Hi Jens,
der Spurhalteassistent hat zwei verschieden Fuktionen.
Das, was du meinst, ist die Spurhalte- bzw. Spurzentrierungsfunktion (autonomes Lenken) des Spurhalteassistenten in Verbindung mit ACC. Zu aktivieren ist diese Funktion des Spurhalteassistenten am Lenrad auf der linken Seite durch Drücken der Taste rechts neben ACC. Dieser Teil der Spurhaltefunktion gehört zum Autobahn- und Stauassistenten, sie funktioniert, wie gesagt, nur, wenn zuvor ACC aktiviert wurde, zentriert das Auto in der Spur, lenkt autonom. Die Hände müssen natürlich auf dem Lenkrad bleiben. Das macht nur Sinn auf der Autobahn.
Die zweite Funktion des Spurhalteassistenten wird durch zweimaliges Drücken der Taste in der Mittelkonsole aktiviert.
(Einmaliges Drücken dieser Taste aktiviert den Spurverlassenswarner, der dann erlischt, wenn durch ein weiteres Drücken die Spurhaltefunktion gesetzt wird.)
Diese Funktion des Spurhalteassistenten funktioniert mit oder ohne ACC und ab Tempo 70. Sie zentriert das Auto nicht in der Spur, lenkt auch nicht autonom, sondern soll dazu dienen, ein unbabsichtigtes Verlassen der Spur zu verhindern, indem ein kurzer korrigierender Lenkeingriff erfolgt, wenn das Auto auf die Spurbegrenzungen (Leitlinien) fährt. Da diese Funktion auch ohne ACC arbeitet, kann sie auch auf der Landstraße verwendet werden und bei Geschwindigkeiten über 70 Km/h verhindern, dass das Auto von der Straße abkommt.
Diese Funktion kann man in dieser Art - oder in Verbindung mit ACC - natürlich auch auf der Autobahn verwenden. Man muss das Auto aber selbst in der Spur halten, denn es erfolgt ja nur eine Lenkkorrektur, wenn man auf die Begrenzungslinien fährt. Es wird nicht autonom gelenkt.
Ich gebe zu, dass dieser Funktion von Haus aus Grenzen gesetzt sind, weil die Kurvenradien nicht zu eng sein dürfen.
Und bei meinem Auto arbeitet dieser Teil des Spurhalteassitenten auch auf gerader Strecke nicht verlässlich.
LG, Hartmut