Renault Deutschland befindet sich zur Zeit im Tal der Tränen. Aber weltweit geht es Renault nicht schlecht. Verglichen dazu stehen deutsche Hersteller wesentlich schlechter da, jedenfalls wenn man es weltweit betrachtet.
Für mich gibt es bei Renault derzeit auch kein Auto, das mir so gefällt und für mich so passt wie der Talisman.
Dennoch performt Renault weltweit nicht schlecht.
Auszug aus der Pressewebseite von Renault:
Weltweit hat die Renault Group in den ersten neun Monaten 2024 knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit ihr Vorjahresniveau weitgehend gehalten (-0,4 Prozent). In Europa kletterte der Absatz um 3,1 Prozent auf fast 1,18 Millionen Einheiten, womit der Konzern stärker gewachsen ist als der europäische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um lediglich 1,8 Prozent zugelegt hat. Alle drei Marken verzeichneten Zuwächse: Renault +3,5 Prozent, Dacia +2,2 Prozent und Alpine +17,5 Prozent. 30,2 Prozent der europaweit verkauften Fahrzeuge der Renault Group waren zudem elektrifiziert, womit deren Anteil um 3,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen ist.
„Unsere beispiellose Modelloffensive mit insgesamt zehn Neueinführungen in den vergangenen Monaten trägt Früchte – und beflügelt den Umsatz im dritten Quartal. Dieser Trend wird sich mit der schrittweisen Einführung weiterer Fahrzeuge in den einzelnen Märkten und insgesamt sieben, für 2025 geplanten Neuheiten in den kommenden Quartalen fortsetzen“, erklärt Thierry Piéton, Chief Financial Officer (CFO) der Renault Group. „Die attraktive und wettbewerbsfähige Produktpalette, die sowohl reine Elektro- als auch Verbrennungs- und Hybridfahrzeuge umfasst, bleibt gemeinsam mit Kostensenkungen eine zentrale Säule, die die Performance des Konzerns verbessert. In einem herausfordernden Umfeld beschleunigen wir unsere tiefgreifende Transformation, um unsere Agilität zu steigern und das nächste Kapitel aufzuschlagen.“
LG, Hartmut