Beiträge von Dome90

    N Abend,


    für alle die jenigen, die ebenfalls mit der Bose Anlage im Grandtour nicht zufrieden sind, so werde ich den Versuch starten
    diese mit recht einfachen Mitteln aufzurüsten.


    Dazu muss ich sagen bin ich mit dem Klang in den Höhen und Mitten echt zufrieden, ach die Tieftöner in den Türen machen keine all zu schlechte Klangfigur.
    Daher soll sich der Upgrade Versuch nur auf den Subwoofer in der Reserveradmulde belaufen. Dieser ist nach meiner Ansicht akustischer Nonnsens und macht
    den eigentlich guten Klang kaputt.


    Was habe ich vor?
    Ich möchte einen "echten" Subwoofer in einem fachgerechten Gehäuse an die Bose Endstufe hängen. An dem Kanal wo der originale Subwoofer hängt.
    Das wäre insgesamt eine einfache, kostengünstige und vorallem eine Möglichkeit das Bose System ohne riesen Aufwand aufzubessern.
    Natürlich soll es eine Lösung sein, welche sich nur in der Reserveradmulde abspielt.


    Hier ist mein "Versuchskaninchen":
    IMG_20170315_182711a.jpg


    Es ist ein Rockford Fosgate Punch 2 P2D4-10
    -Doppelschwinger mit 2x 4Ohm Spulen
    - max. 250Watt RMS, Es kursiern hier mehrere Daten im Netz. Von 200-300Watt RMS ist alles dabei
    - 10" in einem ca. 29l geschlossenen Gehäuse (hatte das Gehäuse noch da, daher ist es nicht optimal berechnet für den Punch)


    Für den ersten Versuchsaufbau habe ich beide Spulen in Reihe geschalten.
    Warum habe ich das gemacht?
    Nun ja für maximale Leistung wäre es sinnvoll die beiden Spulen parallel zu klemmen auf 1Kanal um auf 2Ohm Impedanz zu kommen.
    Allerdings wäre das auch die maximale Beanspruchung der Endstufe.
    Ich gehe stark davon aus, dass die Bose Endstufe nicht 2Ohm fest ist.
    Die Impedanz auf 8 Ohm geklemmt, ist zwar die Leistungsschwächste Variante einen 2 Spulen Subwoofer zu betrieben, aber auch
    die schonenste für die Endstufe.


    Ich gehe davon aus, dass die Bose Endstufe den Rockford auf 8Ohm betreiben kann (mehr oder weniger gut), falls es wiedererwartent
    gut funktioniert werde ich den Rockford als nächstes auf 4Ohm betreiben mit nur 1 Spule. Wenn das auch funktioniert bin ich ehrlich gesagt überrascht.


    Was kann noch schief gehen?
    Der Bose Subwoofer klingt als fehlt der Tiefgang (alles unter ca. 60Hz) nahezu komplett. Nun gibt es 2 Möglichkeiten warum dies der Fall ist.
    1. Möglichkeit, es wurde ein Filter eingebaut. Dieser macht zwar eigentlich keinen Sinn, würde aber bedeuten dass die Bose Endstufe viel zu
    schwach ist und mit der Filterung die unteren Frequenzen bewusst abgetrennt werden, um sich die anfallend höhere Leistung "sparen" zu können.
    Das wäre natürlich die schlechteste Ausgangssitation. Aber ich habe schon gesehen, gerade bei Renault Lautsprechersystemen.


    2. Möglichkeit und gleich die deutlich bessere Ausgangssituation
    Der Subwoofer ist eine reine Fehlkonstruktion. Vermutung meinerseits ist, dass es nur ein Tieftöner in einem Plastikgehäuse ist,
    welcher nie dafür gedacht war in den 50Hz Bereich "runterspielen" zu können. Bliebe natürlich trotzdem noch die Frage, was
    die Bose Endstufe an Leistung liefern kann.


    3. Möglichkeit, der Rockford Woofer lässt sich ansich ohne Probleme anschließen betreiben aber der Verstärkungsgrad (Gain-Regler) passt nicht
    mit der Lautstärke des übrigen Systems überein und er spielt einfach viel zu leise mit.


    4. Möglichkeit, die Sicherung der Bose Endstufe kommt gleich beim ersten Versuch. Resultat ist ein Problem. Wo ist die Sicherung :D


    5. Möglichkeit, die Bose Endstufe überlastet, schaltet nicht ab und ist im Anschluss reif für die Tonne. Das wäre dann ein großes Problem.
    Dann gäbe es 2 Möglichkeiten. Versuchen einen Defekt bei Renault zu melden oder das Ganze System gleich ordentlich umbauen.
    z.B. mit einer Helix DSP und evtl. einer 2. Endstufe für den Subwoofer.



    Falls jemanden noch eine Möglichkeit einfällt, dann gern als Kommentar ;)


    Mal schauen wann ich zeitlich zum Testeinbau komme. :thumbup:


    Auf der einen Seite freue ich mich etwas am Talisman zu ändern, auf der anderen Seite finde ich es bescheuert ein teures Audiosystem aufbessern zu wollen, weil die Bassleistung in so manch ein Wagen in der Kompaktklasse mit einem Basis Lautsprechersystem genauso "gut" ist.

    Leider genauso wie du es beschreibst.
    Gestern konnte ich auf der Landstraße nicht Mal im Sport Modus einen 140PS VW Transporter abschütteln.


    Auch der Ausflug heute mit einem unserer Dienst Monteurs Caddy 2.0TDI mit 122PS und Allrad hat sich wesentlich spritziger angefühlt und der hatte auch nur 120km auf der Uhr.


    Es setzt einfach gefühlt kein Turbo ein beim Talisman TCe200 und Berghoch kommt man sich schon Recht untermotorisiert vor.

    Also mein Fazit zum ACC nachdem ich heute 60km mit einem neuen Monteurs VW Caddy unterwegs war (Dort regelt er ab 0kmh, bis wohin weiß ich nicht war nicht schneller als 100erlaubt).
    Habe den ACC bewusst fast ständig benutzt und finde die Fahrweise damit in der Stadt, Stadtumgehungsring und Überland als sehr bedenklich, spritfressend, unsicher und sehr provozierend den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.


    Man wird bedrängelt, angehupt, rechts und links überholt, teilweise sogar ausgebremst. Mit einer entspannten Fährt hat das reichlich wenig zu tun.


    Zugegeben VW ist kein Renault aber viel anders wird er im Talisman auch nicht funktionieren.
    Wenn man wirklich den AAC permanent drin lässt dann wird einem innerhalb von 2 Wochen einer im Kofferraum hängen.


    Eigentlich schon Traurig, das Auto mit AAC versucht sich an die Abstandszahlung der STVO zu halten und wird von 90% der Auto ignoriert und bewusst ausgehebelt.
    Ehrlich gesagt hätte ich es als hinter mir Fahrer auch nicht viel anders wahrgenommen. So fährt einfach keiner im realen Leben.

    Ich gehe davon aus, das mein Talisman nach 5 Jahren und ca. 60tkm als IP GT Tce200 mit Panoramadach und Parkassistent noch ca. 15t€ wert sein dürfte bei Privatverkauf. Händlerankaufspreis schätze ich auf 12-13t€


    Denke beim Intense wird man bei ca. 12-13t€ landen bei Privatverkauf.


    Damit schätze ich den Wertverlust meines Talisman über 5 Jahre gesehen auf ca. 3500€ pro Jahr.

    Das ist richtig.
    Bei der ersten Service A Inspektion werden sich die Kosten sehr im Rahmen halten, da dort nur Filter getauscht werden sollen. Nicht Mal ein Ölwechsel. Ich würde da alles was im 3Stelligen Bereich ist, als Wucher deklarieren.
    Aber diese Wartung wird hier kaum schon einer haben.
    Interessant wird es dann erst bei der Service B Wartung.
    Ich würde da vermuten, dass die sich im Bereich um 300€ bewegen sollte.

    Naja wenn man noch kein Jahr Rum hat fallen auch noch keine Kosten an.


    Bei mir sind es -300€
    Habe für meine ganzen Mängel einen Servicegutschein bekommen ;)

    Also was den Verbrauch angeht, ich fahre Wochentags quasi nur Stadtverkehr in der Rush Hour mit viel Stop and Go.
    Zu der kalten Jahreszeit, wo das Start Stopp auch nur selten agiert auf der Kurzstrecke (2*11km täglich) liegt mein Talisman zwischen 8,5 und 10l. Jenachdem wie gut man durch die Stadt kommt und nach Außentemperatur.
    Ich denke das es in den kommenden Monaten auf 8-9l kommen sollte.
    Man muss eben ständig die über 1,6Tonnen beschleunigen.


    Dafür ist er auf der Landstraße und Autobahn Recht sparsam. Selbst unsere Bergigen Landstraßen schaft man zwischen 7 und 8l. Autobahn bei 120kmh sind es knapp 7l und bei 140kmh ca. 8l.
    Alles mit 245/40/R19 Winterräder.
    Mit sommerlichen Verhältnissen und Reifen wird es sicherlich auch hier 0,5l besser werden.
    Sportliches Fahren wird mit entsprechend höheren Verbräuchen belohnt, sollte aber kaum über 12-13l kommen.


    Man muss beim Tce200 aufpassen, zurzeit häuft sich die Problematik von einer starken Drosselung zur Einfahrphase. In dem der TCe200 gefühlt nur 110-120PS bietet und keiner Weiß ob das ein gewolltes Einfahrprogramm (bis. ca.3000km) ist oder ein Problem das ab Baujahr 11/2016 auftritt.


    Ärgerlich sind die (vielen) Kleinigkeiten die aber wohl auch nicht alle Talisman betreffen. Ist so eine Art Glücksspiel, meiner hat die Lotterie quasi verloren und viele dieser Probleme abgestaubt. Andere haben quasi gar keine Probleme.


    Das der Talisman nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, kann ich nicht bestätigen. Spätestens wenn die Worte Passat, VAG, VW Konzern fallen höre ich bei Tests auf zu lesen.
    Der Talisman ist ein kleiner Exot in diesem Segment. Er versucht nicht so sportlich und hart wie möglich zu sein, sondern versucht die Passagiere so komfortabel wie möglich ans Ziel zu bringen bei einen sehr gefälligen Design und modernen Innenraum. Dabei mit einen traumhaften Preis/Leistungsverhältnis in Betracht auf die Ausstattung.

    Ich gebe Winni recht, zumindest der Verbraucherschutz ist in diesem Land einigermaßen gut.


    Ich gebe zum Teil auch Jan und lecomte recht. Winterreifen haben mehr Reibung, das ist richtig. Benzinsorte darf nicht sein, der Hersteller hat den Talisman selbst für E10 Benzin freigeben und meines Wissens steht nirgendwo geschrieben, dass er mit dieser Spritsorte die angebene Leistung nicht schafft. Die vom Hersteller angebenen Leistungsdaten müssen mir der vom Hersteller schlechtesten Benzinsorte erreicht werden. Bei meinem kam bisher ausschließlich Super Plus in den Tank.
    Reifendruck zeigt bei meinem vorn 2,5Bar und hinten 2,3Bar im kalten und auf der Autobahn dann bis zu 2,8Bar vorn und 2,6Bar hinten, das passt.


    Aber wir reden hier nicht von 5km/h, die fehlen. Mit der Tachotoleranz reden wir von über 30km/h und das sind Welten.
    Die Windrichtung macht auch etwas aus aber selbst wenn man von allen Faktoren, die negativste Ausgangsposition ausgeht, so sollten es 10 max. 15km/h ausmachen.


    Bei mir sind heute die 3000km gefallen, denke am Wochenende komme ich mal wieder auf die Autobahn zum testen.
    So richtig zufrieden bin ich bisher nicht, auch wenn es sich gefühlt wohl etwas gebessert hat.