Beiträge von renomachtfroh

    Renault Deutschland befindet sich zur Zeit im Tal der Tränen. Aber weltweit geht es Renault nicht schlecht. Verglichen dazu stehen deutsche Hersteller wesentlich schlechter da, jedenfalls wenn man es weltweit betrachtet.

    Für mich gibt es bei Renault derzeit auch kein Auto, das mir so gefällt und für mich so passt wie der Talisman.

    Dennoch performt Renault weltweit nicht schlecht.


    Auszug aus der Pressewebseite von Renault:


    Weltweit hat die Renault Group in den ersten neun Monaten 2024 knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit ihr Vorjahresniveau weitgehend gehalten (-0,4 Prozent). In Europa kletterte der Absatz um 3,1 Prozent auf fast 1,18 Millionen Einheiten, womit der Konzern stärker gewachsen ist als der europäische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um lediglich 1,8 Prozent zugelegt hat. Alle drei Marken verzeichneten Zuwächse: Renault +3,5 Prozent, Dacia +2,2 Prozent und Alpine +17,5 Prozent. 30,2 Prozent der europaweit verkauften Fahrzeuge der Renault Group waren zudem elektrifiziert, womit deren Anteil um 3,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen ist.


    „Unsere beispiellose Modelloffensive mit insgesamt zehn Neueinführungen in den vergangenen Monaten trägt Früchte – und beflügelt den Umsatz im dritten Quartal. Dieser Trend wird sich mit der schrittweisen Einführung weiterer Fahrzeuge in den einzelnen Märkten und insgesamt sieben, für 2025 geplanten Neuheiten in den kommenden Quartalen fortsetzen“, erklärt Thierry Piéton, Chief Financial Officer (CFO) der Renault Group. „Die attraktive und wettbewerbsfähige Produktpalette, die sowohl reine Elektro- als auch Verbrennungs- und Hybridfahrzeuge umfasst, bleibt gemeinsam mit Kostensenkungen eine zentrale Säule, die die Performance des Konzerns verbessert. In einem herausfordernden Umfeld beschleunigen wir unsere tiefgreifende Transformation, um unsere Agilität zu steigern und das nächste Kapitel aufzuschlagen.“


    LG, Hartmut



    Ich fahre meinen Talisman sehr gerne. Er ist ein gutes Langstreckenauto.

    Ich weiß, dass das Keyless-System vom Talisman eine Schwachstelle ist. Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Talisman gestohlen worden wäre. Er gehört absolut nicht zur ersten Wahl von Autodieben, auch nicht zur zweiten. Eine Alarmanlage ist daher meiner Meinung nach eher nicht notwendig.


    LG, Hartmut

    EasyLink war schon kurz nach der Präsentation tot.

    Hallo Udo,

    was bedeutet das jetzt für die Zukunft von EasyLink? 4G wird es noch Jahre geben, denke ich. Das heißt aber für EasyLink gar nichts. Denn das System braucht neben den oben zitierten Funktionen (Navi, Echtzeitdaten) Systempflege (Updates etc.). Die kann jederzeit eingestellt werden.


    LG Hartmut

    Heute hat die Datenübertragung wieder funktioniert. In Österreich zeigt mein Auto jetzt das Netz von A1 an, vorher (also vor ca. 2 Wochen) und bis dahin war es immer TMA (T-Mobile Austria). Wie ist bei dir Udo in Salzburg?


    LG, Hartmut

    Hallo Laminator,

    kann es sein, dass das Ruckeln primär von der Drehzahl abhängt? Bei 170 Km/h ist der Motor im 7. Gang (1.6 TCe) im oberen Drehzahlbereich. Und wenn es schon bei 130 Km/h, 140 Km/h ruckelt, könnte es der 5. oder 6. Gang im oberen Drehzahlbereich sein. Hast du schon versucht, händisch zu schalten und den Motor mehr auszudrehen?


    LG, Hartmut

    Hallo Udo,

    das sollte der 05.10.2024 sein, also ein Tag, bevor das Abo abläuft. Mein Navi-Abo läuft bis 19.05.2025. Ein neues Pack Smart Navigation für 36 Monate wird mir jedoch schon seit Mai dieses Jahres angeboten. Das ist doch ein wenig früh.


    LG, Hartmut

    Für mich käme noch am ehesten der neue Espace in Frage. Der Espace ist im Grunde nichts anderes als ein verlängerter Austral.

    Innen sind Austral, Espace, und auch der Rafale gleich was das Cockpit und die Mittelkonsole betrifft.


    Das Display finde ich modern, meiner Empfindung nach nicht übertrieben schön, aber auch nicht hässlich, jedenfalls zweckmäßig. Damit kann ich leben.

    Was mir aber ganz und gar nicht gefällt, ist die Mittelkonsole mit dem Schubdeckel, der an ein Flugzeug erinnert. Da der Deckel hin- und hergeschoben wird, ist immer irgendein "Loch" offen. Entweder die Cupholder oder weiter hinten das Ablagefach. Und hat man in den Cupholdern Getränke, kann man den Schubdeckel nicht mehr nach vorne schieben. Will man also das hintere Ablagefach erreichen, muss man die Getränke aus den Cupholdern herausnehmen und aufpassen, dass man nichts verschüttet, sofern es geöffnete Getränkedosen sind. Was haben sich die Designer dabei gedacht? Das ist meiner Meinung nach unpraktisch, nicht durchdacht und es stört mich, auch wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. Ich glaube nicht, dass ich mir so etwas kaufe. Jedenfalls das hat zur Folge, das ich mir die Konkurrenz sehr genau anschaue.


    LG, Hartmut

    Aber auch Google-Maps ist nicht fehlerfrei und weigert sich beharrlich Richtigstellungen vorzunehmen, obwohl mit Street View der wahre Sachverhalt leicht überprüft werden kann. Dazu ein Beispiel:

    Ich habe einen guten Bekannten, der wohnt im letzten Haus einer Sackgasse, wobei die Straße an einem Fußweg endet. Dieser Fußweg ist etwa 100 Meter lang und mündet wieder in eine Straße.

    In der Karte von Google Maps ist der Fußweg aber als eine Straße eingezeichnet, der er nie war und die Routenführung leitet die Fahrzeuge über diese vermeintliche Straße, obwohl es Alternativrouten gibt, die nur geringfügig länger sind. Es wurde schon X-mal an Google gemeldet, dass diese Straße eine Sackgasse ist und an dem besagten Fußweg endet. Außerdem ist der Sachverhalt eindeutig in Google Street View zu sehen. Von Google kommt immer die gleiche Antwort -"Wir werden das prüfen" und die Autos werden seit Jahren weiterhin in die Sackgasse geleitet.


    LG, Hartmut