Guten Abend,
heute habe ich ne Probefahrt mit einem Talisman GT Limited 1.3 tce 160 edc gemacht.
@Rex der Talisman war ganz neu und man hat schon Schaltvorgänge beim zügigen Beschleunigen also Teillast gespürt. Allerdings hat der Händler gesagt,dass dies normal sei und das Getriebe erst lernen muss weich zu schalten. Das war auch der einzige sehr kleine Minuspunkt. Denn wie gesagt, die Schlatvorgänge waren jetzt auch nicht extrem ruppig.
Zur Zeit fahre ich privat eine A6 Avant 2.7 tdi BJ 2006 quattro tiptronic. Dienstlich hatte ich diese Woche für 550 km und drei Tage einen Mondeo 1.5 ecoboost mit Automatik. Rückblickend Denke ich, dass im Mondeo das ASR oder ESP deaktiviert sein musste. Dieser war jedenfalls bei Teillast ziemlich stark mit den Fronträdern am durchdrehen.
Ansonsten fand ich das Fahrwerk des Mondeo zu wackelig. Bedeutet, das der Mondeo sich zu stark aufschaukelte. Das sowohl über Bodenwellen als auch in Kurven. Dachte, dass das eine Frage des Gewichts sei. Der A6 wiegt ja 1900 kg mit Fahrer der Mondeo und Talisman sind da bei 1500 kg. Wie auch auch immer, der Talisman hat auch ohne 4C und adaptives Fahrwerk eine sehr satte Straßenlage.
Die Lenkung fand ich beim Mondeo zu nervös und man hat bedingt durch den Frontantrieb Lenkeinflüsse sehr deutlich wahrgenommen. Beim Talisman ist die Lenkung schön ausgewogen. Also straff und direkt aber gleichzeitig auch komfortabel. Lenkeinflüsse waren fast nicht wahrzunehmen. Ebenfalls top im Talsiamn ist das Bremssystem. Die Bremse lässt sich super dosieren. Auch im Vergleich zum Mondeo ist das Infotainment besser. Vor allem aber, das sich Displays bei Dunkelheit oder im Parkhaus dimmen. sowohl der 1.3er tce als auch 1.5er ecoboost sind keine Rennmaschinen aber der 1.3er hatte sich nach etwas mehr NM angefühlt.
Zu der Verbrauchsdiskussion kann ich nicht viel beitragen, ausser das sich der 1.5 er Mondeo in den Niederlanden auf über 300 km 8 lieter gegönnt hat (80% ausserstädtisch).
Mein Fazit in Hinblick auf dieses Trio:
Im Vergleich zum über 10 Jahre älteren A6 - viel besseres Infotainment und bessere Personalisierung des Fahrzeugs. Ansonsten ist die Lenkung und die Bremsen einen Ticken direkter. Im Vergleich zum Mondeo - bessere Straßenlage und Lenkung.
Grüße
Anton