Guten Tag,
habe heute auch zum ersten mal diese Fehlermeldung bekommen. Nach einer etwas längeren Autobahnfahrt kam die Fehlermeldung kurz nachdem ich zuhause war.
War schon etwas geschockt, mein Talisman (160PS Diesel) hat nun etwas über 85.000 km.
Ich war dann heute morgen direkt bei Renault vor der Arbeit. Nachdem auslesen meinte die das es am AGR/EGR Ventil liegt würde, dieses hätte sich verklemmt.
Sie hätten den Fehler gelöscht und es soll nun nicht wider auftreten. Dieses Problem hätten die nun schon des öfteren gehabt.
Naja dachte ich mir, wenn die meinen. Natürlich war es nicht gut!!! Nach etwa 30 km kam die Meldung wieder, bin dann direkt hin. Am Schalter im Autohaus musste ich
nix sagen, der Mitarbeiter meinte sofort: Ok, ich ruf bei Renault an (Hintergrund: Neuwagengarantie ist seit 3 Tagen abgelaufen). Sie würden sich melden ob Renault auf Kulanz war regel. Ein Anruf kam auch relativ schnell (ca. 2 Stunden nach meinem Besuch).
Renault übernimmt komplett die kosten für das Ventil und auch die Kosten für den Einbau.
Mich interessiert ob das verkotet/verrußt ist. Ich fahre in der Woche mindestens 500 km, alleine fünfmal ins Büro. Und ein strecke sind 50 km (Autobahn und Landstraße) also nur hin. Daher würde mich das schon wundern wenn das verrußt ist. Kann natürlich auf einfach kaputt gegangen sein.
Was noch interessant wäre, wo das Ventil sitzt, beim meinem alten Mercedes ( W203 220Cdi) konnte man das ganz gut selber sauber machen. Und damit hatte ich in den 390.000 km auch kein einziges Mal ein Problem. Natürlich stecke bei dem alten Stinker bei weitem nicht so ein komplizierte Technik drin.