei VW und bekommt jedes halbe Jahr ein neues Auto. Nun hat er nen Golf 7 Rline in einem echt schönen Blau. Den Golf kann er behalten, aber das blau hätte ich gern am Talisman :)


    Naja das perfekte Auto gibt es leider nicht ab Werk.

    Ich finde allgemein komisch, dass die Aufzeichnung nach km/h gemacht wurde. Aber wahrscheinlich gibts noch ein Diagramm mit der Drehzahl im Hintergrund.
    Ich kenne es bisher so, dass normal bis in den 5.Gang hochgeschaltet wird und die Messung in der Regel nur im 5. Gang aus dem Drehzahlkeller bis zum Begrenzer gemacht wird und dann das Drehmoment und die Leistung anhand der Drehzahl ersichtlich ist. So wurde es hier denke mal auch gemacht, nur dass, das Diagramm mit der Drehzahl fehlt und nur die Geschwindigkeiten hinterlegt sind, welche sich auf dem Übersetzungsverhältniss ergeben.



    Dass, das Drehmoment obenrum abfällt ist völlig normal. Das Drehmoment wird mit steigender Drehzahl weniger und dafür die Leistung höher. Ein moderner Turbomotor sollte sein maximales Drehmoment zwischen 1800-4500Umin erreichen und in dem Bereich auch möglichst halten. Davor baut sich das Drehmoment auf und fällt danach wieder langsam ab.


    Die 200km/h bedeuten hier nicht, dass dies die maximale Höchstgeschwindigkeit ist, sondern nur dass bei 200km/h der 5. Gang zu Ende ist und er genau dort in den Drehzahlbegrenzer geht.




    Mit anderen Worten, die Messdiagramme zeigen einen TCe200 Talisman wie er sein sollte. Warum er diese Werte auf der Straße nicht bringt ist meiner Meinung nach die Frage.

    Danke CerielK für den Beitrag, hatten ja im Facebook schon mal kurz in deinem Beitrag geschrieben.


    Aber nach dem Leistungsdiagramm würde ich sagen, dass der gemessene Talisman keine Drosselung hat.
    148,0kW entsprechen 201,22PS und die 283NM streuen doch sogar weiter nach oben als erwartet.


    Die Leistung am Rad kommt schon hin, angegeben wird ja immer die Motorleistung und nicht die Leistung, welche am Rad ankommt.
    Zum Vergleich hier mal die Messung meines ehm. TCe180 im Originalzustand.
    ori.JPG
    Dort hat der Motor auch 136,4kW und die Radleistung nur 104,5kW.


    In deinem Diagramm sollte die Grüne Linie die Schleppleistung sein. Ich bin zwar nur Amateur aber glaube die Schleppleistung sollte ca. Die Differenz zwischen Motor und Radleistung sein, somit die Leistung die durch Getriebe etc. für lustig geht. Wäre aber nett, wenn dazu jemand mit besseren Kenntnissen etwas mehr dazu sagen könnte.
    Das der Talisman mit EDC eine Höhere Schleppleistung hat wie der Megane TCe180 als Schalter erscheint mir logisch, mir wurde aber damals bei der Leistungsmessung erklärt das ein Wert nur aus dem anderen errechnet wird. Weiß nicht mehr genau wie rum das war, aber rein logisch gesehen müsste die Motorleistung durch die Rad und Schleppleistung errechnet werden können.

    Bei mir wären die Wünsche an die Phase 2:
    - größerer Benziner, den 1.8Tce mit 250PS und 350NM an einem robusten 7 oder 8Gang EDC wäre optimal. Ein Biturbo 1.6l mit einem E-Turbo und einem herkömmlichen wäre auch mal nett
    - Sitzheizung für die Rücksitzbank
    - Notbremsassistent auch für Fahrradfahrer und Fußgänger
    - Verkehrsschilderkennung mit Zusatzzeichen (nicht nur das Tempo)
    - ein weniger nervender und aktiver Spurhalteassistent
    - ein ACC welcher von 0 bis 200km/h geht
    - Matrix LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, den Nebelscheinwerfer Abbiegeleuchte können se in die Dacias bauen
    - ein besserer Bose Subwoofer
    - einen 60l Tank
    - mehr Farbauswahl mit mehr Farbenfreude



    Und natürlich die ganzen Mängel beseitigen.


    Eigentlich wäre es doch mal ein sinnvoller Schachzug eines Herstellers ihre Kunden für z.B. einen 50€ Wartungsgutschein einen kurzen Fragebogen ausfüllen zu lassen was Ihnen gefällt und was für ein Facelift besser gemacht werden kann. Werden doch eh Millionen in Kundenanaylsen gesteckt.

    habe mein OBD 2 ELM327 Dongle auch schon am Talisman gehabt.
    Es sind im Torgue nur ein paar Grunddaten und Parameter voreingestellt.
    Dann kannst du Diagramme für alle möglichen Parameter hinzufügen und anzeigen lassen.
    Man muss ein wenig probieren, da der Talisman nicht für jeden auslesbaren Parameter den jeweiligen Sensor verbaut hat. Also viele Werte werden wohl auf 0 bleiben, auch wenn du sie dir anzeigen lassen willst.


    Solange du dich nur im "Lesemodus" bewegst kannst du eigentlich nichts kaputt machen, das Fehlerauslesen sollte aber nur zum Teil gelingen. Mit dem einfachen Dongle wirst du nicht in alle Steuergeräte rein kommen. Ist vielleicht aber auch besser so :)

    Ich bin zwar den DCI160 bisher nur mal als Vorführer gefahren und auch nur bis 160km/h aber denke mal, dass es einen Unterschied zum TCe200 geben sollte.
    Beim TCe200 liegt einfach zu wenig Leistung und Drehmoment an (vermutl. durch Software) und kommt daher nur knapp über 200km/h, weil er dann nicht mehr gegen Wind und Reibung ankommt.


    Beim DCI160 vermute ich mal, dass die komplette Leistung anliegt aber bei einer gewissen Geschwindigkeit softwareseitig begrenzt wird. Ist zwar nur eine Vermutung aber ich würde auf das Getriebe / Kupplung tippen. Vielleicht wird die Höchstgeschwindigkeit durch zu größe Hitze im Getriebe / Kupplung / vielleicht auch Motor selbst (ÖL Temperatur) dann immer weiter abgesenkt.
    Ist aber auch nicht wirklich toll von Renault, die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte zumindest bergab mit Rückenwind spielend erreicht werden.


    Jaja, so schön das fahren mit Automatik-Doppelkupplungsgetrieben auch ist, so problembehaftet sind diese (immernoch). Da machen die Wandlerautomaten oft weniger Ärger. VW hat ja auch schon einiges an Lehrgeld mit ihren DSG zahlen müssen... Seit dem ersten DSG (glaube im Golf 5 R32) sind aber schon einige Jahre vergangen und meistens sind die Übeltäter die Kupplungen.