Beiträge von Nordostwind

Danke … da bin ich ja mal gespannt!

Hallo in die Runde,

TomTom Traffic ist bei mir seit gestern abgelaufen. Habe jetzt verzweifelt in „MyRenault“ (Essentials) geschaut, um es zu verlängern. Jedoch wird mir das nicht angeboten. Lediglich das Kartenupdate wird mir für 79Teuro angeboten. Möchte aber nur die Live-Dienste (TomTom Traffic) verlängern. Oder sind die in dem Kartenupdate mit drin? Vor 3 Jahren konnte ich diese an der Stelle noch gesondert verlängern für 119Teuro.

Der Talisman ist sehr anfällig, was leichte "unwuchten" sowohl an der Felge oder auch am Reifen ist. Helfen kann da nur ein Wuchten der Räder mit Straßenkraftmessung (z.B. Hunter). Diese Wuchtmaschinen haben aber nur die wenigstens Reifenhändler.

Bei mir ist das auch so mit den Winterreifen, welche ich auf die Sommerfelgen machen lasse. Somit liegt es mitunter auch am Reifen.

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal dem Thread an.

Habe mittelfristig auch immer mehr Vibrationen beim Fahren. Fängt bei mir ab 80km/h an und ab 130km/h wird es dann etwas besser. Wenn man das Lenkrad kurz los lässt merkt man auch wie es leicht von rechts nach links wackelt. Mit den Sommerreifen war es nur sehr leicht, mit den Winterreifen wurde es dann deutlich stärker. Habe jetzt auf die Sommerfelgen neue Allwetterreifen ziehen lassen, damit gibt es aber auch keine Besserung. Laut Werkstatt sind die Reifen natürlich ordnungsgemäß gewuchtet worden.

Ich tippe aktuell auf die Antriebswelle, habe hier mal einen Thread gefunden wo eine Antriebswelle diese Schwingungen verursacht hatte.
    Ist halt echt nervig, man hat immer das Gefühl das Lenkrad richtig festkrallen zu müssen, natürlich übertragen sich die Vibrationen auch auf den gesamten Innenraum.

Bei mir ist es auch so, wie beschrieben.

Mit den Sommerreifen ist es nicht so ausgeprägt. Die Winterreifen bringen das „Phänomen“ mehr zum Vorschein. Wenn man einen Reifenhändler findet, der die Reifen mit der sogenannten angewandten Straßenkraft wuchten kann, dann wird man sich wundern, wie „unwuchtig“ die Reifen trotzdem noch sind. Die Verarbeitungen der einzelnen Mäntel ist doch stark unterschiedlich.

Leider habe ich keinen Händler mit solch einer teuren Wuchtmaschine (z.B. Hunter) in meiner Nähe … sonst würde ich diesen Versuch starten.

Road Force® Elite Auswuchtmaschine | Hunter Engineering Company®

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber festzuhalten ist natürlich, dass der Talisman da sehr sensibel drauf reagiert!

Ich werde mir definitiv Continental Wischer besorgen/kaufen wenn die Zeit kommt, allerdings ist bei mir die Frontscheibe immer mit Keramikversiegelung bezogen ( Wasser/Regen perlt bei 60-70 Km/h ab ), somit benutze ich die Scheibenwischer deutlich weniger.

Die Pfeifen auch, weil sie einfach weiter nach oben rausstehen. Ich habe schon so gut wie alles versucht!

Pfeifen tun nur die originalen von Renault nicht, welche einzeln verkauft werden (288903994R links & 288B50924R rechts) und von Valeo (stehen einfach nicht so weit über) hergestellt werden. Wobei der rechte (288B50924R) im Moment so gut wie nicht lieferbar ist.

Der original Renault-Komplettsatz (288905565R - Fahrer und Beifahrer) von Renault wird auch von Bosch hergestellt und pfeift!