Beiträge von Dome90

    das ist ärgerlich :(
    Hatte das gleiche Phänomen am Megane 3 auch schon gehabt. Auto stande über die Woche im Carport, als ich Samstags eine Runde fahren wollte habe ich ein Riss oben mittig in der Scheibe gehabt... Waren aber sicherlich schon 10-15cm.
    Die Mitarbeiter bei Carglas meinten, Spannungsriss. Sowas hatte ich auch schon beim Spiegelglas vom Clio gehabt.
    Glas hat wohl seine eigenen Gesetzte :(

    Hi Arturss,
    nein einen Bestimmten Code gibt es da nicht. Aber dein A.H. wird es erkennen! Es gibt nur eines und zwar das Neuste. Es betrifft die Neuprogramierung der Einspritzanlage. Frag aber auch nach einem Getriebe Update nach, denn da lag bei meinem Tce auch ein Neues vor. Mein Tce 200 ist E.Z. 16.03.17 Es kann nicht schaden denn ich glaube nicht das Renault ein Neues Update schlechter Programiert als das Alte.
    Gruß
    Talisman tce 200

    Ähhhm nein :D
    Die ersten Talisman TCe200 waren nicht von dem Problemen betroffen, erst als es einen neuen Softwarestand kam, erschien dieses Problem.


    Und einen Code gibt es! OTS Code: 0CLZ
    Siehe Seite 37
    Allerdings sind nicht alle betroffenen bei dieser OTS hinterlegt.

    Also der Megane 4 Grandtour in der Basis Life Ausstattung ohne R-Link hat kein DAB, mein USB Stick aus dem Talisman funktioniert nicht, das FM Radio hat eine sehr miese Qualität und ebenfalls Abbrüche im Empfang.
    Und der Hat eine Antenne oben drauf! Liegt also nicht an der Antenne selbst.


    Mir fehlt aber iwie die Lust, jetzt schon bei Leihwagen mit einer Mängelliste anzufangen. Auch wenn man doch recht lang an diesen gebunden ist...

    Warum nicht?
    Wenn der Rückruf auch für deinen Talisman ist, dann ist die Kilometeranzahl auch egal.
    Wenn im gleichen Zug ein Getriebeupdate gemacht werden soll, habe ich durch meine Quelle aber nicht erfahren, dann kann vielleicht schlimmeres verhindert werden.
    Ist nur ein Tipp, aber ich würde da nicht zögern sondern sofort einen Werkstatt Termin machen.


    In meiner Ansicht, ist es von Renault schon fahrlässig die betroffenen Kunden nicht anzuschreiben. Auf der anderen Seite, sollte ja fast jeder Post wegen dem Window Airbag Rückruf und/oder dem Rückruf der einen Abdeckung unter dem Amaturenbrett. Denke wenn die Fahrzeuge dafür in die Werkstatt rollen, wird das Entdrosselungsupdate still und heimlich aufgespielt, als sei nie etwas gewesen.


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass hier viele schon wieder "frei" fahren können und ihr Fahrzeug nun weitestgehend ohen weitere Probleme nutzen können. Vielleicht hat unsere Initiative hier ja doch etwas in Gang gesetzt.

    Nicht nur am Talisman, am Leih Megane 4 ist es genauso schlimm. Beim letzten Megane 4 Leihwagen klemmte die Fahrertür an dem Dichtungsgummi!
    Bei dem jetzigen steht die Heckklappe auf halb acht...
    Aber sind ja alles nur Einzelfälle und die Qualität der Neufahrzeuge war noch nie so hoch wie Heute...

    Also mit dem Clio bin ich damals bis zum Verkauf (Inzahlungsnahme) immer in die Vertragswerkstatt gefahren. Bei der Inzahlungsnahme gab es dafür auch keine Euro mehr.
    Mit dem Megane 3 bin ich nach Garantieablauf zur Inspektion und Wartung in die freie Werkstatt und hab ansonsten soweit es ging alles "selbst" gewechselt in der Hobby Werkstatt. Öl Zündkerzen, Bremsen, Bremsflüssigkeit usw.
    Bin mit der freien Werkstatt auch nicht schlecht gefahren und solang das Serviceheft gestempelt wurde macht man beim Verkauf nicht schlecht.


    PS: die Leute in der Vertragswerkstatt haben trotzdem genug Auslastung. Service innerhalb der Garantie oder eben Mängelbeseitigungen.


    Aber muss jeder selbet entscheiden ob immer Vertragswerkstatt oder nicht.

    Der Abzug ist geltende Rechtssprechung und daher gerechtfertigt.


    Defacto rechnet Renault die Lebensdauer des Fahrzeuges mit 200.000 km und daraus ergibt sich pro 1000 km ein Wertabzug von 0,5 %.


    Ich finde das Angebot auch absolut in Ordnung, rechne mal wieviel Wertverlust der Wagen ohne Mängel im ersten halben Jahr mit 11.000 km hätte. Da reichen die € 2.000,- bei weitem nicht aus!

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber die 2000€ wachsen auch nicht auf dem Baum!
    Wir wollten das Auto mindestens 5 Jahre, besser 7-8Jahre fahren und sind froh das wir den Talisman komplett bezahlen konnten. Das nächste Geld soll für das 1. Auto meiner Freundin angespart werden, da würden die 2000€ natürlich fehlen. Auf Pump kaufen ist nicht so meins.


    Zur Information, ich habes für die nächste Runde noch mal mit einer freundlichen Mail und unserer Sichtweise an den Verkäufer versucht. Mal schauen ob es noch eine gütliche Einigung gibt und ob wir weiterhin Talisman fahren. Ich werde weiterhin berichten.
    PS: zurzeit haben sie uns einen neuen Megane 4 Grandtour TCe100 Life in absoluter Grundausstattung gegeben, ist schon ein Schritt zurück in Richtung Steinzeit. Dafür kostet er aber nicht mal die Hälfte.

    Habe gerade Rückruf von meinem Rechtsanwalt bekommen.
    Die Lage sieht doch etwas ernüchternt aus...
    Die 0,5% Regel je 1000km ist laut BGB verankert und nicht willkürlich. Eine Wandlung gibt es nicht mehr, diese ist immer mit einrem Rücktritt des Kaufvertrages (Rückabwicklung verbunden). Allerdings kann man dann selbst entscheiden, wieder einen neuen zu bestellen oder die Sache ruhen zu lassen und Sein Geld anderweitig zu verbrennen.


    Also aus jetziger Sicht würde ich eher sagen, das war es dann mit dem Talisman.
    Ich werde den Händler noch mal eine freundlich formierte Sicht meiner seite aus schreiben. Ich würde Renault noch eine 2 Chance geben ein mängelfreies Fahrzeug liefern zu können, allerdings bin ich nicht gewillt bin für die "Testphase" noch Geld zu bezahlen. Es liegt nicht in meinem Interresse unbedingt wieder ein neues Fahrzeug zu bekommen, jedoch ein mängelfreies Auto laut Kaufvertrag zu besitzen.
    Anderseits kommt weder eine Kaufpreisminderung, noch eine Wandlung in Frage, sondern jedeglich eine komplette Rückabwicklung zu den genannten 0,5% je 1000km.