Beiträge von renomachtfroh

Hallo Hawkeye,

hast Du 19 Zöller auf deinem Talisman? Das, was du unter "Autokorrektur der 4 Control Lenkung" könnte eine Folge Der 19 Zoll Räder sein. Die 19 Zöller laufen jeder Spurrille und jeder Unebenheit nach. Ist zumindest bei meinem Tali so. Die 18 Zoll Winterrreifen verhalten sich definitv anders. Jedes Mal im Frühjahr, wenn ich von den Winterrreifen auf die Sommerreifen wechsle, denke ich mir, dass die 18 Zöller viel neutraler laufen. Die laufen gerade, man kann das testen, indem man auf gerader Strecke kurz die Hände vom Lenkrad nimmt. Das geht mit den 19 Zöllern nicht. Ich hab schon überlegt auch für den Sommer 18 Zöller anzuschaffen. Aber bis ich das in die Tat umsetze, hab ich mich wieder an die 19er gewöhnt.

Der Information zufolge, die ich von meinem Freundlichen habe, wird die Motorenpalette wieder breiter. Es gibt jetzt einige Motorisierungen nicht, weil alles nach und nach auf 6 d full umgestellt werden soll. In Österreich wird der neue (Facelift) IP Grandtour (noch) mit 4 Motorisierungen angeboten, zumindest findet sich das so im Konfigurator. Jedenfalls soll es weniger Dieseltriebwerke geben, möglicherweise dafür mehr Auswahl bei den Benzinern. Angeblich soll in noch etwas fernerer Zukunft sogar der Talisman elektrifiziert werden (Plug in Hybrid). Darüber wurde ja in der Vergangenheit schon spekuliert, auch hier im Forum. Vielleicht fällt der Talisman doch nicht so schnell dem Sparstift zum Opfer.

Hartmut

Dann werde ich die App Händlersuche deinstallieren. Da wurde mir noch nie ein Händler angezeigt.
    Gibt es jemand im Forum bei dem sie funktioniert ? Wenn ja, werden die Händler, die sich in der Nähe befinden, aufgelistet? Kann man den angewählten Händler direkt in das Navi übernehmen? So wie bei der App Treibstoff. Die funktioniert ganz gut.

Hallo Renault F1,

du schreibst, dass du Coyote gelöscht hast. Wie kann man überrhaupt Apps im Auto löschen. Ich habe die App Händlersuche installiert. Die findet aber keinen Händler. So denke ich daran diese App zu deinstallieren. Wie macht man das?

LG,
    Hartmut

So, mein Talisman war nun fünf Tage in der Werkstatt. Die Spuren vom Wildschaden wurden beseitigt. Dazu mussten die Kühlerhaube und die Stossstange neu lakiert werden. Sonst war diesbezüglich nicht viel zu reparieren, denn da ist nicht viel passiert. Das hat beim ersten Augenschein deutlich schlimmer ausgesehen.
    Ca. 10 Tage nach dem Wildschaden wollte plötzlich das Radio mit allen seinen Funktionen nicht mehr arbeiten. Totalausfall.
    Wie der Meister schon bei der Erstdiagnose gesagt hatte, bestand kein Zusammenhang mit dem Wildschaden.
    Das Radio ging einfach kaputt. Plötzlich und ohne Vorwarnung. Dieses Radio war erst ein halbes Jahr in meinem Auto, denn das Originalradio wurde im Februar getauscht, weil es sich in der Woche zwei bis drei Mal aufgehängt hat.
    Es passiert halt, dass sich ein Computer mehr oder weniger selbst abschießt, ohne dass man weiß, was die Ursache war bzw. ist,
    Gott sei Dank kommt das nur sehr selten vor, meinte der Meister. Das neue Radio wurde eingebaut und alles läuft wieder. :):thumbup:

Hallo Udo,
    ich kann mir das schon vorstellen.
    Was ich in diesem Zusammenhang aber nicht vertstehe ist, dass alle Systeme nach dem Zusammenstoß mit dem Reh noch
    10 Tage ohne Zittern und Wackeln, also einwandfrei funktioniert haben. Das würde ja bedeuten, dass irgendwelche Lötkontakte oder ähnliches zunächst beschädigt wurden und dann durch die Vibrationen beim Fahren quasi auseinanderfallen. Und das auch nicht während der Fahrt, sondern in der Nacht, wo das Auto abgestellt ist. Das ist doch wirklich unwahrscheinlich. Ich habe das laienhaft ausgedrückt. Was die Elektronik betrifft, bin ich auch Laie, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen.

LG, Hartmut

Zunächst das Positive: Der Wildschaden ist nicht so schlimm wie vermutet. Da ist nicht viel passiert. Der Scheinwerfer ist schon wieder eingerichtet, es ist kein neuer notwendig, auch keine neue Stoßstange. Da der Lack an zwei Fingernagel großen Stellen abgeplatzt ist, wäre die neu zu lackieren, wie auch die Kühlerhaube. Denn die hat auch zwei kleine Lackschäden abbekommen. Das würde ihr gut bekommen, denn sie hat schon einige kleine Steinschlagpecker.

Die Werkstatt schließt einen Zusammenhang von Wildschaden und Radiototalausfall aus.

Was da beim Radio passiert ist, nicht klar. Wie gesagt, ein Totalausfall, zudem funktioniert der Notbremsassistent nicht mehr, auch Start-Stopp nicht.
    Und das HUD klappt nicht hoch. Das Radio, also der Zentralcomputer, wird im Auto von den anderen Systemen nicht mehr erkannt. So, als ob das Radio nicht da wäre.
    Da dies beim Starten am Morgen passiert ist, frage ich mich, ob ein plötzlicher Spannungsabfall durch den Startvorgang ursächlich in Frage kommt.
    Die Batterie ist eaber erst 1,5 Jahre alt. Aber es soll vorkommen, dass Batterien schon nach einem Jahr das Zeitliche segnen als Folge des elektronischen Batterielademanagement, oder wie das heißt. In der Werkstatt wurde davon nicht gesprochen und ich habe auch vergessen, darauf hinzuweisen.