Beiträge von Dome90

    Also kurzer Zwischenstand von mir. Bin jetzt bei 3200km.
    Eben noch mal AB gefahren, Durchzug ist einfach unter aller Sau. In der Stadt ist die Leistung ja völlig ausreichend, wenn dann Bergige Landstraßen oder AB Fahrten dazu kommen wo man auch mal schnell hochbeschleunigen muss steht kaum Leistung bereit. Über 200km/h bin ich aufgrund des Verkehrs nicht gekommen.


    Theoretisch sollte nächste Woche das Austausch R-Link da sein, dann sollen Sie mal den Fehler suchen, warum er nicht zieht.
    Die sollten doch über OBD den Ladedruck rauslesen können bei einer Testfahrt, dann sehen sie ja das dieser nicht oder so gut wie nicht vorhanden ist.

    Also ich habe mich heute mal an den Versuch gewagt.
    Also Bose Subwoofer raus und selbstgebaute Box mit dem Rockford Woofer rein und angeschlassen an den "Kabelbaum" vom Subwoofer.
    Erster Erfolg er hat sofort gespielt. Allerdings war weder eine Verbesserung noch Verschlechterung spürbar, egal wie laut man gestellt hat.


    Also Umbau auf 1 Spule mit 4 Ohm. Resultat war das selbe.
    Also hab ich den Umbau auf 2 Spulen parallel auf 2Ohm gewagt.
    Resultat immernoch das gleiche. Die Verstärkung der Bose Endstufe ist so wenig bzw. die Leistung der Endstufe so schwach, dass es keinerlei Verbesserungen bringt.


    Als ich den Test ganz ohne Subwoofer gemacht habe, wurde mir klar. Dieser Bose "Subwoofer"ist nur Show. Klar er spielt mit, aber das was er bringt kommt nicht nach vorn durch.
    Versucht einfach mal den Stecker am Bose Subwoofer beim Grandtour anzuziehen. Ihr werdet so gut wie keinen Unterschied hören.
    Damit wäre auch klar warum der "Bass" nur bis ca. 65-70Hz kommt, das schaffen gerade noch die Tieftöner in den Seitentüren.



    Ich werde das Projekt mehr Bass mit Bose aber weiter führen und noch einige Versuche durchführen.

    Ist die gleiche Problematik wie beim Xenon, nur das bei LED die Scheinwerferreinigungsanlage nicht benötigt wird.


    Also eine Umrüstung wird wohl weit aus teurer kommen als ab Werk.

    Bei Elektro Autos ist nicht nur die Frage wo der Strom her kommt / Produziert wird sondern auch wie soll der Strom zum Endverbraucher kommen. Das derzeitige Stromnetz kann das den "Strom" gar nicht übertragen. Entweder man erneuert großflächig das Stromnetz oder Nachmittags 16Uhr wenn der Großteil nach Hause kommt um sein Auto wieder aufzuladen, dann geht das Licht aus und das Versorgungsnetz bricht zusammen.
    Die Erneuerung könnte man gleich mit dem Internet Breitbandausbau koppeln. Aber warum sollte der Steuerzahler nur 1mal die Tiefbaukosten tragen, wenn er es auch 2 mal machen kann...



    @Oli
    Ich kann dich gut verstehen aber dein Vergleich hinkt auch etwas. Aber das Erdöl für unsere Verbrenner kommt ja auch nicht aus deutschen Städten oder dem ländlichen Raum, sondern von weit her und teilweise aus der Fracking Methode.

    Zurzeit sind meine 3 größten Ärgernisse am Talisman, das Drosslungsproblem des TCe200, die gelegentlichen Anspringprobleme (auch nur TCe200), der Fußsensor der Heckklappe. Das Navi Update ist zwar auch sehr ärgerlich und unschön, aber für mich persönlich erstmal vernachlässigbar. Habe ein Navi bisher nur 5 mal wirklich gebraucht. Genauso sieht es mit DAB Radio aus, welches auch bei mir mehr schlecht als recht funktioniert. Ohne den ersten Werkstattbesuch wäre mir das Problem erst viel später aufgefallen.
    Ich möchte den Talisman eigentlich nicht wieder hergeben wollen und hoffe sehr, dass sich für das Drosselungs und Anspringprobleme Lösungen findet.
    Für den Rest sollten es ja eigentlich nur Software Updates sein und nur eine Frage der Zeit. Man hofft es zumindest ;)

    Also die +Punkte würde ich so unterschreiben,


    bei den Minuspunkten gebe ich dir bei den DAB Empfang und den Navikarten recht.
    Automatisches Fernlicht und die Verkehrszeichenerkennung funktionieren bei mir sehr gut. Die Sache mit der A-Säule und der Spiegel ist wohl Geschmackssache. Breite A-Säulen geben ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, die "großen" Spiegel finde ich sehr gut. Die Automatische Absenkung brauch ich gar nicht.
    Das Kopfstützen Problem sollten die neu zugelassenen Talisman nicht mehr haben, oder? Meiner hat hier zumindest mal keine Probleme.


    Klima und Keyless Problem bleiben bei meinem bei dem jetzigen Wetter auch aus.


    Navi Karten ist ja bekanntlicherweise ein ziemliches Ärgerniss bei allen aktuellen Renault Modellen.

    Also mein Digitaltacho zeigt genauso wie der Digitaltacho ich m Megane 3 ziemlich genau 3-4Kmh zu viel an. Dabei ist es egal ob 30 oder 200kmh (geht ja nicht schneller zur Zeit).
    Habe die Geschwindigkeit getrackt. Damit sollte der gedrosselte TCe200 ziemlich genau 200kmH laut GPS fahren.


    Das Anspring-Problem tritt immer Mal auf. Im Schnitt ca. 1 Mal die Woche.

    Nein da hatte Renault wirklich keine Schuld. War nur eine Anspielung auf den Glücksbringer ;)


    Naja bei der Schraube hätte wohl auch ein Premium Reifen seine Luft verloren.

    Eigentlich kann man auch anders die Käufer zu einem Benziner bewegen bzw. auf längerer Sicht auf einen Elektro.


    Man könnte zum einen die Benzin und Diesel Preise aneinander angleichen.
    Weil rein rechnerisch lohnt sich der Diesel meist schon bei 10tkm jährlich. Das werden geschätzt 80% der Fahrer schaffen.