Es geht mir nicht ums Gewicht oder um die Größe. Dein Megane ist in der Klasse der Kompaktwagen und mein Talisman Mittelklasse. Man kann auch kein Kleinwagen mit einem Wagen der Oberklasse vergleichen. Ob 1 Meter oder 10cm kürzer/länger spielt da keine rolle für mich.
Technik vom Megane und Talisman sind egal. Gefühlt sind Megane, Talisman, Espace, Koloes usw. alles identisch was Technik angeht.
Es ging doch hier grad um die Beschleunigung des GT Diesel im Vergleich zum 2.0 DCI. Welche Faktoren außer Gewicht willst du denn sonst einfließen lassen?
Die Fahrzeugklasse spielt doch absolut keine Rolle. Beide Autos sind nahezu gleich schwer, somit durchaus in ihren Leistungsdaten vergleichbar. Das ist doch kein Vergleich zweiter Klassen, das ist ein Vergleich zwei ähnlich motorisierter Fahrzeug mit ähnlichem Gewicht und ähnlicher ungebremster Masse.
Würde, in deinem oberen Beispiel, der Audi A3 1.730kg wiegen, könnte man ihn ebenso mit einem ebenfalls 1730kg schweren A6 vergleichen. Warum auch nicht?