Beiträge von Dome90

    Guten Abend Talisman Freunde,
    ich möchte mal den Anfang machen und diesen Bereich füllen. :)


    Heute stand auf dem Tagesprogramm das Upgrade der Bose Anlage. Nur für Talisman mit EDC Getriebe, eventuell aber auch für Fahrzeuge ohne Bose. Mehr dazu im Text.
    Sollte bis zur Rücksitzbank auch bei der Limusine identisch sein


    Hier in diesem HowTo beschränke ich mich nur auf das Verlegen von Powerkabel, Massekabel und der Dämmung der Reserveradmulde / Kofferraumwanne mit Alubutyl Matten.
    Da sich jeder selbst High-Low-Adapter, Subwoofer, Endstufe, Powercap usw. selbst aussuchen kann, wie es ihm gefällt und nach seinen Preisvorstellungen, lasse ich das hier mal aus.


    Also fangen wir mal mit den Basics an, was braucht ihr alles:
    - Powerkabel 5m länge reicht gerade so (z.B. 20mm² ausreichend bis ca. 600Watt RMS)
    - Massekabel ca. 2-3m (gleicher Querschnitt)
    - ca. 8 Kabelringschuhe für Power und Massekabel
    - Sicherungshalter mit entsprechender Sicherung
    - eine Mutter M6
    - 1 Rolle Alubutyl, 1,5m² reicht genau für die Reserveradmulde


    Werkzeug:
    - Seitenschneider
    - Schere
    - Arbeits-Handschuhe
    - Torx-Schraubendreher Satz
    - Akkuschrauber mit 8er oder 10er Bohrer (egal ob Holz, Metall oder Beton)
    - Quetschzange für die Kabelringschuhe, ich habs mit nem Hammer gemacht geht auch :whistling:
    - Fädelrute oder ein steifer Draht zum Fädeln
    - eine rolle gutes Isolierband zum Fädeln
    - ein Satz Hebelwerkzeug für Innenverkleidung (gibts für unter 10€ bei Amazon), geht aber notfalls auch ohne



    Let*'s do it :D


    Als erstes versucht ihr den Hund aus dem Kofferraum zu bekommen.
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    Sorry, kleiner Spaß muss sein :P


    Dann schaut in den Fahrerfußraum dort hin wo eigentlich das Kupplungspedal sein müsste, ihr steht dort eine Aussparung in der Dämmung, dahinter seht ihr diesen Gummipfopfen.
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    Also den Stopfen raus und dahinter befindet sich der Stecker, der eigentlich zum Kupplungspedal geht. Ignoriert ihn einfach ;)
    In Den Stopfen bohrt ihr ein Loch zum anschließen das Powerkabel durch zu führen.
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    Macht die Motorhaube auf, lasst die Fußraumbeleuchtung an und schaut hinter den Luftfilterkasten welcher sich Quasi hinter der Batterie befindet.
    Dort solltet ihr das Licht des Fußraums sehen, fädelt mit der Fädelrute oder dem Draht dort durch bis in den Fußraum.
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    Bindet das Powerkabel mit Isolierband an, vergesst den Stopfen nicht und fädelt es in den Motorraum. So lang das es bis mit einem kleinen Bogen zur Batterie reicht.
    Ich habe auf dem vorderen Teil des Luftfilterkastens den Sicherungshalter geschraubt. Im Falle eines Wechseln kann man das Powerkabel davor ja abklemmen.


    (Bild folgt noch)


    Nun könnt ihr im Fußraum den Stopfen wieder rein drücken und die Dämmung wieder überlappen.


    Jetzt kommt der eigentlich Schwierigste Teil, ihr Müsst mit dem Powerkabel an der A-Säule vorbei.
    Also mit einen gekonnten Ruck die untere Verkleidung (wo sich auch der Hebel für den Motorraum befindet) abnehmen.
    Dann mit dem Powerkabel im Oberen Bereich hinter den vorhandenen Kabeln vorbei und nach unten zum Türeinsteig führen.
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    Ich habe es hinten herum gefädelt, ihr könnt es ja versuchen anders zu fädeln. Wenn das Kabel Quasi neben der Sitzschiene des Fahrersitzes herausgekommen ist und ihr es
    komplett durchgefädelt habt versucht die Verkleidung wieder ran zu bekommen. Benötigt etwas Geduld und "Feingefühl" aber die Karosserieklemmen sollten wieder fest einklacken.


    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Komplette Verkleidung am Türeinstieg komplett ab zu machen. Nach meinen letzten 3 Einbauten dauert es ewig diese wieder nach dem Powerkabel korrekt in Posititon zu bringen.
    Ich habe die Verkleidungen dran gelassen und mit einem Montagehebel diese nur zur Seite gedrückt und das Powerkabel darunter gelegt bis zur Rücksitzbank.


    Dann müsst ihr die Sitzflächen der Rücksitzbank runter nehmen. Diese ist nur im kompletten eingehakt und geht mit einem einfachen Ruck runter und mit etwas Druck auch wieder drauf.
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    Ihr seht nun auf der Fahrseite (türseitig) bereits das Subwooferkabel. folgt diesen einfach bis in den Kofferraum und bleibt in der Absenkung türseitig.
    Natürlich muss die ganze Abdeckung, Reserverad, Bose Sub raus. Das solltet ihr hinbekommen ;)


    Nun könnt ihr es euch aussuchen ob ihr die Reserveradmulde auch mit Alubutyl Dämmatten auskleiden wollt, wenn nicht dann überspringt dieses Kapitel.


    Dafür muss der Kofferraumtepitch soweit raus oder bzw. "flexibel gemacht werden.
    Löst dafür die beiden kleinen Torxschrauben im hinteren Bereich und die eine große Torx Schraube an der Befestigungsöse auf beiden Seiten (siehe rote Pfeile), dann könnt beide seitlichen Leisten einfach nach Oben abziehen und rausnehmen.
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    Nun noch die kleine Plastik Handschraube auf dem Kofferraumteppich rechts neben der Durchreiche der Rücksitzbank aufschrauben und den inneren Kreis in der Reserveradmulde schon mal rausnehmen.
    Es bleibt euch überlassen ob ihr die 3 Schrauben in der Mitte der Reserveradmulde für die Schraubhalterung rausnehmt oder nicht, bei mir ist die rausgeflogen. Beim Meg 3 und Seat musste dafür die Flex herhalten :rolleyes:
    Nun könnt ihr den Teppich flexibel aufstellen, so dass ihr die Flächen darunter mit Alubutyl Matten dämmen könnt.
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    Wichtig! Tragt bei der Verabeitung unbedingt Arbeitshandschuhe, das Alubutyl ist beim Schneiden sehr scharfkantig. Schneidet am besten Steifen 30cm breite Streifen für die Seiten und ein großes Stück für die Mitte.


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    Auf dem Bild seht ihr einen empfehlenswerten Massepunkt für euer Massekabel, dieser Befindet sich in etwa dort wo das Bose Subwooferkabel aus dem Kofferraumteppich kommt. Wichtig schleift diese Schraube an, Lack ist ein denkbar schlechter Leiter :D
    Dann Quetscht die Kabelringschuhe auf eure Massekabel und und schraubt sie mit der M6 Mutter auf dieses Gewinde an der Karosserie.
    Wichtig! Nehmt für jedes Gerät (Endstufe, Powercap) ein eigenes Massekabel, nicht von einem zum anderen Gerät weiter ziehen ;)
    Nun könnt ihr die Massekabel und euer Powerkabel mit durch die Öffnung des Kofferraumteppichs ziehen und den Kofferraumteppich, Seitenteile wieder einbauen.


    Nun habt ihr es eigentlich geschafft und könnt eure Car-Hifi Anlage einbauen.
    Wenn ihr nur den Suwbwoofer ausstauschen wollt, empfehle ich euch das vorhandene Subwooferkabel (ca. 5-10cm) vor dem Stecker abzuschneiden, kauft euch einen High-Low Adapter mit Remote Erzeugung und lötet / klemmt den Eingang des High-Low Adapter auf das Subwooferkabel. Plus ist dabei die weiße Ader, grün ist Minus.


    Wer sich Gedanken macht, das arme Kabel kaputt zu machen. Zum einen kann man den Stecker wieder anlöten und zum anderen sitzt hinter der Rücksitzbank, Quasi hinter dem "Masse Gewinde" eine Kupplung mit dem Stecker. Somit sollte es eigentlich dieses Kabel als Ersatzteil einzeln geben.
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    Was fehlt noch?
    Richtig der Strom muss ja auch noch ran. Aber nur wenn ihre eure Anlage fertig verkabelt habt! Dies sollte der allerletzte Schritt sein!
    Also wieder unter die Motorhaube. Von dem Sicherungshalter zur Batterie (Plus Pol).
    Quetscht euch entweder einen Kabelringschuh oder einen Gabelschuh an ein kleinen Stück Powerkabel (ca. 20cm) und klemmt
    es an der Batterie unter der roten Abdeckung an.


    Aber nun nicht vergessen auch die Masse von Batterie von Karosserie mit zu verstärken, da es sonst zu Fehler und Problemen im Betrieb kommen kann.
    Also entweder Gabelschuhe oder Kabelringschuhe an ein Stück Massekabel quetschen und an die Batterie (Minus Pol) und an einen geeigneten Massepunkt an der
    Karosserie. Beeilt euch beim An klemmen an der Batterie, bleibt das Steuergerät eine Weile Stromlos kommt es zu Fehler, welche ihr im AH löschen müsstet.
    Ich habe diesen gewählt:


    (Foto folgt noch)


    Auf jeden Fall diesen wieder abschleifen um Kontakt zu bekommen.



    Nun sollte eure Anlage spielen und eingestellt werden.


    Natürlich übernehme ich keine Haftung für eure Versuche und wünsche euch viel Spaß beim Basteltag.
    Ich habe mit Inbetriebnahme der Anlage ca. 5 Stunden gebraucht. Also stellt euch ausreichen Bier kalt :thumbup:


    PS:
    Nun habe ich einen weiteren "Mängel", das Head Up Display ist bei Musik schlecht ablesbar. Es vibiert im Takt :thumbup:


    Außerdem sollte euch bewusst sein, dass ihr euch womöglich die Start-Stopp Funktion beim Musik hören außer Kraft setzt.

    :thumbup::thumbup:


    Tut mir Leid Jungs, aber an den Weihnachtsmann glaube ich nicht mehr.


    Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und behaupte zu 95% dass eine Drosselung bzw. Leistungsminderung im Steuergerät vorgenommen wurde.
    Die Frage wird nur sein welches Bauteil wohl zu schützen ist.

    Einen technischen Defekt vermute ich nur zu 5%. Wenn der Turbo ab Werk schon defekt wäre, sollten die Abgassonde den Unterschied merken und gleich einen Fehler ausspucken.


    @anullu
    In der Bedienungsanleitung steht ja ca. 3000km. In meinen Beruf verbindet man die Angabe ca immer mit max. +-10%.
    Also man sollte über 3300km rein schreiben und das sich generell noch keine Steigerung bemerkbar gemacht hat.

    An Box fällt mir nichts ein, hatte mit der DTE gute Erfahrungen gemacht, diese hatte sich aber die "Mehrluft" des Turbodiesel zunutze gemacht und die Einspritzung beeinflusst.
    Weiß nicht ob es das Prinzip immer noch gibt aber beim Benziner auf jeden Fall nicht.


    Sonst fällt mir nur Tuning am Steuergerät ein und das ist mir während der Garantiezeit zu heiß, zudem verrät Renault ja nie etwas über Update und schwupp wird das Kennfeld durch das Update überschrieben. Oder man sagt, wird aber bei defekten an Motor, Getriebe und Antriebsstrang wahrscheinlich Probleme bekommen.


    Wer das Risiko eingehen will dann br-performance in Luxemburg, Dynatek in Belgien oder SKN in Deutschland.

    Nicht nur die Belastung steigt sondern auch durch das höhere Gewicht der rotierenden Massen etwas mehr trägheit.
    Beim Meg 3 Coupe hatte ich vorn 36 und hinten 40mm (gesamt) Spurverbreiterung drauf. Der Unterschied war beim Lastwechsel schon merkbar.


    Also rein von den Fahreigenschaften und der Belastung nein, ob einem das der optische Faktor wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    Soviel zum Thema... (Zitat von der Racechip Seite):
    "Gibt es von RaceChip einen Tuningchip speziell für mein Auto?
    Höchst wahrscheinlich. RaceChip hat inzwischen Chip-Boxen mit maßgeschneiderter Software für mehr als 3.000 Modelle von über 60 verschiedenen Marken entwickelt. "


    Die Betonung liegt dabei auf "maßgeschneidert". Wenn dem so wäre, würde man nichts einstellen müssen.


    Die Boxen werden alle die gleichen 0815 "Kennlinien" drauf haben, welche bei manchen Motoren funktionieren und bei manchen nicht.


    Bei mir waren es die gleichen Erfahrungen wie Dennis. Ein seriöses Tuning, sieht meiner Meinung anders aus.
    Da kann man auch gleich das 1€ Tuning mit Widerstand und Poti einbauen, beim Golf 3 TDI funktionert das wenigstens :D:D


    Als Tipp, ich empfehle jeden der mit Chiptuning arbeitet, jedlicher Art, immer ein OBD Fehlerauslesegerät dabei zu haben.
    Zum Beispiel das CARTREND 80234 oder wenigstens ein Bluetooth/WLAN OBD Doogle um Fehler anzeigen und löschen zu können.
    Zum einen verschwinden die meist nicht von allein, auch wenn diese nicht mehr angezeigt werden, sind die meist noch im Fehlerspeicher hinterlegt
    und zum anderen passieren diese Fehlermeldungen immer dann, wenn man sie gerade nicht braucht. Leider gibt es auch Fehler die weder angezeigt, noch mit dem OBD Fehlerauslesegerät erkannt/gelöscht werden kann. Dann hilft nur noch Renault Clip weiter.
    Also ganz so ohne ist das nicht wenn so rumprobiert was funktioniert und was nicht.


    Auch wichtig, wann schließt ihr eigentlich die Box an?
    Wartet ihr die 10-15min nach Verriegeln des Autos, weil das Steuergerät noch länger läuft oder steckt ihr den sofort an?


    Bei der BPC2 hat das oft Fehler ausgelöst, also beim aussteigen die Motorhaube entriegeln, einen Kaffee trinken und ohne Chipkarte in der Nähe den Tuningchip einbauen.
    Ach Ja BPC2, jetzt statt den gedrosselten Talisman nochmal das TCe180 Coupe mit BPC2, RS AGA, großen LLK, Forge BlowOff, Pipercross Filter, Tarox Bremsen und über 400NM Drehmoment :D Damit musste ich mich wenigstens nicht von VW Transportern ärgern lassen, man hat gar nicht mitbekommen wenn die Vollgas gegeben haben :whistling:

    Mit blau kann ich nur bestimmen beim Grandtour.
    Aber nicht bei dem blau was Renault für den Talisman anbietet ;)


    Ich komme aber Zeitlich auch nicht dazu Mal zum Folierer zu fahren, jedenfalls nicht wenn mein weiblicher Gegenpart auch mit möchte :D
    Zudem stehen noch die ganzen Mängel dem Gegenüber...

    *Sarkasmus Schalter an*
    Eigentlich kann man sich doch den 1. Service sparen.
    Bei den ganzen unplanmäßigen Werkstattbesuchen wird die ja quasi mit der Zeit alles mindestens 1 mal durchgeschaut und das die Serviceintervalle nicht wirklich Sinn ergeben haben wir ja auch schon festgestellt. Der Filter der beim 1. planmäßigen Boxenstopp nach 1 Jahr gewechselt werden soll, muss anschließend auch 2 Jahre durchhalten.
    Aber solange der Kaffee im AH noch schmeckt... :whistling:
    Immerhin kann man ja die Massagesitze auch länger genießen, wirklich schnell kommt man ja sowieso nicht ins AH...
    *Sarkasmus Schalter aus*

    Die Techanfrage hat mein AH hoffentlich nun auch gemacht. Also wenn mein Talisman wieder in die Werkstatt muss, dann sollen sie Mal bis dahin das Austausch RLink beschaffen, seit dem sind nun auch wieder über 3 Wochen vergangen.


    Facebook meint 5 Likes und 1 Kommentar mit Bestätigung von einem anderen Besitzer. Renault selbst hat sich nicht geäußert oder bei mir gemeldet.


    Wohl eher nach Barrack Obama...
    Yes weekend! :D:D:D

    Hey bleibt mal ein wenig geschmeidig 8|


    Hier gehts darum ein Problem zu erkennen, Informationen darüber zu gewinnen und eventuell unterstützend beim AH mitzuwirken um dieses Problem schnellstmöglich zu beseitigen.


    Da sind die Angaben von denen, die dieses Problem nicht haben genauso sinnvoll wie von denen, die ebenfalls Leidgeplakt sind.


    Also ich finde wir sind mit unseren Ansätzen doch schon recht weit und nun muss Renault mit einlenken, damit hier mal was passiert.
    Ich mache jetzt alle paar Tage Druck beim AH. Ich möchte das Drosselungsproblem bis Ostern gelöst haben.
    Denn dann stehen diverse Veränderungen am Talisman an, welche eine Wandung / Rückabwicklung schwierig machen.