Nun hatte ich ja, wie berichtet im Februar dieses Jahres ein neues Radio bekommen. Das originale hatte SV 2, das neue SV 9. Das neue hat gut funktioniert, sieht man davon ab, dass bei den Medien eine Speicherkarte mit über 8000 Musikfiles nicht richtig verabeitet wurde. Zwischen 4000 und 5000 Musikfiles (mp3) schafft aber das neue Radio. Ich hatte auch davon berichtet.
Nun habe ich seit 2 Tagen einen Totalausfall des Radios. Vorgestern am Morgen, als ich das Auto getartet habe, fiel mir zunächst eine andere Tachobeleuchtung auf, rot statt blau. Dann bemerkte ich den schwarzen Bildschirm. Das R-Link konnte ich auch mit einem Reset nicht zum Leben erwecken. Komplett tote Hose. Auch die Fahrassistenten scheinen nicht mehr zu funktionieren. Jedenfalls leutet die Kontrolllampe zum Notbremsassistenten auf. Das Head-up Display verweigert sich auch. Ich befürchte, dass da einiges im Argen ist. Das Auto ist jetzt beim Freundlichen.
Im Moment verfolgt mich das Pech. Denn ich hatte vor etwa 2 Wochen einen Wildschaden. Ein Reh sprang mit in der Dämmerung unmittelbar von rechts vor das Auto. Keine Chance zu reagieren. Eine schmale Straße, links und rechts Felder mit hohem Mais. Ich war nicht schnell unterwegs, vielleicht 50 Km/h, das arme Tier war aber sofort tot. Ich bemerkte zunächst keinen Schaden beim Auto. Einen Tag später, es war schon dunkel hatte ich das Gefühl, dass der rechte Scheinwerfer etwas zu tief steht. Zu Hause öffnete ich die Motorhaube. Die Ursache war eine abgerissenen Halterung des Scheinwerfers. Am Tag darauf habe ich die Werkstatt aufgesucht, um ein Bild vom tatsächlichen Schaden zu bekommen. Da habe ich geglaubt, mich trifft der Schlag. Außen sieht man fast nichts. Und wenn man nicht weiß, dass ich einen Wildschaden hatte, fällt einem auch nichts auf.
Der reale Schaden bewegt sich in der Größenordnung 5000 Euro aufwärts.
Neuer Scheinwerfer, neue Stoßstange (da ist nur der Lack abgesplittert an zwei kleinen Stellen), vielleicht auch neuer Kühlergrill, Ausrichten der Kühlerhaube und auch die neu lackieren.
Ich habe den Wildschaden noch nicht richten lassen. Für mich ist es jetzt wichtiger, dass das R-Link und alle davon abhängigen Systeme, bzw. Fahrassistenten wieder funktionieren.
Es kommen wieder bessere Tage,
Hartmut