Beiträge von Dome90

Ich kann Dir nur raten, Dir mal genau anzusehen, was man Dir da wirklich angeboten hat.
    Da kann der Teufel schon im Detail stecken.

Gebrauchskosten-Erstattung bei Rückabwicklung des Autokaufs

Das was Du möchtest ist keine Rückabwicklung und anschließende Lieferung einer neuen Sache, sondern eine Ersatzlieferung der defekten Sache.

Ja mein Rechtsanwalt hat mich leider noch nicht zurück gerufen.

Der Händler bzw. Renault hat mir ja die Wandlung angeboten und möchte dafür 0,5% je angefangene 1000km, bis das Ausgleichfahrzeug geliefert wird.
    Und genau das sehe ich nicht ein, ich möchte ja nicht zwangsläufig ein neues Auto. Ich möchte einfach nur das bestellte Auto mängelfrei.
    Wenn Renault selbst meint, dass sie mein Fahrzeug nicht mehr mängelfrei bekommen, sehe ich es nicht ein dafür zu bezahlen.
    Es handelt sich ja nicht um einen Garantie sondern um einen Gewährleistungsanspruch.
    Die meisten Mängel bestanden von Anfang an und wurden gleich gemeldet und nach mehreren Male nicht beseitigt.
    Fakt ist, ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Fahrzeug, dass dem Kaufvertrag entspricht.
    Bereits unter 2000km wurde das Leistungsproblem offizell beanstandet. Es folgte die Aufforderung erstmal die 3000km zu absolvieren.
    Ich sehe es eben nicht warum ich dafür zahlen soll, für Renault ein Testfahrer zu sein und eine Mängeldokumentation zu liefern.

@Tali
    auch du wirst die Drosselungssoftware drauf haben, also nicht von dein ominösen 3000km blenden lassen. Anschließend wird auch nichts passieren.
    Mach bitte in deiner Werkstatt ein Termin, der Serviceberater kann dir auch am Telefon sagen ob dein Talisman von der angesprochenen OTS Lösung betroffen ist.
    Auch wenn nicht, das entsprechende Update wird sicherlich für deinen verfügbar sein.

PS: mein Talisman befindet sich jetzt auch wieder in der Werkstatt, das Update wird ebenfalls mit installiert. Für den Rest ist die Klärung noch offen.

Erstmal Sorry, dass ich das hier 2 Mal poste. Wenn es nicht erwünscht ist, dann kann es ja gelöscht werden. Aber ich bin der Meinung, dass es in beiden Bereichen rein gehört.

Die Spinnen die Römer!
    Ich glaube bald, dass ich meine Signatur zu einer anderen Marke wechseln darf...

Mir wurde ja letzte Woche nach langem hin und her durch Renault Deutschland und über den Händler das Angebot einer Wandlung oder eine Preisminderung, welche gerade mal die Hälfte meiner Förderung entspricht, angeboten. Die Option der Rückabwicklung wurde uns nicht angeboten.

Eigentlich wollte ich die Preisminderung, da ich schon ein paar Sachen am Talisman verändert habe.
    Das Getriebeproblem, welches am Wochenende das erste ma deutlich bemerkbar war, hat uns zum Umdenken in Richtung Wandlung gebracht.

Nach Rücksprache mit dem Händler kann ein neuer (gleicher) Talisman bestellt werden und anschließend gegen meinen Mängelbehafteten Talisman getauscht werden.
    Klingt ja bis jetzt Recht Kundenorientiert..

Jetzt kommt der Knaller, ich soll für jede angefangen 1000km 0,5Prozent des Kaufpreises bezahlen. Das sind bei ca. 11000km (wenn der neue in 3 Monaten käme) ungefähr 2000€! Was die erneute Überführung angeht, hat der Händler nichts geschrieben.

Also mit anderen Worten, ich soll rund 2000€ bezahlen, dass ich über 1/2 mit einem defekten Fahrzeug fahren durfte, mich ständig mit Mängeln, Terminen und Werkstattwagen rumärgern durfte und dabei wurde der im Kaufvertrag ausgepreiste Wagen ja gar nicht geliefert. Sondern nur ein ähnliches Produkt, welches vom Hersteller/Verkäufer nicht auf dem Stand des bestellten gebracht werden kann.
    Ich kann nur jeden Raten, der sich einen Talisman bestellt auch gleichzeitig eine gute Rechtschutzversicherung abzuschließen. Die braucht man!

Die Spinnen die Römer!
    Ich glaube bald, dass ich meine Signatur zu einer anderen Marke wechseln darf...

Mir wurde ja letzte Woche nach langem hin und her durch Renault Deutschland und über den Händler das Angebot einer Wandlung oder eine Preisminderung, welche gerade mal die Hälfte meiner Förderung entspricht, angeboten. Die Option der Rückabwicklung wurde uns nicht angeboten.

Eigentlich wollte ich die Preisminderung, da ich schon ein paar Sachen am Talisman verändert habe.
    Das Getriebeproblem, welches am Wochenende das erste ma deutlich bemerkbar war, hat uns zum Umdenken in Richtung Wandlung gebracht.

Nach Rücksprache mit dem Händler kann ein neuer (gleicher) Talisman bestellt werden und anschließend gegen meinen Mängelbehafteten Talisman getauscht werden.
    Klingt ja bis jetzt Recht Kundenorientiert..

Jetzt kommt der Knaller, ich soll für jede angefangen 1000km 0,5Prozent des Kaufpreises bezahlen. Das sind bei ca. 11000km (wenn der neue in 3 Monaten käme) ungefähr 2000€! Was die erneute Überführung angeht, hat der Händler nichts geschrieben.

Also mit anderen Worten, ich soll rund 2000€ bezahlen, dass ich über 1/2 mit einem defekten Fahrzeug fahren durfte, mich ständig mit Mängeln, Terminen und Werkstattwagen rumärgern durfte und dabei wurde der im Kaufvertrag ausgepreiste Wagen ja gar nicht geliefert. Sondern nur ein ähnliches Produkt, welches vom Hersteller/Verkäufer nicht auf dem Stand des bestellten gebracht werden kann.
    Ich kann nur jeden Raten, der sich einen Talisman bestellt auch gleichzeitig eine gute Rechtschutzversicherung abzuschließen. Die braucht man!

also nach Heutiger Fahrt zum See (ca. 150km Gesamt) hat sich das jaul und ruckel Verhalten wohl noch verstärkt und das Schalten in die geraden Gänge geht nun gefühlt etwas ruppig und hektisch ab.
    Also Auto wird Morgen in die Werkstatt gestellt, währen zwar keine Termine frei aber so fahre ich nicht weiter rum.

Was jetzt der Grund der Drosselung ist, Getriebe oder/und Software werden wir wohl nie erfahren. Mein Talisman wird wohl nun gewandelt werden, wollte ich zwar eigentlich nicht aber das Vertrauen in diesen Talisman ist auf jeden Fall dahin.

Naja einen Werkstatt Termin habe ich heute letzte Woche schon vereinbart, bevor ich das Getriebeproblem bemerkt habe. Leider erst am 22.06... aber das werden sie wohl knicken können, der geht Montag in die Werkstatt! :cursing:

Beim start ist mir heute schon aufgefallen das er nach dem Start bereits auf Stellung P Drehzahlschwankungen hatte. Kurz Mal über 2000Umin dann wieder auf 1200Umnin runter. Aber nach dem losfahren war alles okay.
    Und dann während der Fahrt haben wir alle 3 im Auto das ruckeln im 4 und stärker im 6 Gang mit jaulen bemerkt.

Hatte bisher schon manchmal das Gefühl von ganz leichten Rucklern in dem Drehzahlbereich aber heute war es richtig stark bemerkbar. <X

In 4 Wochen gehts in den Urlaub, ich seh es schon kommen... ;(
    Mal schauen was er Morgen zur 200km Tour macht.

Naja bei der Position Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm hätte man sich eigentlich erhofft, das auch andere Verkehrszeichen erkannt und angezeigt werden.
    Z.B. Überholverbot oder Stop/Vorfahrt beachten in 100m
    Eigentlich kann er ja nur die Geschwindigkeiten anzeigen und vielleicht noch für die jeweiligen Witterungsverhältnisse. Oder kann man da mehr einstellen?