Beiträge von Dome90

Moin,
    wir sind seit gestern stolzer Besitzer eines Skoda Fabia Kombi im schicken Rentner silber :thumbup:

IMG-20170624-WA0001.jpg

Ist doch auch fast so stylisch wie der Talisman... *hust*

Der kleine Flitzer mit sehr sparsamen 101PS ist zwar schon 13Jahre alt und hat immerhin schon 131tkm auf der Uhr wurde aber scheinbar sehr gut gepflegt und steht für sein alter sehr gut dar. Bin zwar nicht so der VAG Freund aber damals waren die Autos noch recht solide.
    Er soll vorerst als Übergangsfahrzeug dienen bis die Rückabwicklung durch ist und anschließend als Zweitwagen erhalten bleiben.

Er hat eine umfangreiche Serienausstattung mit ZV, elk. Fensterheber, Klima, Servo, Sitzheizung, elk. Spiegel, Bordcomputer, CD Radio, Einparkhilfe, Ablagenpaket, Nebelscheinwerfer, abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk, 15" Aluräder + Winterräder auf Stahl, Anzeige fürs Wischwasser, H7 Doppelscheinwerfer, ABS und ESP; Tracktionskontrolle und sicherlich noch einiges mehr
    Nächstes Wochenende wird er noch um einen Tempomat, einem Hundegitter und einem modernen USB Bluetooth Radio ergänzt.

Das alles kam dann so viel wie die 2 Radsätze beim Talisman :thumbup:

PS: Das Radio hat einen einwandfreien Empfang und die Scheibenreinigungsanlage tut genau das was sie soll, die Windschutzscheibe sauber machen... <X Getriebe / Kupplung , Domlager und Spurstangen wären auch noch die ersten und sind noch tip top :whistling:

Nein, bisher noch nicht. Wird für uns auch nicht mehr interessant sein.

Wir haben gestern die Rückabwicklung unseres Talisman in Gang gesetzt. Innerhalb der nächsten 2 Wochen bekomme ich bescheid ob Renault Deutschland dem einwilligt oder es über eine Klage gehen muss.
    Der Verkäufer zeigte sich im Grunde kooperativ.
    Und was nach dem Talisman kommt steht noch in den Sternen. Wir schauen uns dieses Woche noch ein paar Autos in der 3000€ Preisklasse an. Meine Freundin möchte sowieso ein eigenes Auto für den Anfang haben. Von daher wird das Geld wenigstens nicht verbrannt und wir haben auch in der Phase der Rückabwicklung einen fahrbaren Untersatz.

PS: wir bekommen unseren Talisman voraussichtlich Ende der Woche erstmal wieder.
    Ein Getriebe / Kupplung wurde/wird nicht getauscht. Das soll das Software Update beheben.
    Gut mir soll es jetzt im Grunde egal sein, etwas suspekt ist es trotzdem. Möchte nicht wissen wie die Kupplungskomponenten nun aussehen (Verschleiß? Metallabrieb? Späne in der Einheit?)

Ich bleibe nachdem trotzdem im Forum aus Interesse. Vielleicht gibt's ja Mal eine Phase 2, welche diese Problemchen nicht besitzt.
    Ich wünsche allen im Forum ein paar schöne Jahre mit dem Talisman.

Bei meinem war das Jaulen in Verbindung mit Ruckeln in den geraden Gängen 4 und 6 bei Teillast um die 2000Umin.
    Ursache noch unbekannt, steht noch in der Werkstatt.

Das ist ein Talisman und keine Simson S51 :D:D

Du willst einen Kippschalter hinter der Batterie einbauen?
    Dem Talisman jedesmal den Saft abdrehen? den Talisman jedes Mal mit dem Notschlüssel entriegeln und unter die Motorhaube kriechen?
    Stelle ich mir Lustig vor zuhause vor den Nachbarn.
    Der Kippschalter muss aber auch ein ganz schönes Kaliber sein, da gehen ordentlich Ampere über das Kabel. :):P

Andere Idee, bau einfach den Anlasser raus und bau dir einen Aufsatz zum Ankurbeln auf. Der Aufsatz muss natürlich ein individueller sein, nicht das man den Talisman mit einer handelsüblichen Kurbel starten kann. :D

Vielleicht lesen potenzielle Diebe ja hier mit und wurden schon vom "wie schlecht ist der Talisman wirklich" Thread abgeschreckt. :thumbup:

Bisher sind wir noch keinen adäquaten Ersatz für den Talisman probe gefahren, ich glaube auch nicht so recht daran, dass die Rückabwicklung so Zeitnahe und problemlos von statten geht.

Der Talisman ist ansich ein Super Auto, wenn! alles funktioniert. 1/5 seiner Zeit hat er bei mir schon in Werkstätten verbracht. Dass z.B. der Mazda wohl dem Talisman in Sachen Komfort nicht das Wasser reichen kann, ist mir wohl bewusst. Aber zurzeit ist es mir / uns wichtiger ein Auto zu haben was fährt und nicht andauernd nur in der Werkstatt steht. Dann nützen einem die Komfortfeatures auch nicht weiter. Aktuell sehen wir das viele Geld nur versenkt und ich bereue es mein schönes und individuelles Megane 3 Coupe verkauft zu haben.

Wir sind hin und her gerissen. Falls am Dienstag der Vorschlag kommen sollte, die Wandlung für uns kostenneutral durchzuführen, wüssten wir derzeit nicht ob wir darauf eingehen.

@Winni also DAB funktioniert bei unseren Talisman zum Beispiel gar nicht :D

passt zwar nicht ganz zum Talisman, aber ich falle bald vom Glauben ab. Renault ist anscheinend wieder dabei sich den Titel Createur de malheur" zu sichern.
    Fahre seit 10 Jahren Renault, war nicht alles Gold was glänzt, aber so schlimm war es noch nie...

Nicht nur die ganzen Probleme und Mängel an meinem Talisman, bei dem das meiste ja auch kein Einzelfall ist. Nun könnte man ja sagen, bei so viel Technik...
    Nun darf ich mich ja schon fast 1 Woche lang mit einem Megane 4 Grandtour in der Life Ausstattung als TCe100 "beglücken".

Gut, dass es Leute gibt den diese Motorisierung und die Grundausstattung genügt, mal abgesehen. Aber zumindest so sollte das Auto doch funktionieren, oder?
    Nach der Woche und 200km kann ich bereits schon wieder 4-5 Mängeln an diesem 3 Wochen alten Leihwagen finden.
    - falsch eingepasste Heckklappe, sitzt komplett falsch
    - ruckelnder Motor zwischen 1500-2000Umin bei Teil bzw. Minimallast. Hab gestern unseren Mitfahrer fahren lassen, hat er auch deutlich gemerkt
    - wahrscheinlich ist die Spur falsch oder gar nicht eingestellt. Das Einlenkverhalten ist grauenhaft und auf der geraden Landstraße ist man dauernd am korrigieren
    - Radioempfang (FM) hat oft Empfangsprobleme, USB Sticks habe ich noch keinen zum erkennen gebracht. Habe den 32GB Stick aus dem Talisman probiert, einen 8GB USB 2.0 Stick und noch einen 16GB Micro USB Stick probiert. Alle blinken, werden aber nicht erkannt. Er hat sogar Bluetooth Musik Stream, es funktioniert hat aber auch hin und wieder Aussetzer
    - Navi Kartenmaterial konnte ich nicht prüfen, da keinerlei Navi vorhanden.

Also mittlerweile möchte ich meinen Talisman bzw. gar keinen neuen Talisman mehr haben. Mal schauen was Dienstag im Autohaus raus kommt zwecks Rückabwicklung.
    Einen Ersatz haben wir uns auch schon überlegt, könnte ein 1-2 Jahreswagen Mazda 6 Kombi als 2,5l Skyaktiv Benziner mit Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

Möchte den Talisman ja nicht schlecht reden, aber wenn Mängel am Neuwagen zum Glücksspiel wird dann läuft etwas schief.

Racechip, lass die Finger von. 2 Mal einen Pro gehabt in 2 Diesel und nur Probleme gehabt.
    Kennfeldoptimierung vom Fachmann, theoretisch ja, würde ich mir zwecks der Getriebeproblematik 2 Mal überlegen. Am Ende kann der schwarze Peter auf dich abgewälzt werden.