Ich konnte leider bisher nur den DCI160 Probefahren und habe mich trotzdem für den TCe200 entschieden. Hier im Umkreis gab es einfach keinen TCe200 zum Probefahren.
Ich kann den DCI160 jetzt nur mit meinem TCE180 (2.0T) Megane 3 Coupe mit 6Gang Schalter vergleichen.
Also Drehmoment hatte der DCD160 auf jeden Fall, aber gefühlt nur in einem schmalen Rahmen.
Auch eine leichte Anfahrschwäche war zu vermerken, nichts gegen die Anfahrschwäche unseres 1.6TDI Seat Ibizas aber die Anfahrschwäche war da,
auch ging ihn obenraus ab 3000Umin merklich die Puste aus. Klar, es ist und bleibt ein Diesel.
Ich hoffe sehr das der TCE200 im Fahrverhalten an den TCE180 vom Megane ran kommt, dieser hatte einfach vom Drehzahlkeller aus schon Durchzug und man konnte ihn untertouriger fahren als einen Diesel (1100Umin waren kein Problem).
Das 6Gang EDC im DCI160 fande ich sehr gut abgestimmt, hoffe das 7Gang EDC im TCE200 ist auch so toll. Von den Fahrleistungen auf dem Papier nehmen sie sich ja nicht viel, nur hat der TCE180 300NM Drehmoment
(bei meinen waren es 334NM gemessen) und der TCE200 hat nur 260NM. Was mich aber darauf schließen lässt, dass der TCE200 obenrum besser gehen muss als der TCE180, bei welchem ab 5000Umin einfach nichts mehr kommt.
Allerdings war die Entscheidung für mich einfach ob DCI oder TCE, durch einen Berufswechsel muss ich keine 150km mit viel Autobahn am Tag, sondern nur noch 20km durch die Stadt fahren.
Da würde ich einen Diesel sowieso kaputt machen.