Beiträge von max

    Also bei mir wird das verwendet was als letztes (beim verlassen) benutzt wurde.

    Mit Bluetooth funktioniert das aber nicht, nur mit Radio oder USB! Bei mir geht nach dem Start des Fahrzeugs immer das Radio an. Zu Bluetooth-Audio muss ich jeweils manuell umschalten.

    Das funktioniert m.E. über die Einstellung des Startbildschirms ... Bedienungsanleitung R-Link Abschnitt 1.13 und weiter. Und hier im Abschnitt 1.15 ... "Widgets".

    Dort steht aber nirgends, wie man Bluetooth als Standard-Audioquelle definieren kann, die beim Start des Fahrzeugs aktiv ist. Oder habe ich etwas übersehen?

    Das Nachfolgende ist doch diese software, oder?


    Dann frage ich mich, warum diese Version nicht bei myRenault verfügbar ist.
    Hat hier jemand eine Erklärung dafür gefunden?

    Es handelt sich zwar um die gleiche Navigation Engine aber nicht die gleiche App. Diejenige im R-Link unterscheidet sich sowohl optisch als auch funktional.


    Aber ja, auch die iGo-App hat das gleiche Problem mit den veralteten Karten.

    aber dann muss man schnellstmöglichst für Abhilfe sorgen und nicht sagen: Sorry, hören wir zum ersten Mal... ja werden wir an Renault weitergeben... ja die arbeiten dran... ja das ist wohl doch ein größeres Problem das dauert natürlich... nö, eigentlich ein Problem unseres Subunternehmers und der hat im Moment, soll heißen so 2 Jahre, keinen Bock drauf etwa zu ändern...

    Ich will ja niemanden in Schutz nehmen, aber ich bin selbst Softwareentwickler. Für den Anwender sieht alles immer ganz einfach aus, aber wenn du eine Million Nutzer auf der Strasse hast, kannst du nicht einfach so schnell mal was ändern, ohne das Risiko, dass bei einigen etwas schief läuft.


    Wir kennen die Hintergründe nicht. Die Autoindustrie fackelt normalerweise nicht lange mit ihren Zulieferern. Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn da bereits Rechtsstreitigkeiten am Laufen sind, entweder zwischen Hersteller und Zulieferer oder zwischen Zulieferer und Lieferant des Kartenmaterials. Solche Streitigkeiten können eine Zusammenarbeit während Monaten blockieren.


    Der Blöde ist am Ende der Kunde, der lachende Dritte sind die Rechtsanwälte.


    Aber wie gesagt, das ist pure Spekulation - auf jeden Fall ist verdächtig, dass NNG nicht nur bei Renault Probleme mit den Kartenupdates hat, sondern offenbar auch bei der eigenen App.

    Ich glaube nicht, dass es an TomTom liegt. Du bekommst, was du bestellt hast und Renault wird Probleme haben die Fehler der eigenen Software zu beheben.

    iGo heisst die Navigationssoftware, die auf R-Link 2 zum Einsatz kommt. Sie stammt von der ungarischen Firma NNG.
    Schaut euch mal die Bewertungen der iGo-App im App Store an. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ;)


    https://play.google.com/store/…go.primong.igoworld&hl=de


    Beispiel:
    "Es ist unverschämt, 2 Jahre alte Karten für so viel Geld zu verkaufen. Für mich steht fest, nie wieder Igo Navigation. Ich rate allen, diese Navigation mit veralteten Karten zu meiden. Es gibt andere Navigationen, die stets die Karten auf dem neuesten Stand halten. Update. 15.07.17 Die Unverschämtheit nimmt kein Ende. Immer noch die alten Karten (Q3 15). In meinem Augen ist das Betrug. Man bezahlt normalen Preis in der Hoffnung das die Software und die Karten stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ich werde mich erkundigen ob ich rechtliche Schritte einleiten"


    Ich werde das Update nächste Woche durchführen lassen, mal sehen wie es sich auswirkt. Du hast recht, das Vertrauen hab ich ja auch noch nicht verloren, aber Renault muss da schon ein bisschen was dafür tun (Stichwort: Transparenz). Bisher wissen die meisten ja wohl nur von diesem Problem über das Forum hier

    Wir kennen ja die genauen Gründe hinter dieser Drosselung nicht. Ich bin aber überzeugt, dass der Hersteller dies absichtlich gemacht hat - vielleicht als Sofortmassnahme, weil die Qualitätsstreuung der angelieferten Getrag-Getriebe zu gross war und man keinen Getriebsschaden beim Kunden riskieren wollte. Inzwischen konnte man das Problem genauer analysieren und eingrenzen und hat nun die Software entsprechend angepasst.


    Bei mir wurden die Updates ebenfalls eingespielt. Der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar, auch im Betrieb mit dem adaptiven Tempomaten. Weil mehr Drehmoment anliegt, schaltet das Getriebe nun nicht gleich zwei oder drei Gänge runter, wenn die Spur frei wird.

    Der Rückruf 0CHZ, den ich heute bekommen habe, betrifft die Außenhaut des Spoilers [...]

    Das geht ja Schlag auf Schlag bei Renault. Man scheint sich nun endlich den Mängelchen anzunehmen und diese systematisch abzuarbeiten. Gut so! :thumbup:

    Reine Geldverschwendung.


    Läuft mit Bluetooth und nicht mit GPS. Die Reichweite beträgt gerade mal 30 Meter (wenn innerhalb des Autos angebracht eher 10 Meter). Es muss sich also ein Handy mit der installierten Trackr-App und eingeschaltetem GPS innerhalb der Reichweite befinden, damit überhaupt ein Standort ersichtlich ist.


    Sowas mag OK sein, um verlegte Schlüssel zu finden, aber ein Auto kann man damit nicht sinnvoll tracken.