Aber jetzt mal wieder im Ernst, denn schließlich steht dieser Wagen bereits 2 mal auf der ADAC-Liste der super-einfach knack-baren Autotypen. Renault verharrt in 1 un-rühmlicher Reihe mit weiteren Herstellern, die sich auch nicht von den berechtigten Beanstandungen der Europäischen Autoclubs (hier führend: ADAC) von ihren grob-fahrlässigen technischen Konstruktionen abbringen lassen wollte.
Auf dieser Liste stehen so ziemlich alle Fahrzeuge aktueller Produktion.
Diese sogenannten Relay-Angriffe sind in der Praxis (und nicht unter Laborbedingungen) schwierig umzusetzen und deshalb ein eher unrealistisches Szenario. Einerseits muss man dazu das Opfer beobachten und verfolgen und Gelegenheit haben, das Signal zu kopieren, andererseits ist das Timing wichtig: Das Auto startet nicht, wenn das Signal verzögert ankommt.
Es gibt immer noch viel leichtere Wege, ein Auto zu klauen, deshalb ist diese ADAC-Liste nicht mehr als billige Panikmache.