Beiträge von max

    Finde SIe ehrlich gesagt bis auf das Thema mit dem Land nicht so schlecht.


    Im Vergleich zu Google Maps ist sie eine Katastrophe. Dort sage ich "Ok, Google, nach Hause navigieren" und schon wird die Routenführung nach Hause gestartet. Dauert keine 10 Sekunden.


    Zitat von cody_stp

    Werde das auf jeden Fall wenn ich das Auto zum ersten Service / Reifenwechsel in die Werkstatt bringe einmal ansprechen.
    Kann ja eigentlich nur eine Software Sache sein....


    Ich würde am besten direkt den Kundendienst von Renault anschreiben. Die Werkstatt kann da nämlich nichts machen und ein Software-Update, das diesen Fehler behebt, gibt's momentan keins.

    Wenn ich ein neues Ziel eingeben möchte ist immer automatisch Deutschland eingestellt.

    Bei mir ist jeweils das zuletzt verwendete Land voreingestellt, ausser bei der Sprachsteuerung. Da wird immer Deutschland genommen, was die sonst schon suboptimale Spracheingabe sehr umständlich macht, weil man jedes Mal das Land ändern muss.


    Meines Wissens kann man da nichts machen, ausser den Renault-Kundendienst zu kontaktieren. Hab diesen Fehler auch schon gemeldet. Vielleicht bewegt sich was, wenn viele Kunden reklamieren.

    Warst du damit schonmal in der Werkstatt? Ich war jetzt vor paar Tagen wegen meiner ambiente Beleuchtung bei Renault und die meinten nur die schauen sich das an wenn die die Beleuchtung wechseln. Bei mir ist es aber nur beim Starten des Autos.. Nach einer Zeit geht es dann von alleine weg.

    Ja, das tritt nur beim Starten auf, bis sich die Klimaanlage eingeregelt hat. Scheint also normal zu sein.


    Das LED-Flackern hat meines Erachtens nicht direkt damit zu tun. Es gibt eine offizielle Actis-Lösung dafür. Deine Werkstatt weiss Bescheid.

    sobald ich mein Talisman Initiale Paris mit 200 PS starte, es hört sich so an als ob etwas am Sitz Geräusche machen würde... Knack.. Knack... Knack....

    Das ist mir seit dem letzten Update des Klimasteuergeräts auch aufgefallen. Wenn man die Klimaanlage vollständig ausschaltet, knackt es nicht. Sind wohl irgendwelche Klappen, die verstellt werden.
    Dafür regelt jetzt die Klimaanlage so, dass ich nicht die ganze Fahrt hindurch frieren muss.

    Welche Qualität kann man von einem Autohersteller (ohne eigene Fachkompetenz für diese Produkte) erwarten, zwar technologisch auf dem Weg zum "fahrenden Personalcomputer" unterwegs ist und am Ende dieser Entwicklung ein stabiles ausgereiftes System verkaufen will, wenn er hardware nicht vorrangig "nach Qualität" sondern nach "geringstem Aufwand" einkauft, und dann mit Betriebssystemen und Software von jeweils wiederum anderen Herstellern verbindet, von denen vermutlich keiner die Stabilität der Funktion seines Produktes nach dem Verbinden mit den anderen Produkten unter Verantwortung der Fa. Renault garantieren will?


    Du stellst dir das alles etwas zu einfach vor. Bei einem so komplexen System wie R-Link 2 ist es völlig unmöglich, alles selber zu entwickeln. Da muss man sich auf spezialisierte Zulieferer stützen. Kommt noch dazu, dass die technischen und rechtlichen Anforderungen an elektronische Komponenten für den "Automotive"-Bereich viel höher sind, als für den Consumer-Bereich.


    Das beginnt bei der Hardware. Die in handelsüblichen Handys und Tablets verbauten Prozessoren, Displays und andere Komponenten sind für den Einsatz im Auto nicht geeignet, denn Sie würden die Temparaturspitzen nicht überleben. Man muss sich also auf spezielle Automotive-Hardware stützen, die meist auch bezüglich der Spezifikationen dem aktuellen Stand bei Handys/Tablets etwas hinterher hinkt. Beim R-Link 2 kommt zum Beispiel ein Dual-Core Prozessor von NXP (ex-Freescale) zum Einsatz. LG ist einer der bedeutendsten LCD-Panel-Produzenten der Welt und auch ein bekannter Handy-Hersteller und Automobil-Zulieferer, speziell im Bereich Batterien für Elektroautos. LG Vehicle Components beliefert übrigens auch Volkswagen, BMW und Daimler.


    Dass sich Renault für LG als Zulieferer entschieden hat, hat also nichts mit "geringstem Aufwand" zu tun, sondern ist vor dem Hintergrund der technologischen Kompetenzen dieser Firma zu sehen.


    Dass als Betriebssystem des bewährte Android zum Einsatz kommt, macht absolut Sinn. Ein vollständiges Betriebssystem mit allem Drumherum kann man nicht einfach so zwischen zwei Kaffeepausen entwickeln. Das dauert Jahre.

    Das sind alles Stacktraces von Abstürzen, wobei die 10 Stellen nach dem @ den Unix-Timestamp angeben. Der Crash ist also am 3.2.2018 um 11:58 passiert.


    Zitat

    Package: com.lge.iviserver2 v15 (4.0.4-.20170904.191445)


    Der Packagename com.lge weist daraufhin, dass die "iviserver2"-Software von LG Electronics stammt.


    Zitat

    Build: LGE/mm2014_gen11/mm2014_gen11:4.0.4/UNKNOWN/.20160529.173030:user/test-keys


    Das R-Link 2-Gerät heisst offenbar intern "mm2014_gen11", Hersteller ist LG
    Die Android-Version ist 4.0.4 und der Kernel wurde mit Test-Keys signiert.



    Sieht so aus wie ein Crash in der Digitalradio-App. Muss nicht zwangsweise etwas Schlimmes sein. Hersteller ist auch hier LG.


    Zitat

    data_app_anr@15*.txt.gz


    ANR bedeutet "Application not Responding". Die Datei wird geschrieben, wenn eine App einfriert. Das Nichtvorhandensein dieser Datei kann durchaus positiv sein.


    Zitat

    SYSTEM_TOMBSTONE@15*.txt.gz


    Nach einem ANR wird vom System ein Tombstone geschrieben (=Grabstein). Dieser ermöglicht dem Entwickler herauszufinden, was zum Einfrieren geführt hat (meistens sind es zwei Threads, die sich gegenseitig blockieren). Wenn es keinen Freeze gab, gibt es auch keine Tombstone-Datei.

    Die "neue" Version 2.2.19.200 ist identisch mit der letzten Version mit Ordnungsnummer 2.2.18.590.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe auch nach intensiver Suche keinerlei Unterschiede zu 2.2.18.590 gefunden, weder bei der Navigation noch bei der restlichen R-Link-Funktionalität.