Die Doppelkupplungsgetriebe stammen tatsächlich von einer anständigen deutschen Firma (wie es Harald Schmidt formulieren würde), der GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG in Untergruppenbach.
Beiträge von max
-
-
Gramounou: Vielen Dank für Deine Antwort.
Dass ich Schneeketten brauche, steht für mich als Wintersportler ausser Diskussion und Schneesocken sind bei Schneekettenpflicht in den Bergen nicht zugelassen.
Die Frage war mehr, ob diese von Renault verkauften neuartigen Ketten (Polaire Grip 90, Premium Grip) überhaupt etwas taugen. Man findet leider im Internet keine aussagekräftigen Testberichte. -
Langsam werden die Tage kälter und da ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin, mache ich mir Gedanken, welche Schneekette ich kaufen soll.
Renault bietet im Zubehörkatalog Schneeketten vom Typ "Premium Grip" an (offenbar baugleich mit "Polaire Grip"). Diese bestehen aus Polyurethan und sollen angeblich viel einfacher montierbar sein, als die herkömmlichen Schneeketten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ Schneeketten? Taugen die etwas?
-
Kommt dazu, dass auf der Einstiegsleiste noch der alte Renault-Schriftzug drauf ist.
Vor ein paar Jahren wurde der nämlich geändert. Den Unterschied sieht man zum Beispiel beim "T" sehr gut.
Schade.
-
Soviel ich weiss, muss zumindest für Apple CarPlay ein Lightning-Anschluss vorhanden sein. Bluetooth genügt nicht.
Vermutlich haben die bisherigen R-Link-Geräte einfach keinen entsprechenden Anschluss.Ich finde die Funktion, sich Nachrichten vom Auto vorlesen zu lassen und darauf antworten zu können, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen, schon sehr interessant, vor allem für Chat-Apps. Das geht ja mit dem normalen R-Link 2 nicht.
Die Google-Navigation finde ich auch recht toll, vor allem sind die Stauwarnungen extrem aktuell und die Sprachsynthese ist deutlich besser verständlich (bei der Probefahrt hat mich die nuschelnde Navigation-Stimme beim R-Link ziemlich gestört. Weiss nicht ob das inzwischen verbessert wurde).
-
Habe gerade auf einer französischen Site gelesen, dass Android Auto und CarPlay bald auch zu R-Link 2 kompatibel sein werden.
Ab 2017 sollen alle R-Link 2-Geräte Android Auto und CarPlay unterstützen, egal welches Fahrzeug.
Für diese Unterstützung ist allerdings eine neue Hardware nötig, die ab dem vierten Quartal 2016 (genaues Datum wurde nicht genannt) in die Neufahrzeuge eingebaut wird.Die bisher verbauten R-Link 2-Geräte können leider nicht aufgerüstet werden.
Android Auto erlaubt es, Chat-Apps wie WhatsApp oder Threema, verschiedene Musik-Apps und Google Navigation auf dem Fahrzeugdisplay zu nutzen und über die Sprachsteuerung vom Lenkrad aus zu bedienen.