Beiträge von Dome90

    Also hab grad eine inoffizielle Info bekommen.
    In Belgien soll wohl mal ein gedrosselter TCe200 auf der Rolle gewesen sein.
    Resultat waren ernüchternde 143PS und 212NM Drehmoment. Also noch unter den Werten eines TCe150.
    Ein Prüfstandsprotokoll habe ich aber nicht gesehen, die Werte halte ich trotzdem für glaubwürdig.

    Also doch lieber auf Nummer Sicher gehen und sich einen Laguna 1 mit dem 3.0l V6 mit 4 Stufen Automatik ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung kaufen?
    Öl gibt es ja weltweit noch mehr als genug, da machen es die 15l bei normaler Fahrweise und die 20-25l bei sportlicher Fahrweise ja nicht.
    Oder gleich einen Old/Joungtimer? Mit H-Kennzeichen kommt man doch auch problemlos in die Stadt, oder?

    Also doch lieber auf eine Wandlung hinarbeiten :D
    Wobei bei einem neu entwickelten Motor weiß man nie so recht was man da bekommt, ich sag nur 1.4TSI der VAG.
    Der 1.6er TCe wurde ja immerhin schon seit 2010 im Nissan Juke und später im Clio 4 RS verbaut und hab bisher noch nicht viel von Defekten gehört.


    Aber wirklich defekte am Motor hatten bisher die wenigstens beim 1.6er TCe, wenn dann ist es meist das Getriebe.
    Die Drosselung ist natürlich noch ein Rätsel.


    Interressant wäre ja, welches 7Gang EDC der TCe225 bekommen soll. Bei dem aktuellen ist die Herstellergrenze ja schon bei 300 bzw. 320NM erreicht. Wenn man davon ausgehen kann, dass so ein Motor auch mal werksseitig 10% nach oben streuen kann ist man ja sofort über der Herstellergrenze von GETRAG.
    Aber denke darüber haben sich die Ingeneure bei Renault bestimmt viiiiiiele Gedanken gemacht, wie bei so manch anderen Dingen... :P
    Vielleicht haben sie ja das Getriebe ja wenigstens mit Getriebesand der Körnung 0-2mm aufgefüllt um vorallen den Anpressdruck der Kupplung zu erhöhen. Solange sie den Sand auch eingefärbt haben, damit man im Fall des Falles leichter den Riss im Getriebe zu finden ist, ist ja alles gut :whistling:

    Ja so ungefähr war es bei mir auch.
    Renault braucht dringend Nachhilfe was die Verwaltung angeht, das ist schon echt peinlich was da abläuft. Bei anderen Herstellern und auch bei Namhaften PC/Notebook Hersteller bekommt man einen Bestellcode und kann Online nach dem Stand seiner Bestellung schauen. Bei Renault stehen sogar die Händler selbst im dunkeln.


    Beispiel:
    Anfang März für meinen Tali Gt einen Ladekantenschutz im AH gekauft mit einem Verrechnungsgutschein. Die haben mich angeschaut wie die Teletubbies. Nach einem kurzen Gespräch sagte man mir das die Summe X von der Rechnung abgezogen werden kann, mir aber die Restsumme nicht vor Ort berechnet werden kann. Das müsste erst zu einer anderen Abteilung geschickt werden, die Rechnung käme die nächsten Tage per Post und ich könne den Restbetrag überweisen.


    Nach nun 5 Wochen kam per Post die Rechnung, dachte schon die hätten das vergessen! Ich hab die Rechnung überflogen, Summe passte aber bei der Zahlungsfrist bin ich stutzig geworden. Zahlungsfrist = Datum der Rechnungsstellung... :cursing:
    Damit wäre die Rechnung Quasi juristisch nichtig gewesen, denn man kann den Käufer ja nicht schon zu Rechnungstellung in Verzug setzten...


    Ich wollte schon zurück schreiben, dass die Zahlungsfrist leider nicht eingehalten werden kann, da mein Talisman wohl auch ohne Werks-Drosselung nicht als Zeitmaschine fungieren wird und mich mindestens 5 Tage in der Zeit zurück versetzten kann um die Summe fristgerecht zu überweisen. :/

    Lese dir doch mal dein Bestellauftrag durch. Da sollte sowas genau reregelt sein.
    Bei mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin fest auf dem Bestellauftrag angegeben. Wenn dieser 4 Wochen überzogen wurde, hätte ich den Händler schriftlich in Verzug setzen können und eine Frist von 2 Wochen einräumen können. Danach hätte ich Anspruch auf bis zu 5% Nachlass erhalten.


    PS: bei uns waren es auch über 2 Wochen länger und fast ein halbes Jahr Wartezeit.

    lso ich möchte euch die Technische Anfrage nicht vorenthalten, ich habe nur aber diverse Stellen unkenntlich gemacht.


    TA_Anfrage_Leistungsmangel_bearbeitet.JPG


    Ich habe heute ein Schreiben zwecks einen finanziellen Ausgleich an meinen Verkäufer und parallel zur zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle gesendet. Mal sehen was da raus kommt. Ich halte es für legitim so eine Forderung zu stellen, ist beim Hausbau ja auch nicht anders wenn das Leistungsverzechnis mit der abgelieferten Arbeit nicht übereinstimmt. Immerhin sind mehr als 4 Monate vergangen, 13 Mängel aufgetreten wovon nur 4 abgestellt werden konnte und bisher 4 Werkstattaufenthalte welche insgesamt 5 Wochen andauerten.




    PS: Wir können ja mal eine Liste führen, wo jeder eintragen kann wenn seiner Vermutung das Update kommt und das Problem wirklich behebt. :D


    ich bin mal optimisisch

    Dome 90 30.08.2017
    ... ...

    Hast du einen Talisman mit adaptiven Fahrwerk schon Probbe gefahren, ob dir das Fahrverhalten dann gefällt?
    Also mit den 19" auf dem IP mit adaptiv Fahrwerk kommt auch recht viel zu den Insassen durch. Da sind die Dämpfer einfach zu langsam in der Reaktion.


    Vielleicht hilft dir die Umrüstung auf 17" ja. Die Federbeine umzubauen ist wohl noch das einfachste. Ob die an der HA aber passen oder anpassbar sind ist die Frage. Die HA ist ja anders aufgebaut durch das 4 Control.
    Ob man die Steuerung des adaptivfahrwerk einfach freischalten kann ist auch die Frage.