Beiträge von Dome90

Das Zeug hält alles nicht mehr lange, aber kostet ein Haufen Schotter!

Die Reifen müssen sich ja auch den heutigen Autos und Elektrogeräte anpassen. #geplante Obsoleszenz

Hatte beim Megane hinten am Ende 5Jahre alte Reifen drauf, zum entgültigen Abfahren auf die Vorderachse gepackt. Ging gar nicht, laut wie die Pest und ein beängstigendes Fahrverhalten trotz noch 3mm Profil auf trockener Fahrbahn. Waren üprigens Dunlop Werksbereifung.
    Danach war mir klar, Reifen fliegen nach 3 Jahren in die Tonne und ich kaufe mir lieber günstige Mittelklassereifen.

Um zum Thema Schalldämmung und Lautstärke zurück zu kommen, ich muss auch dazusagen. Unser Grandtour hat das Panoramadach und den Rollo fahren wir nur bei schlehten Wetter zu.

Aber das starke Abbremsen sollte doch auch der Notbremsassistent tun, wenn man nicht aufpasst.
    Dieser ist beim IP Serie und gehört nicht zum adaptiven Tempomat.

der Käufer hat das Recht auf ein Mangelfreies Produkt. Kann diese nicht gewährleistet Bzw. erfüllt werden so hat der Endverbraucher die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Wahrscheinlich gibt es eine pauschale für die bisherige Laufleistung, aber so jo h wird die nicht sein.

Also es muss soweit ich weiß um einen groben Mangel handeln, das wäre nun wieder auslegungssache. Mal gesponnen, wenn z.B. ein Kurierfahrer den Talisman GT IP gekauft hätte um die elk. Heckklappe mit Fußsensor nutzen zu können, dieser aber nicht richtig funktioniert, so wird es wohl auch ein guter Anwalt als einen groben Mangel auslegen können.

Was die Geldeinbußen angeht, da liest man vieles im Internet. Wahrscheinlich wird eine geringe km Pauschale angesetzt. Kann aber wohl auch komplett rückabgewickelt werden. Wird wohl an vielen Sachen liegen wie es läuft.

Doch,ich bin zufrieden! :rolleyes: Auch wenn ich schon Ärger hatte,würde ich immer wieder den Talisman kaufen. :thumbup:
    Wer ein Fahrzeug sucht,welches ausgereift und fast fehlerfrei ist,sollte NIE ein neu konstruiertes Fahrzeug kaufen,sondern eines,was das letzte der Modellreihe ist,also wo alle bekannten Mängel behoben sind,wie z.Bsp.den Laguna 3.
    Und das betrifft ALLE Hersteller,nicht nur Renault!

Nur lustig, dass gerade die ersten Talisman TCe200 nicht die Leistungsprobleme haben. Das Problem ist erst ca. 1 Jahr nachdem die ersten TCe200 Limo's zugelassen wurden aufgetreten.

Aber wie du schon sagst, das Problem haben alle Hersteller. Die Autos werden einfach immer komplexer.

Welche deutsche Wertarbeit meinst du?? ?( Vielleicht die,die es noch vor 50 Jahren gab,als es noch nicht darum ging,schnell viel zu verdienen?
    Tja,DIESE Zeit ist lange vorbei. ||||
    Heute wird etwas gebaut,auf den Käufer losgelassen und der muss es testen.
    Und da ist es vollkommen egal,ob da Mercedes,VW oder Renault dransteht... ;(

Ja so sieht es leider aus, früher hatten die Mitarbeiter noch Langzeitperspektive und wurden nicht gleich nach Einstellung unter Zeitdruck auf spezielle Fachgebiete und Projekte losgelassen ohne Nennenswerte Weiterbildung oder Schulungen auf dem Gebiet zu erhalten. Frei nach dem Motto mach mal, wird schon gut gehen. Kenne es zwar nur von den Erzählungen von meinem Vater und Opa, aber früher wurden neue Mitarbeier erstmal eine gewisse Zeit einen erfahrenden Mitarbeiter an die Seite gestellt. Kenne das Heutzutage leider nicht mehr so. Kein Wunder warum nur noch so viel Murks gebaut wird.
    Da haben uns die Chinesen schon überolt. (Meine Meinung)

Und ich dachte, unser Talisman hat schon viele Mängel vom Werk aus mitbekommen.
    Also eine direkte Kaufempfehlung möchte ich aber derzeit auch nicht geben.
    Was das Thema Neuwagen kaufen angeht, so bin ich erstmal geheilt und das Thema Neuwagenkauf (speziell von Fahzeugen die es noch nicht lange gibt) wird es wohl nicht noch mal geben. Lieber den Wertverfall er ersten 2 Jahre abwarten und die soweit Mängelbefreiten Fahrzeuge im Anschluss gebraucht kaufen.

Zum Thema Verbrauch kann ich zumindest nicht sehr viel negatives sagen. Wenn die Werkstatt Testfahrt nicht gewesen wäre wo die meinen Schnitt der Tankfüllung auf 13l hoch getrieben haben läge ich unter 9l im Gesamt Schnitt. Dabei sehr viel Kurzstrecke, im kalten Zustand säuft er, das stimmt. Auf der Autobahn. Tempomat bis 150km/h rein und der Verbrauch ist echt gut. Er kommt da meisten mit 7-8,5l aus.

Das unser Talisman aber häufiger und vorallem länger in der Werkstatt steht als mein ehm. Peugeot 206 Diesel mit 240tkm ist allerdings schon mies, der Peugeot stande immerhin nicht gleich immer 1-2Wochen in der Werkstatt.

Meine Mängeliste habe ich inzwischen von einem Word Dokument in eine Excel Tabelle gewandelt, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Denke das sagt schon alles ;)

Allerdings haben wir im Kriesenrat beschlossen den Talisman zu behalten und nicht zu wandeln, war so schon nicht leicht ein Wagen zu finden, welcher meiner Freundin und mit zusagt.