Ich habe mir auch schon gedanken gemacht den Talisman nach der Einfahrphase zu chippen. Haben zwar dann den TCe200 und nicht den Diesel und vorraussichtlich sind 8-10tkm bei uns erst in 1Jahr erreicht aber man kann sich ja schon mal informieren.
Bei mir war der Megane TCe180 auch mit einer BPC2 gechippt, ein super Zusatzsteuergerät, das aber nicht mehr weiterentwickelt wird und somit für die neuen Renault Motoren nicht mehr geeignet ist. Allerdings hat die Kupplung die 404NM Drehmoment nicht standgehalten und musste gegen die vom RS getauscht werden.
Ja 400NM Drehmoment in einem 2.0l Benziner
Den Peugeot 206 1.6HDI hatte ich zuerst mit einem Racechip Pro2 gechippt. Lasst die Finger von der Marke! Absoluter Mist und nur Probleme, auch die 2. Chance eines Racechips im Seat Ibiza 1.6TDI ergab nur große Probleme. Gut der 1.6TDI der VAG ist auch eher eine Krankheit statt ein Motor, ich trauer da sehr 1.6HDI von Peugeot nach. Die Franzosen bauen eindeutig die besseren Diesel.
Ich habe beim Peugeot dann eine DTE Box eingebaut, welche nicht den Ladedruck erhöht sondern sich die "Mehrluft" des Diesels zu nutze Macht und nur Einspritzzeit und Menge ändern soll. War sehr zufrieden mit der Box, keinerlei Probleme und geschätze 15-20% Mehrleistung. Ein 206er mit Serie 110PS und 240NM und einem Gewicht von nicht mal 1100kg. Dank der DTE Box waren es dann wohl ca. 130PS und 300NM. Haben sich schon einige die Zähne ausgebissen und den kleinen Unterschätzt.
Aber auch hier war die Kupplung zu schwach (okay nach 195000km hatte sie auch schon etwas hinter sich). Aber dank des Beschleunigungsspaßes mit dem kleinen habe ich gern eine verstärkte Sachs Kupplung eingebaut. Aber bei 220km/h GPS in einem Peugeot 206 war mir dann doch etwas unwohl.
Ganz interressant war auch das Thema Spritverbrauch, ich führe bei meinen Autos genaue Auflistung auf Spritmonitor.
Der Megane TCe180 hat je nach Kennlinie fast 1Liter weniger genommen als Serie, gab natürlich auch Kennlinien bei denen es andersherum war. Also eine Kennlinie die genau den Fahrstil des Fahrers passt, kann also sehr wohl Spritsparen.
Ähnliches beim Peugeot HDI, wobei es dort eher im 0,2l Bereich geblieben ist. Zumindest wurde es nicht mehr, dafür aber die Freude beim beschleunigen.
Also was das Chippen angeht, würde ich mir bei ordentlichen warm und kalt fahren nur um das EDC Getriebe im Talisman Sorgen machen. Grad der DCI160 hat ja schon eine gute Drehmomentwelle. Da würde ich beim Chiptuning eher darauf achten mehr in Richtung Leistung (also obenraus) anstatt in Drehmoment gehen.
Was den Rußpartikelfilter angeht. Informiert euch mal nach 2Takt Öl als Zusatz in dem Dieselkraftstoff. Dazu gibt es mehrere Studien und ich muss sagen, ich bin begeistert davon. Fülle vor jeder Betankung 150-200ml 2Takt Öl in den 45l Dieseltank rein.