Beiträge von renomachtfroh

    Die Fragen von Vielfrass:


    1. Schaltet euer acc auch teilweise 2 Gänge (min 1 Gang) runter um 5 km/h schneller

    zu werden?

    Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Habe aber noch nicht explizit darauf geachtet.


    2. Geht euer Fahrzeug ebenfalls nach 2-5 min ohne Motorlauf in den Batteriesicherungsmodus?

    Ja. wenn z.B. eine Tür offen ist beim Reinigen des Fahrzeuges, kommt nach zwei, drei Minuten der Batteriesicherungsmodus.


    3. Kommt bei euch auch nach 60km fahrt beim Anhalten noch die Meldung "Optimierung der Batterieladung" als Begründung das Start Stop nicht funktioniert?
    Ja, auch nach längerer Fahrtstrecke kommt diese Meldung gelegentlich, aber nur bis ca. 20 Kilometer.


    4. Startet ihr immer im personalisierten Modus egal ob ihr im Comfort angehalten seit? (kenn ich aus Phase 1 anders)

    Ja, aber das ist so vorgesehen, wie Udo schon ausführte.


    5. Vergisst euer Easy link auch öfters Einstellungen und Sitzpositionen bei Fahrerprofilwechsel?

    Kann ich nicht sagen, da zur Zeit nur ich mit dem Talisman fahre. Könnte ich aber einmal testen.


    6. Habt ihr die selbe beschriebene Anfahrproblematik?

    In abgeschwächter Form ja. Das erfordert viel Feingefühl am Gaspedal. Ich komme in der Zwischenzeit ganz gut damit klar.


    7. Erkennt euer Fahrzeug die Straßenmarkierung auch nur bei sehr breit ausgebauten Landstraßen? (Spurassistent nicht Spurzentrierer)

    Exakt so ist es auch bei meinem Auto.

    Zudem hat der Spurzentrierer (funktioniert nur in Verbindung mit ACC, Einsatzgebiet Autobahn), wie ich schon berichtet habe, Probleme mit den Rechtskurven. Das Auto lenkt zu spät in die Rechtskurve, die Kamera bemerkt, dass die linke Wagenseite schon auf der Spurmarkierung ist und es kommt sehr häufig eine sehr abrupte Lenkkorrektur. Die Linkskurven fährt er hingegen recht gut.

    Ein Neukalibrieren der Kamera brachte keinen Erfolg. Die Erkennung der Spurmarkierung hat sich überhaupt nicht verbessert, und auch bei den Rechtskurven auf der Autobahn sind die gleichen Probleme noch da. Diese Probleme harren einer Lösung.


    LG, Hartmut

    Hallo Robin,

    Es tut mir leid, aber damit kann ich nicht mehr dienen. Ich lösche alle Mails , die für mich keine weitere Bedeutung mehr haben unmittelbar nach dem Lesen. Dazu hat auch der knappe Satz gehört, dass in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich keine Änderung kommen wird.

    Wie ich schon angeführt habe, ist die Klangpersonalisierung für mich von untergeordnetem Ineresse, weil ich mich von Radioprogrammen berieseln lasse. Viel wichtiger ist der gute Radioempfang.

    Die Mail wurde daher endgültig gelöscht,


    LG, Hartmut

    Die Kundenbetreuung hat mir auf mein Mail geantwortet. Es wird leider in absehbarer Zeit keine Abhilfe des Tonproblems geben.

    Man braucht also nicht auf etwas warten, was ohnedies noch lange nicht oder überhaupt nie kommen wird.

    Über Fehler rege ich micht nicht auf, außer sie sind total gravierend. Bei anderen Marken gibt es auch genug Mängel. Ärgerlich wird es für erst dann, wenn Fehler nicht zeitnah oder nie behoben werden. Jetzt scheint das der Fall zu sein.


    LG, Hartmut

    Ich lasse mich beim Autofahren ganz gerne von Radiomusik berieseln. Das tue ich jetzt fast ausschließleich, obwohl ich eine ganze Musiksammlung (ca. 40 GB) auf einem USB-Stick im Auto habe. Der Radioempfang bei meinem Phase 2 Talisman ist sowohl digital, als auch analog sehr gut. Die Toneinstellungen habe ich im Neutralbereich (alle Regler auf Null). Für die Radioberieselung reicht mir das.

    Ich habe ein Radio Branch 2 und wollte erst jetzt wissen, was die Bose-Anlage leistet. Ich bin soweit mit dem Klang zufrieden, aber die Bässe waren beim Phase 1 eindeutig besser (Subwoofer in der Reserveradmulde).

    Und ja, den Fehler, dass sich nach dem Verriegeln der Autos der Klang auf die Neutraleinstellung zurückregelt, die Reglereinstellungen aber nicht, habe ich auch. Ist für mich zwar nicht so störend, aber man hat ja für Bose bezahlt und daher sollte das auch funktionieren.

    Jedenfalls werde ich den Freundlichen kontaktieren und auch dem Kundensupport eine Email schreiben.


    LG, Hartmut

    In den Beiträgen #6 und #9 habe ich geschrieben, dass bei meinem Talsiman der Spurverlassenswarner einerseits und der Spurhalteassistent - dieser sowohl in der Funktion auf der Landstraße, als auch als Bestandteil des Autobahn- und Stauassistent - andererseits nur mangelhaft arbeitet.

    Mein Auto war nun in der Werkstatt. Es wurde die Kamera neu kalibriert, Updates zu den Steuergeräten gab es keine.

    Das Kalibrieren der Kamera brachte leider nichts. Auf der Landstraße werden die Begrenzunungslinien in 50 bis 70% weiterhin nur mangelhaft oder gar nicht erkannt. Es ist klar, dass bestimmte Voraussetzungenerfüllt sein müssen, dass das System überhaupt arbeitet (Fahrgeschwindigkeit über 70 Km/h, gut erkennbare Begrenzungslinien, keine engen Kurvenradien, etc.).

    Und auf der Autobahn werden die Linkskurven vom Autobahnassitenten sauber gefahren, aber die Probleme mit den Rechtskurven sind geblieben. Das Auto fährt zu lange gerade, bemerkt dann, dass es auf der linken Seite schon auf die Begrenzungslinie kommt und im günstigen Fall kommt ein korrigierender, oft aber sehr abrupter Lenkeingriff, der das Auto wieder in die Spur bringt. Im ungünstigen Fall reagiert das Auto gar nicht, fährt einfach gerade weiter, erkennt dabei aber, dass es über die linke Begrenzungslinie hinausfährt, denn diese wird im Display rot dargestellt.

    Da die Werkstatt nun nicht mehr helfen kann, will man den Importeur, bzw. die zentrale Kundenbetreuung damit befassen.


    LG, Hartmut

    Hi René,

    Wenn du den Update-Download noch auf auf dem Stick hast, so öffne mal die Datei

    AIVI21_TTP5_TTC1_2020.12_2.4.3_EUR-LDT_1.0.0.meta.xml

    Sie befindet sich im Ordner FullMapDownloadFiles%2FAIVI21_TTP5_TTC1_2020.12_2.4.3_EUR-LDT_1.0.0 und der wiederum im Ordner

    TomTomNDSFull

    Für unser Navi im Easylink wurde das Update am 2021-06-30 generiert und basiert auf dem (Karten-)ReleaseCycle 2020-12.

    Daher steht im Easylink für die Karten von 2020-12 das Datum 2021-06.

    Es dauert halt alles seine Zeit.


    LG, Hartmut


    Navi_Update 2021-06.jpg

    Hallo Udo,


    Ja klar. Die Stufe zum Ausschalten hab ich nicht extra angeführt. weil für mich das zwingend logisch ist. Sonst könnte man das System ja nicht wieder ausschalten. Außerdem kann man, wie wir schon erwähnt haben, mit drei Stufen einstellen, ob der korrigierende Lenkeingriff schon bei Annäherung an die Leitlinien erfolgen soll, oder erst etwas später.

    Aber, wie ich schon gesagt habe, das funktioniert bei meinem Auto nicht verlässlich. Auch dann nicht, wenn ich alle Umstände, die das System überfordern können, berücksichtige. Gleiches gilt auch für Spurverlassenswarner. Wie dieser in Phase 1 funktioniert hat, kann ich kaum sagen, denn ich habe ihn so gut wie nie benützt.

    Mit den Erfahrungen, die ich bis jetzt betreffend diese Systeme mit Phase 2 gemacht habe, wird das auch wieder so sein.


    LG, Hartmut

    Ergänzend möchte ich noch zu der zweiten Funktion des Spurhalteassistenten hinzufügen, dass sie auf der Landstraße nicht nur verhindern kann (ab Tempo 70), dass das Auto von der Straße abkommt, sondern dass es auch auch auf die Gegenfahrbahn gerät.