Beiträge von Dome90

    Ihr bekommt wenigstens halbwegs ordentliche Infomationen. :D


    Ich bekomme immer nur gesagt, vorraussichtlicher Liefertermin 16.12.16.
    Mein Gefühl sagt mir aber das es wohl Mitte November statt Mitte Dezember wird.


    Und umso mehr ich bei euch im Forum bin, umso mehr freue ich mich auf den Glückbringer.
    Einzigst das Winteräderthema ist für mich ein großes Ärgerniss.

    Ironie Modus an:
    Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich werde diese Woche mal den Örtlichen Tischler und Schmied besuchen und einfach Holzräder mit Stahlbandbeschlag anfertigen lassen.
    Für den Sommer sollte das reichen und für den Winter mal Ausschau nach ein paar Panzerketten halten...
    Ironie Modus aus:


    Ich glaube mittlerweile Renault weiß selbst nicht so recht was sie da bauen bzw. verkaufen.


    Gut Back to Topic.
    Also ich fahr im Winter lieber schmalere statt breitere Reifen, die Zollgröße ist mir dabei eigentlich Wurscht. Aber 195er auf 19" sieht auch bescheiden aus.
    Fahrsituation: feste Schnee/Eisdecke mit sich gebildeten Fahrrinnen, klar langsam fahren ist da Pflicht aber schön ist das nicht wenn die Reifen breiter sind als die Fahrrinnen.

    Was ist daran nicht normal?
    Das ist ein ganz normaler Effekt, der bei moderneren Autos noch viel öfters auftritt. Grund dafür ist die wesentlich bessere Dämmung und Isolierung,es findet einfach kein Luftaustausch nach Außen mehr statt. Beim Daihatsu Cuore aus 1990 ist das nie passiert, weil man da fast durch den Türrahmen schauen konnte.


    Hoffe mal die Klimautomatik im Talisman funktioniert genauso gut wie die im Megane 3.
    Nach dem betätigen der "Fenster frei" Taste war in 30sek die vorderen Scheiben wieder frei.

    Als Elektroniker würde ich jetzt sagen, eine Klimanlage ist eine Steuerung und eine Klimaautomatik eine Regelung :D


    Bei der Klimaanlage gibts nur An oder Aus, und das regelt der Fahrer selbst per Knopfdruck. Außerdem muss er die Tempertur und die Art der Lüftung selbst steuern.
    Würde ich jetzt mal als "dummes" System bezeichnen, da keine Sensoren im Innen und Außenbereich ausgewertet werden.
    Bei der Klimaautomatik, "schlaues" System, sind viele Sensoren im Inner und Außenbereich verbaut und diese werden ausgewertet. Sogar ein "Stinksensor" hat Renault verbaut damit diese Gülle Gerüche nicht ins Innere kommen und die Automatik automatisch auf Umluft schaltet.


    Ich möchte eine Klimautomatik genauso wenig mehr missen wie einen Tempomat. Einmal die Temperatur eingestellt und der Rest geschiet automatisch. In der Aufwärmphase kommt es einen erstmal wärmer vor, da solange geheizt wird bis alle Innenraumsensoren die gewünschte Temperatur erreicht haben. Genauso verhält es sich auch im Sommer.
    Ob jetzt der Klimakompressor immer mitlaufen muss entscheidet zum einen die Klimaautomaik selbst, denn die Klimaautomatik der neueren Generationen können auch den Kompressor ausschalten. Dadurch ist der Verbrauch mit Klimaautomatik meist auch geringer.


    Ich lasse z.B. die Automatik zu 98% alles selbst regeln und entscheide nur wie warm wir es haben wollen und dabei ist der Klimakompressor manuell abgeschalten, ich schalte ihn nur dazu wenn es zu warm ist oder die Scheiben anlaufen.
    Die Gründe, warum ich den Kompressor aus lasse sind: Leistungsverlust bzw. größere Anfahrschwäche, höherer Verbrauch und von der trockenen Luft die jede Klimanlage mit sich bringt bekomme ich schnell Kratzen im Hals oder eine Erkältung.

    Es wird hier eher im Umkehrschluss wieder mal gefährliches Halbwissen im Internet verbreitet...
    Der Hersteller schreibt eben 145Nm bei 4Control vor, also sollte das auch eingehalten werden.
    Klar man kann auch an jedem Rad 2 Schrauben weg lassen, deshalb wird es sicher nicht abfallen, aber wer macht sowas? ?(

    Also wenn wir schon bei gefährlichen Halbwissen sind, dann poste mal deine Quelle für die angegeben 145NM.


    Laut meiner, bisher recht zuverlässigen Quelle tifft 145NM und M14 Radschrauben nämlich nur beim aktuellen Espace zu und

    beim Talisman wären es 135NM und M12 Radschrauben. Dabei wäre es unrelavant ob 4Control oder nicht.

    Ich habe als Quelle leider nur einen Facebookbekannten aus einer Renault Werkstatt.


    Als Techniker hinterfragt man auch gern mal "Lösungen" die einen nicht logisch erscheinen, wenn es einem am Ende den Schraubenkopf wegknallt hat man auch nichts gekommt. Und ja, diesen Fall hatten wir auch schon mal. Das 4Control als Grund für höhere Anzugsmomente zu nehmen erscheint mir alle andere als logisch, die Vorderachse, die außerdem angetrieben wird und ebenfalls mitlenkt (sogar wesentlicher mehr als die Hinterachse).



    Fakt ist und das ist für mich bisher das einzigste offizielle Dokument von Renault, steht im E-Guide:
    http://de.e-guide.renault.com/…n-Sie-Ihr-Fahrzeug-kennen


    Unter Kapitel 5:Praktische Hinweise unter Radwechsel, nichts von erhöhten Anzugsdrehmoment.



    Steht bei den Benutzerhandbücher, die bei Fahrzeugübergabe mit ausgegeben werden, denn etwas anderes drin?

    Im ersten Absatz steht eigentlich alles drin was man braucht, aber naja...
    Ich habe danach meinen TÜV/DEKRA Fachmann gefragt, der meinte, nimm die originalen Sensoren, die Renault anbietet, gemacht getan, 111euro bei Ebay für 4 Stück Original Ersatzteil!
    Hoffe ich habe euch etwas verwirrt bzw Klarheit verschafft!


    Naja Klarheit gibts bisher gar keines bei dem Thema. :D
    Es kommen nur immer wieder neue ungeklärte Fragen hinzu.
    Sicher sind nur 2 Varianten, Entweder einen Winterradsatz beim :) zu kaufen für teilweise doch sehr hohe Preis oder sich nur Winterschlappen zu kaufen und auf die Original Felge ziehen.


    So langsam ist die Zeit ja auch ran, die Winterreifen drauf zu machen.


    Ich bin auch noch am überlegen, es liegen grad die 19" Winterschlappen im Keller und der 17" Radsatz mit Felgen vom Megane 3, zu 95% passenden RDKS Sensoren und 225/55 Reifen. Beim Radsatz steht es 50/50 ob er technisch passt und eingetragen würde.
    Rein technisch gesehen macht auch das höhere Anzugsmoment wegen Allradlenkung keinen Sinn, die Hinterradlenkung wird keine höheren Kräfte aufkommen lassen, als es die Vorderradlenkung eh schon tut. Dann müsste man ja bisher auch schon die Vorderräder mit 150NM und die Hinterräder mit 110NM Drehmoment angezogen haben.
    Dazu fällt mir ein gutes Sprichwort aus meiner Montagezeit ein: "Nach fest, kommt ab"

    richtig, Folieren lassen ist auch eine Alternative. Sollte man sich aber vor Kauf überlegen.


    Ich habe das fest mit eingeplant, aber bei dem großen Schiff kostet das nach Kostenvoranschlägen 1800-2500€ vom Profi mit Garantie.