Beiträge von Dome90

    Renault selbst eher nicht, höchstens einen Gutschein mit 1 Jahr Gültigkeit für einen unteren 3stelligen Betrag.


    Ich erstelle übers lange Wochenende mal ein Schreiben an den Verkäufer meines AH mit einer kleinen Berechnung der geforderten Entschädigung für die mittlerweile 14 Mängel, von denen bisher nur 4 behoben und 3 als Stand der Technik deklariert wurden. Außerdem für die Aufwendungen an Zeit, Fahrtkosten und Anteilsweise den Wertverlust der Zeit den man seinen Wagen nicht wie ausgeschrieben nutzen konnte.

    Ich fahre Sommer wie Winter die gleiche Reifendimension. Einzigster Unterschied sollte die ET der Felgen sein.


    Winter sind Nexxen Reifen und Sommer die Werksbereifung von Conti.

    Seit der Umstellung auf die Sommerreifen ist trotz gleichen Luftdruck das Fahrverhalten härter, das Verziehen bei Spurrillen heftiger und das Fahrgeräusch nach meinem Empfinden auch lauter als bei den Winterschlappen.


    Eine Spritersparnis durch die Reifen hat sich auch noch nicht bemerkbar gemacht.

    du wirst auch kein Trägersystem finden für Megane und Talisman. Dieses ist Fahrzeugspezifisch.
    Der Grundträger ist als Orignal Zubehör aber für mein Empfinden unverhältnismäßig teuer.

    Dann scheinen in dieser Dimension wohl ET40 genau die Grenze zu sein ohne Anpassungsarbeiten.


    Meine Tomason TN7 Felgen (für den Winter) sind 8,5*19" 5*114,3Lochkreis und ET40. Diese waren ohne Auflagen in dem Gutachten montierbar auf dem Talisman (Auch mit Allradlenkung).


    Suche am besten mal nach diesen Gutachten und nehme es mit zur Prüfstelle zur Eintragung deiner Felge. Denke nicht das es Probleme geben sollte, zur Sicherheit gehe aber besser fragen bevor du sie kaufst.


    PS:
    Ich habe Radnabenringe gebraucht, ist doch eigentlich auch so üblich das die Felgen aus dem Zubehör einen großen "Kreisausschnitt" haben um auf verschiedene Auto Hersteller zu passen und der Händler legt die entsprechenden Rabenringadapter dazu.

    Der Notbremsassistent warnt zumindest mit einem Warnton und schaltet das Radio stumm wenn sich der Abstand drastisch reduziert. Z.B. wenn das Auto vor einem recht langsam abbiegt. Zu einem Notbremseingriff hat es bisher nicht gereicht (zum Glück).

    Mängel beim Neuwagen, gerade wenn er recht frisch auf dem Markt ist kann passieren.
    Das man aber ewig auf Ersatzteile warten muss finde ich persönlich eine Frechheit. Über 2 Monate ist es her, da wurde ein Austausch R-Link bestellt. Resultat, es ist immer noch keines da. Ich gehe davon aus, dass dies auch diese Woche nicht ankommt. Somit ist der nächste Werkstattbesuch schon wieder vorprogrammiert.


    Ich denke das Leder des Fahrersitzes werde ich wohl auch noch mal reklamieren. Nach 4 Monate und 4400km wirft es schon langsam falten.


    Mein Verhältniss zum Talisman ist zwigespalten. Zum einen sehr schön damit zu fahren, es entschleunigt einen sogar ein wenig und unterstützt einen wo man er kann.
    Jedesmal wenn ich in ein anderes Auto steige fällt mir auf wie unkomfortabel Sie im Vergleich zum Talisman und wie veraltet einem das Design (Innen wie Außen) teilweise vorkommt.
    Ausgestiegen aus dem Talisman fallen einen dann die Probleme und Mängel wieder ins Gedächtniss und die Rennerei beginnt um diese nicht ein Autoleben lang zu haben, das zerrt schon an den Nerven. Das sind Dinge für die eigentlich niemand mehr Zeit geschweige denn Lust hat.


    Wenn ich den Talisman aber wandeln lasse und mir ein anderes Fahrzeug kaufe kommt wieder der obere Punkt zwecks Komfort und Design ins Spiel.
    Ich denke viele werden meine Gedanken nachvollziehen zu können.

    Ich schließe mich mal an, habe meinen Talisman heute auch mal wieder in der Werkstatt abgegeben. Das 4. mal ungeplant bisher in den genau 4 Monaten.


    Hier mal meine Mängelliste, die nun der Übersichtlichkeit eine Excel Tabelle geworden ist. Diese habe ich heute der Werkstatt mitgegeben.
    Mängelliste_Talisman_18.04.17.pdf


    Nun heißt es bis vorraussichtlich Freitag den Renault LKW pardon Kadjar um die Gegend schieben.


    Wer möchte kann sich die Textbausteine kopieren, rennt den AH und Werkstätten ruhig die Bude ein. Vielleicht bringt es ja Besserung. Bleibt aber freundlich, die Servivebearbeiter im AH kann am wenigsten dafür. Er fängt nur den Frust von uns ab.


    Wenn ich den Tali wieder habe stelle ich mal Anfrage auf Nachlass des Kaufpreises. Die Antwort kann ich mir zwar schon denken aber man kann es ja erstmal auf die "nette" Art versuchen.



    Ich finde man sollte bei uns Talisman Fahrern auch unterscheiden unter den Leasingnehmer, die das Auto in 2-4 Jahren wieder los haben und denjenigen denen der Talisman vollständig gehört und bis auf unbestimmte Zeit behalten wollen

    wird daran liegen, dass die Leuchten für den Talisman nicht geprüft und freigeben wurden.
    In der Realität wird das keinen Interessieren, es steht die Renault Nummer und ein W-Zeichen dran und gut ist.
    Beim Megane hatte ich die Abgasanlage vom RS drunter beim TCe180. Steht eine Renault Teilenummer dran und es gab nie Probleme bei der HU/AU.

    Kommt immer drauf an welchen Tagen und Uhrzeiten man fährt. Ein Tempomat bis Open End macht schon Sinn in Deutschland.
    Wochenende Abends Jena-Chemnitz über die leere dreispurige A4 entlang, beim Sich Seat Tempomat auf 200 getackert (hat der zwar eh nie geschafft aber naja) und den Fuß lieber übern Bremspedal gehalten, falls etwas unvorhersehbares passiert.


    Ich fahre aber auch sehr viel innerorts mit Tempomat, gerade bei Tempolimit 30 macht es Sinn wenn man keine Lust auf Blitzer hat. Das würde ja mit dem ACC auch nicht gehen oder?


    Mal noch eine Frage als nicht ACC Fahrer, gibt es bei euch eigentlich den Tempobegrenzer? Frage mich wie der in Verbindung mit ACC funktionieren könnte.