Beiträge von Dome90

    Sorry Newcomer,
    Ich verstehe deine Beiträge nicht.
    Anschraubfläche?
    Radnabe ist länger? Also bei mir sind die Rausschrauben vorn wie hinten gleich lang. Den Spurplatten sollte es auch egal sein ob vorn oder hinten


    Die Spurplatten werden doch nur auf die Radnabe gedrückt. Sie müssen den richtigen Lochkreis und den richtigen Radnabenkreis haben.
    Die Rausschrauben müssen um die Breite eine Spurplatte länger sein.
    Spurplatten welche erst auf die Radnabe geschraubt werden und die Räder an die Spurplatten gibt es meines Wissens nach erst ab 25mm je Seite.

    Bei der Bildbearbeitung wollte ich die Renault Nabendeckel mit cleanen und schwarz machen. Ich echt wird das aber zu viel.


    Klar hällt das, solltest aber nicht diese Chinafolie kaufen. Nur bei ca. 20° aufbringen und den Heißluftfön dazu benutzen.


    Haltet mich für bekloppt aber letzten Sommer hatte ich das hier mit meinem Alltagsauto gemacht. Felgen danach natürlich auch ;)Seat3.JPG


    Keine Angst, der Talisman wird nur einfarbig foliert vom Profi ;)

    So, kleines Fazit nach 1 Woche mit guten Bass im Talisman.
    Der "Billig" High Low Adapter von Dietz (16€) war mal ein Test, er funktioniert im Grunde aber in Sachen Genauigkeit ist er nicht das gelbe vom Ei. Außerdem scheint er keine Entkopplung der Masse zu haben. Hatte mit ihm leichtes Lichtmaschinenpfeifen in den Hochtöneren. Wobei ich es mir noch nicht so recht erklären kann wie das auf die Hochtöner kommt, diese hängen ja nicht mir an dem High Low Adapter dran.
    Habe nun seit 2 Tagen wieder meinen altbekannten High Low Adapter drin, den Helix AAC für knapp 70€ und der Subwoofer spielt eine ganze Ecke genauer und das Lichtmaschinenpfeifen ist weg.


    Man muss aber sagen, Die Bodenplatte im Kofferraum, die Kofferraumwanne und die Hundedecke nehmen schon ordentlich was von den knapp 300Watt RMS weg.
    Es kommt aber trotzdem noch mehr als ausreichend vorn an.
    Also die knapp 300€ und ca. 8 Stunden Arbeit mit Besorgen der Bauteile waren es auf jeden Fall wert :)


    Das größte Problem macht das Powerkabel verlegen im unteren A-Säulen Bereich der Fahrerseite, wem das zu kompliziert ist kann sich ja ein 7m langes Powerkabel besorgen und verlegt es hinter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite entlang. Dort sind deutlich weniger Kabel und auch nicht der Hebel zum Entriegeln der Motorhaube.


    PS: Start Stop funktioniert auch wie gewohnt, bei der ersten 1Fahrt nach dem Einbau war wohl die Batterie schon recht leer und wollte desswegen nie in den Start Stop Modus.

    Kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Aber das Auto an sich gefällt uns super und die interne Krisensitzung hat ergeben, dass wir kein anderes Auto in unserem Budget finden, was besser zu uns passt.


    Wir sind nur sehr sauer wie Renault mit der Mängelbeseitigung umgeht, die Werkstatt kann man nicht den Vorwurf machen aber Renault selbst scheint wohl alles unter den Teppich kehren zu wollen. Siehe das KeyLess Problem. Seit knapp 3 Monaten wäre eine Lösung schon da und wäre noch in Erprobung.


    Eigentlich wollten wir jetzt zu Ostern das Auto komplett folieren lassen, aber mit so großen Änderungen warten wir wohl noch ein wenig.

    Letztenendes hat es mir schon immer Spaß gemacht etwas am Auto zu machen, es ist mal eine Chance aus dem Alltag raus zu kommen.
    Außerdem gefällt es mir mit etwas individuellen herum zu fahren. Daher auch der Talisman und kein Passat ;)

    Ja ich weiß, aber da sind nun mal neue Reifen drauf.
    Wenn die in 2-3 Jahren runter gefahren sind, kann ich mir immernoch neue Felgen aussuchen.


    Ich werde es mal versuchen. die 15€ für gute Oracal Folie riskiere ich einfach mal.

    N Abend,


    Ich habe schon etwas länger die Idee, die originalen 19" IP Felgen mit Folie umzugestalten. Zuerst wollte ich die silberen Front für unseren weißen Grandtour auch in glanz weiß folieren.
    Habe das mit Restfolie auch versucht. Resultat, es gefällt unst nicht. Ich finde die silbernde bzw. weiße Front einfach zu stemmig.


    Nun habe ich die Idee, nur teilweise die silberne Front und evtl. cleane Nabendeckel in glanz schwarz zu folieren.
    Ich habe mich mal etwas mit dem Foto ausgetobt.


    Original Felge
    Felgen_IP_unbearbeitet.jpg


    Foto bearbeitet:
    Felgen_IP_bearbeitet.jpg


    Was meint ihr, steht das dem weißen Talisman?

    So Heute gleich wieder zurück gerufen worden von dem Kundenservice Renault Deutschland, lustigerweise wieder der gleiche Betreuer wie beim letzten mal.


    Hab ihn alles erzählt, dass es nicht mit dem Einfahrprogramm zusammenhängt und das es wohl eine Softwareseitige Drosselung ist und auch dass ich mich schon verarscht fühle von Renault.
    Da fragt der mich wirklich, warum ich warum ich mich an Renault Deutschland wende und wer mir das erzählt habe, dass der Wagen gedrosselt sei <X
    Anschließend sagte er mir, dass sie die Kundenbetreuung sind und ich mich an meine Werkstatt halten solle... :cursing:
    Genau das gleiche dann noch mal, als ich sagte das ein Austausch R-Link nun auch schon 1 Monat auf sich warten liese.
    Hab dann mal frech gefragt, wenn Sie als Vertreter von Renault Deutschland sich nicht zuständig fühlen, ob sie mir eine E-Mail oder Telefonnumer eines technisch Zuständigen Betreuer geben könnte. Ging natürlich kein Weg ran. :thumbdown:


    Also das ganze wird allmählich zur Quadratur des Kreises...


    Während des Telefonats wollte mich auch die Werkstatt anrufen, hatte danach eine E-Mail mit einen Terminvorschlag 05.04 für den nächsten Werkstattermin.
    Morgen mal zurück rufen, für 3 Tage können sie das Auto bekommen.
    Ich frag bei der Gelegenheit mal nach ob ein Softwaredowngrade auf eine ältere Version möglich ist. Ja, die Antwort weiß ich auch schon vorher. :/