Ich weiss halt nur das mein Passat aus 2007 bis jetzt gehalten hat und Innenteile, Platik,Sitze,etc nicht sehr Abgenutzt sind bei 225.000 Km.
Ich hab auch noch keinen Talisman, aber mein Laguna 3 sah - bevor er abgeschossen wurde - nach 7 Jahren sowohl innen wie aussen immer noch wie neu aus. Das war wohl das problemloseste Auto, dass ich je gefahren bin. Nichts ging kaputt und ausser der regulären Inspektionen und dem Zahnriemenwechsel gab's keine Werkstattaufenthalte. Sogar die Batterie hat bis zum Schluss gehalten.
Ganz im Gegensatz zum 5er-BMW (E39), den ich vorher hatte. Da war immer irgendwas defekt: Scheibenheber, Lichtsteuergerät, usw.
Die Passat-Motoren haben übrigens immer noch Zahnriemen, während Renault im Talisman Steuerketten verbaut. Somit fällt beim Talisman schon mal der teure Zahnriemenwechsel weg. Renault hat bezüglich der Motoren einen sehr guten Ruf, diese werden deshalb auch von anderen Herstellern (u.a. Mercedes) genutzt. Die Doppelkupplungs-Getriebe im Tali stammen von einem deutschen Zulieferer, über deren Haltbarkeit kann ich nichts sagen - bei VW sollten die DSG inzwischen gut funktionieren. Mein Laguna hatte noch ein japanisches Automatikgetriebe (Jatco), das war absolut zuverlässig.