Beiträge von max

    max, welche Software? 2.2.18.590 ?

    Ja, mit 2.2.18.590 wurde der Empfang schlechter. Die Actis-Lösung hat das Problem wieder behoben.

    Bei mir sind die Ersatzteile innerhalb von 1 Woche geliefert worden. Nur hat die Werkstatt erst wieder Mitte Januar einen freien Termin für den Einbau ;(

    Bei mir waren die Teile ebenfalls lieferbar.

    Mein tägliches verliert auch immer das Signal bei DAB,und das wenn ich durch die Stadt fahre,schlimmer wird es bei Überland Fahrten.

    Es gibt von Renault eine offizielle Actis-Lösung für dieses Problem. Dein Händler baut dir das auf Garantie ein. Bei mir ist der DAB-Empfang seither super.

    Das ruckartige Anfahren scheint bei Doppelkupplungsgetrieben bis zu einem gewissen Grad normal zu sein.
    Die Werkstatt kann vielleicht noch etwas an der Einstellung der Kupplung optimieren, aber viel besser werden sie es nicht hinkriegen.

    Mit ddt4all und einem geeigneten ELM327-Adapter kann man in den Steuergeräten (ECUs) einige Parameter verändern und sogar deaktivierte Features freischalten.


    Allerdings braucht das Sachverstand und führt vermutlich zu Garantieverlust. Ich würde deshalb die Finger davon lassen.

    Die Apple Carplay und Android Auto Funktionalität haben angeblich auch schon "Hacker" auf den alten R-Link2 unter Einsatz von Material für 10EUR aktivieren können, obwohl das laut Renault nicht möglich oder vorgesehen ist. Ein Bericht hierzu soll wohl noch in Zukunft folgen. ;)

    Die Modifikation Ist übrigens extrem simpel. Das R-Link-Gerät muss nicht mal geöffnet werden
    Es genügt ein ELM327 (ODB2) <-> USB - Adapter (bei AliExpress für ein paar Euro zu haben) und eine Open Source-Software mit einer Datenbank (letztere ist etwas schwieriger zu beschaffen).
    Nur 2 Parameter müssen mittels der Software (läuft auf Windows und Linux) geändert werden, danach laufen Android Auto und CarPlay problemlos.

    Nachtrag ... wenn keine Widgets auf der Atartseite des R-Link integriert sind, kann nichts angezeigt werden. Da siehst du nur die Uhr ... keine Karte, keine Radiosender, keine Audioquellen usw. Das muss man sich per touch in die Startseite ziehen, wie 1.15 beschrieben.

    Danke für die Hinweise.


    - Widgets habe ich hinzugefügt (natürlich auch das Musik-Widget)
    - A2DP ist sowohl auf dem Handy als auch in R-Link aktiviert. Das Handy verbindet sich beim Einschalten sofort mit dem R-Link. R-Link zeigt einen Toast an "Mit Medien von «Handyname» verbunden"
    - Ich kann problemlos über Bluetooth Musik streamen, wenn ich auf Bluetooth umschalte mittels der "Source Audio"-Taste an der Lenkrad-Bedieneinheit
    - Die Anzeige der Audioquellen und Musiktitel funktioniert sowohl im Widget als auch in der Tachoeinheit


    Soweit ist also alles gut. Was nicht funktioniert:


    - Wenn ich zuletzt über Bluetooth Musik gehört habe, wird nach dem Aus- und Einschalten die Musikwiedergabe nicht mehr auf Bluetooth weitergeführt sondern es ertönt das Radio.


    Hast du dafür eine Lösung?

    Bluetooth ist ja auch keine Audioquelle ...


    Das muss man über das Einrichten der Startseite machen ... Bedienungsanleitung 1.15 ff. - SD Card oder USB. Will man dann doch über das Handy Audiodatei hören, muss das explizit am Handy eingestellt werden ... post 9

    Leider bringt uns das nicht weiter. Die ursprüngliche Frage vom Simon war, wie man R-Link dazu bringen kann, dass es beim Einschalten des Fahrzeugs direkt Musik ab Bluetooth (A2DP-Profil) wiedergibt, ohne dass man jedes Mal manuell umschalten muss. Hast du dafür eine Lösung?


    Post 9 ist nicht relevant, weil das A2DP-Profil ja zwingend aktiviert sein muss, um überhaupt Musik über Bluetooth wiedergeben zu können.


    Auf Seite 1.15 meiner Anleitung wird erklärt, wie man Widgets hinzufügt. Steht bei dir was anderes?