Beiträge von frenchman

Die Werkstatt konnte mir nicht sagen ob eine 2G oder 3G Karte verbaut. ist

Doch die Online Dienste gehen nun, Renault Schweiz behob dies. D.h. nun funktioniert Tom Tom Traffic.

Heute bekam ich noch eine gute Nachricht von meiner Werkstätte, der Radio werde ersetzt.

Frage; ist die Chance gross, dass ein Doppeltuner Radio ist? Denn dann würde ja R-Link Version 8 gehen.

Gruss
    frenchman

Der Wagen war heute in der Werkstatt. Erwarungsgemäss wurde nichts gefunden.

Aber der Wagen hat definitiv eine Datenverbindung, habe das selbst vorhin noch überprüft.

Habe nun eine Mail mit diversen Screenshots an Renault Schweiz gesandt.

Ich vermute der Fehler liegt irgendwo in der Aktivierung. Mal sehen.

lg frenchman

Hallo frenchman,

wenn im Navi eine Route aktiv ist, sollte im Hinweisfeld der Wortlaut "TomTom Traffic" angezeigt werden und nicht "TMC". Erscheint der Wortlaut "TomTom Traffic" funktioniert die Kommunikation über das GSM-Modul.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Udo

Es ist so, TMC erscheint auf der Navi Karte. Das GSM Modul scheint wirklich nicht zu funktionieren. Der Wagen stammt von 06/18; kann es sein das dieses Modul nur über 2G kommunizieren kann?

lg
    frenchman

Hallo Renault F1

Um genau zu sein, der Wagen wurde im Juni 18 produziert und am 25.6.2019 für einen Tag zugelassen.

Gekauft habe ich Ihn am 2.5.2020 und habe den Digital Service im Internet aktiviert. Aber am Wagen kann ich nicht aktiveren.

Das Kartenupdate 6/19 konnte ich über die Toolbox installieren.

lg
    frenchman

Hallo Renault F1

Die SIM Karte habe ich mal ausgeschlossen, denn Staumeldungen erhalte ich weiter wenn ich Sie im Radio deaktiviere (FM und DAB).

Gemäss meinem R-Link Konto bekomme ich digitale Services bis am 02.05.23.

Am besten ich ruf mal bei Renault an, dürfte allerdings ein langes Unterfangen werden

lg
    frenchman

wenn ich versuche unter apps den R-Link store mit meinem account zu verbinden, erhalte ich immer die Meldung:

die Verbindung kann aus technischen Gründen nicht aktiviert werden. Versuchen sie es später erneut.

Im habe einen Verdacht, könnte es sein dass die SIM eine 2G Karte ist. 2G ist in der Schweiz nicht mehr im Betrieb. Andernseits erhält das Navi Verkehrsmeldungen über Tom Tom.

Bin für jedend Rat dankbar

Gruss
    Frenchman

Zur Zeit habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten. Trotzdem war der Wagen gestern in der Werkstatt. Die Batterie wurde geprüft und ist laut Aussage des Werkstattchefs in Ordnung.

Es wurde noch ein kleineres Softwareupdate des Motorsteuergerätes gemacht.

Und wie gesagt im Moment habe keine Probleme und bin mit dem Wagen alles in allem sehr zufrieden.

habe die Garantieverlängerung abgeschlossen, da Renault eigentlich hier in der Schweiz bekannt ist, nicht allzu kleinlich zu sein. Im Gegensatz zu AMAG dem Generalimporteur von VW