Beiträge von Dome90

meine Vermutungen aus der Überlegung heraus:
    Pro:
    - wird mehr NM standhalten, daher für Chiptuning wohl interressanter
    - wird wohl weniger Getriebeprobleme geben

Contra:
    - wohl höherer Verbrauch, denke 0,3-0,5l wird das schon ausmachen
    - evtl. wird die Elastizität (Durchbeschleunigen) ohne Kickdown wohl schlechter werden

Die max. Beschleunigung vom Stand heraus wird je nach Übersetzungsverhältnis nicht unbedingt schlechter werden

Dann schau doch mal auf meinAuto.de
    Da würdest du zurzeit auf dein Wunschmodell 26,75% mit Kurzzeitzulassung bekommen.
    Ansonsten bekommst du auch hier nur 20% ohne Kurzzeitzulassung. Bei mir waren es ja als Kurzzeitzulassung auch "nur" 23,5%, hätten sie mir im AH vor Ort 20" ohne Kurzzeitzulassung gegeben, hätte ich ihn gleich beim Händler Vor Ort gekauft.

So viel zum Thema, ich wollte kein Auto, was ich an jeder Ampel sehe :D
    IMG_20170412_173939.jpg

Jetzt sehe ich 2 Talisman jeden Morgen nach dem Aufstehen.
    Mit dem Besitzer des grauen Talisman Intense Grandtour 2 Häuser weiter, hatte ich bisher aber noch keinen Kontakt.
    Scheint aber auch ein paar Probleme zu haben, stand schon 2 mal ein Megane 4 Leihwagen vom AH auf seinen Platz.
    Weiß nur, dass er vorher einen blauen Laguna 3 GT Grandtour hatte ;)

Würde die Frage mal den Kundendienst von Renault stellen. Dann bekommst du einen Tag später einen Rückruf und die Gegenfrage: "Warum du auf die Idee gekommen bist, Renault bei einem Problem mit dem Wagen zu kontaktieren" ... bis dann am Ende die Aussage kommt, dass sie ja dafür gar nicht zuständig sind, da sie ja nur der Kundenservice sind...

Ja, ist leider alt.
    Mein Talisman mit EZ12/16 wurde mit Navi Karten aus der Steinzeit (2014) ausgeliefert und konnten dann sofort durch Karten aus dem Mittelalter (06/2015) "aktualisiert" werden.

Bisher bewegen wir uns immernoch in der Steinzeit, mittlerweile funktioniert aber wenigstens der R-Link Store einigermaßen.

Falls es mit dem Ranschaffung einer neuen Scheibe zu lang dauert, dann einfach mit dem Luftgewehr auf den Sichtbereich des Fahrers zielen (ohne das einer drin sitzt) und einen Steinschlag simulieren... Dann ab zum Scheibenfuzzi...

Carglas nervt... Carglas nervt...

PS: Blöd wird es nur wenn die Zwischenfolie der Scheibe bis in den Sichtbereich Luft/Wasser zieht. Aber denke das wird nicht so schnell passieren.

Also ihr könnt gern mal ins Megane Board schauen, dort habe ich letzte Woche bereits im Megane 4 Bereich einen Thread eröffnet. Beim Megane 4 GT TCe205 gibt es kein Leistungsproblem, auch beim Clio 4 RS wäre wohl keines.
    Beim Espace bin ich mir nicht sicher.
    Aber Clio RS und Megane 4 GT sollten den gleichen Motor und den gleichen Turbo haben.
    Nur andere Steuersoftware.

Wir haben ein mit Sensorik und Technik vollgestopftes Auto, welches bei kleinsten Problemchen Fehlermeldungen bringt aber wenn dem Motor die Leistung fehlt kommen keine Fehlermeldungen auf?
    Ein Schelm wer böses denkt...

Aber 20% Nachlass beim Händler Vor Ort ist doch vollkommen okay. Ich nehme an, dass es dann ein Neuwagen ohne Kurzzeitzulassung ist?

Bei meinem gab es 23,5% Nachlass, allerdings als Kurzzeitzulassung. Bestellung übers Internet mit spartanischem Service und Übergabe.

Mir hatte man damals im AH Vor Ort gerade mal 13% angeboten!

Wenn du mehr % haben willst, bleibt dir wohl nur der Umweg übers Internet.