Beiträge von Dome90

    Die haben sicherlich damals den Filter in der Excel Tabelle falsch gesetzt und es waren eigentlich mehr Talisman betroffen :D
    Jetzt ist es wohl aufgefallen... :thumbup:


    Ist ja wie beim Drosselungsupdate, hier muss der Kunde selbst Initiative ergreifen wenn er die volle Leistung haben möchte... Und auch hier sind nicht alle betroffenen Talisman mit aufgelistet... <X

    Umso länger man wartet auf die Behebung der Probleme umso mehr Prozente darf man bei der Rückabwicklung abdrücken ;)


    Naja zum eingentlichen Thema.
    Unser Talisman hat nun auch das Entdrosselungsupdate bekommen. Ich habe es aber nur bis 160-180km/h versucht, mehr war mir dann zu heiß.
    Was soll ich sagen, es ist obenrum schon deutlich mehr Leistung, ob es nun 200PS sind kann ich nicht sagen. Die Charakteristik ist auf jedenfall anders als beim TCe180 Megane. Der Talisman legt ab 3000Umin nach oben hin los und zieht bis knapp 6000Umin hoch. Ist eher so der Saugmotor Style. Beim TCe180 hatte man unternrum deutlich mehr Druck, bei 2000Umin hat man deutlich den Turboeinsatz gespürt und man hatte nie das Bedürfnis verspürt über 5000Umin. Danach wurde es wieder weniger Leistung.
    So ist meine Einschätzung, muss jeder selbst entscheiden was einem besser gefällt.
    Den Turbo beim Talisman hört man jetzt auch und er kommt auch wesentlich besser aus dem Quark, bis ca. 2500Umin hat sich aber zum gedrosselten Talisman gefühlt nichts verändert.


    So Getriebe ist die andere Sache, gewechselt wurde bei meinem ja nichts. NUR SOFTWARE trotz deutlicher Geräusche. Ob die Geräusche noch da sind konnte ich heute nicht testen. Das Schaltverhalten ist genauso wie vorher, eben leider mit etwas rucken und teilweise sinnlosen runterschalten (selbst im Eco Modus). Kurzum ich habe kein Vertrauen mehr in das Getriebe.

    Zum Thema Navikartenmaterial konnte man wir in der Werkstatt wieder nicht weiter helfen, wie denn auch, gibt ja keines :D


    Mmm. Vielleicht sollten wir uns den (P) ja auch mal anschauen, schlecht sieht er ja wirklich nicht aus. Obwohl ich eigentlich nie einen Opel haben wollte...

    Es gibt noch mal News von unserem Talisman.
    Nach dem der Empfang eine Katastrophe war, wurden nach Tests mit einer separaten Antenne ja ein neues R-Link Radio bestellt. Nach 3 Monate Lieferzeit wurde es die letzten 2 Wochen in der Werkstatt mit verbaut.
    Resultat: immernoch eine Katastrophe
    Das habe ich sogar schriftlich vom Serviceberater bekommen. Damit konnte auch dieser Mängel nach 3 Versuchen nicht abgestellt werden.

    das nenne ich mal konsequent :thumbup: Wenn das beim Tali nicht geht, braucht es bei den anderen auch nicht...

    Sehe ich auch so. Ist beim Megane 4 auch nicht anders. Das Radio dort ist ein reines Folterwerkzeug. FM- Radio Empfang ist mies, DAB nicht vorhanden, USB erkennt keine Sticks, Bluetooth Audio Übertragung funktioniert nur sporadisch (so alle 3 mal) und ebenfalls mit Abbrüchen. Warum sollte man denn auch Radio hören? Der 1.2l hört sich doch auch sportlich an, wer braucht da Radio? Außerdem hört man so auch viel schneller den Getriebeschaden :D

    Danke kettexandi
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Man arbeitet selbst hart für sein Geld und möchte sich was gönnen. Ich muss als Planer auch viele verschiedene Funktionen beherschen. Wenn ich mir so viele Patzer (sogar bei den Basics) leisten würde und so oft krank machen würde wie der Talisman in der Werkstatt steht / stande, dann würde sich mein Chef auch einen neuen Mitarbeiter suchen. Denke der Vergleich trifft es recht gut.


    Die ersten paar Monate habe ich noch gehofft, dass alles gut wird mit dem Talisman aber irgendwann verlässt einem die Hoffnung. Die Getriebegeräusche waren dann füruns der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


    Hab aus dem Opel Link nur den ersten Beitrag gelesen und kann nur sagen. Auch das EDC Getriebe in meinem Talisman hat sich manchmal so verhalten und der hat noch nicht mal 1/10 von den Kilometern. Hab es auf die Drosselsoftware geschoben. Also da ist Renault keinen Deut besser als der (P)Opel.


    Außerdem finde ich es mittlerweile echt peinlich mit dem Talisman auf Arbeit zu fahren,am Anfang war es oh was ist das für ein schönes Auto. Schick Schick und mittlerweile ist es so. Na steht dein Baguette wieder in der Werkstatt, hättest dir nur was ordentliches gekauft...

    Immerhin besser motorisiert und ausgestattet als die Leihwagen aus der Werkstatt :D


    Ist ja nur der Zweitwagen und Anfängerauto für die Freundin. Für die ersten Fahrerfahrungen wirds reichen ;)

    Und da fragen sich hier welche, warum ich meinen Talisman unbedingt rückabwickeln möchte, auch wenn das gröbste Problem augenscheinlich behoben wurde...


    Zum Glück scheint dir / euch ja nichts passiert zu sein. Das ist ja das wichtigste.


    Kilometerstand ist der gleiche wie bei deinem. Wir sind bisher die ganze Zeit mit der falschen Software unterwegs gewesen, Testweise ebenfalls bis zum Anschlag. Wer garantiert einem, dass der Motor / Getriebe / Kupplungen in der Zeit durch falsche Daten (Einspritzmenge, Einspritzzeit etc.) nicht schon einen weg bekommen hat? Renault? Ja sicherlich nicht...
    Unserer wurde ja vor 2 Wochen mit jaulenden und ruckelnden Getriebe in die Werkstatt gebracht. Diese Sympthome werden nicht von ungefähr kommen.
    Eigentlich hätten wir ihn diese Woche schon wieder bekommen sollen, aber der R-Link Umbau war noch nicht fertig. Also am Montag Nachmittag erst. Auf Nachfrage was nun mit dem Getriebeproblem ist, sagte er mir nur das dieses Motor und Getriebeupdate aufgespielt wurden und man eine Testfahrt gemacht hätte. Geschwindkeitsproblem wäre behoben und Getriebegeräusche habe mein auch keine mehr wahrgenommen.


    Ich glaube auch nicht das mal einer in der Werkstatt das Motor oder Getriebeöl auf mögliche Späne untersucht hat.
    Sorry, aber da fühle ich mich dann sogar in dem 13 jahre alten Skoda Fabia sicherer.
    Was bringt einem das komfortabelste Auto, wenn man damit nur Ärger hat. Aber das ist nur meine Ansichtsweise, nach dem erlebten.
    Wenn Renault bei der Motorsteuerung schon so einen Bock schießt, was passiert dann, wenn solche unzureichend gestesteten Software-Upadtes mal für die Assistentsysteme kommen?