Hab gestern die Rückgabe unterzeichnet. Werden die letzten paar Fahrten.
Euch allen auch schöne Weihnachten
Hab gestern die Rückgabe unterzeichnet. Werden die letzten paar Fahrten.
Euch allen auch schöne Weihnachten
Mit dem Insignia machst du absolut nichts verkehrt. Wenig bekannte Macken und Probleme und bisher sehr haltbar. Der stand damals auch auf meiner Liste.
Alternativ sollte man auch Volvo in Betracht ziehen.
Techniknerd.
Ne. Ich hab das irgendwo mal in einer Gruppe gelesen. Glaube sogar das war von Udo? Scheint bei allen 7DCT300 zu funktionieren. Egal welches Auto.
Viele gibt es davon hier auch nicht. Aber von den paar vorhandenen haben nahezu alle Probleme mit dem Getriebe
Nicht nur Talisman. Auch Espace. Selbst kleinere Modelle mit den 1.33 TCE waren da schon dabei.
Viele Händler agieren ja auch nach „Das haben wir ja noch nie gehabt. Da sind Sie der einzige. Blablabla“.
Zum Glück sind hier alle so ehrlich, dass man sich darüber ganz offen unterhalten kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich da glauben soll.
Mein Talisman wurde mit defekten Getriebe ausgeliefert. Das danach verbaute war wieder defekt.
Ich glaube zwar durchaus daran, dass es Zufälle gibt, aber irgendwie… 2x hintereinander?
Ich bin der Überzeugung, es sind wesentlich mehr Getriebe betroffen als man denkt. Zumal ich da auch noch ganz andere Geschichten aus meinem Autohaus kenne.
Dass das 7DCT300 an einem Motor mit reellen 340NM an der Kurbelwelle massiv unterdimensioniert ist liegt auf der Hand. Das lass ich nun mal so stehen.
Bei meinem ist das quietschen seit ein paar Tagen plötzlich weg, gefühlt schaltet er jetzt noch weicher und besser, als hätte irgendwer irgendwas gemacht - wo ist die versteckte Kamera?
Lernt das Getriebe, sich meinem Fahrstil anzupassen? Soll mir ja recht sein, seltsam ist das aber schon...
Kann dich beruhigen. Das passiert gern mal, wenn die Batterie Unterspannung hatte. Setzt man das Steuergerät zurück (bzw bricht die Spannung ein), dann funktioniert das Getriebe wieder ein paar Tage super. Fängt dann aber wieder an.
Edit: du kannst das auch selbst zurücksetzen. Dann hast du wieder paar Tage Ruhe.
- Einsteigen
- Startknopf drücken für Zündung an (nicht die Bremse!)
- Gaspedal 20 Sekunden gedrückt halten
- Aussteigen und verriegeln
Danach normal weiterfahren. Du hast somit wieder die Basiswerte und dein Getriebe lässt die Kupplung länger schleifen. Fängt es dann wieder an zu lernen, geht aber alles von vorn los.
Also mit Rost hat man bei Renault schon einige Jahre keine Probleme mehr. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn das Auto dann irgendwann mal alt wird. Vielleicht. Aber die nächsten Jahre hast du, was das betrifft, Ruhe.
Ich bleibe aber trotzdem dabei: TCE225 leasen oder lassen. Getriebe kostet knapp 10.000,-€ ohne Einbau.
Ich glaube er meinte " manuelle Gänge".
Das ä ist gleich neben dem s auf der Handy Tastatur.
Gsnge?
Ich denke er meint schon manuelle Gasse. Kenne das bei einer Automatik auch unter der Bezeichnung.
Talisman Phase 2 TCE225. EZ 10/2020.
Aktuell 33.000km.
3. Getriebe wird bald eingebaut.
Es gibt auch genug Beispiele für Modelle aus 2016. 1.6 TCE200.
Da wird niemals eine brauchbare Lösung kommen. Dafür existieren die Probleme schon zu lang. Leider scheint der Phase 2 TCE225 besonders häufig betroffen zu sein.
Und eben genau deswegen ist es wichtig, wegen jeden kleinsten Geräusch oder Geruckel vom Getriebe erneut im Autohaus einen Mangel anzuzeigen.
Man kann es drehen und wenden wie man will - ruckelt etwas, was nicht ruckeln soll, liegt ein Mangel vor. Das ist bei Geräuschen genau das Gleiche. Es gibt Bauteile an einem Auto, die sollten keine Geräusche von sich geben. Das Getriebe ist zum Beispiel eines davon.
Andersherum gibt es Bauteile, die sollten in der Lage sein, Geräusche speichern zu können. Das wäre dann beispielsweise die Bose Anlage.
Nicht abspeisen lassen. Immer wieder gehörig auf den Sack gehen.