Hallo Udo,
ja, die Aussagen stammen von Hrn. P. B. Ich hatten einen Mailverkehr ("renexter") mit ihm, aber auch mit ihm telefoniert. Ich habe den Eindruck, dass es ihm wirklich ein Anliegen ist, für seine Kunden eine Lösung der Probleme zu erreichen. So glaube ich, dass es für mein Auto tatsächlich noch keine neue Software gibt und dass mit meiner Software-Version AA eben leider nicht kabellos funktioniert.
Ich habe in der Werkstatt eine Autokonfiguration durchführen lassen. Ich musste dann vieles im Easylink neu einstellen.
In der Folge hat das Handy versucht sich kabellos zu verbinden und auch angezeigt, dass es kabellos verbunden wäre. Das Auto hat davon aber nichts bemerkt. Trotzdem hat das dann dazu geführt, dass ich AA auch mit Kabel nicht mehr verbinden konnte. Das hat Handy hat offensichtlich einen Kabelverbindung nicht mehr zugelassen, weil es geglaubt hat, es wäre ja schon kabellos verbunden.
Um eine Verbindung mit Kabel herzustellen, musste ich schneller sein als das Handy mit der kabellosen Verbindung. Also bevor das Handy die kabellose Verbindung aufgebaut hatte, die wie gesagt im Easylink nie umgesetzt wurde, musste das Kabel gesteckt sein. Das war nur möglich unmittelbar nachdem ich das Auto gestartet habe, oder auch unmittelbar nach einem Reset des Easylink. Also Auto starten und sofort Kabel stecken, oder Easylinkreset und sofort das Kabel rein. Wobei das mit dem Easylinkreset auch nicht jedes Mal funktionierte.
Nachdem mir klar war, dass die Kabelverbindung nicht möglich ist, weil das Handy vermeintlich schon eine kabellose Verbindung hergestellt hatte, habe ich versucht, den kabellosen AA Autostart des Handys zu unterbinden und habe gefunden, dass im Entwicklermodus von AndroidAuto die kabellose Verbindung deaktiviert werden kann. Seidem geht es mit Kabel wieder ganz normal.
In den normalen AA-App-Einstellungen am Handy kann nicht (mehr) ausgewählt werden, ob man einen kabellose Verbindung will oder nicht. Das wurde von Android schon vor einiger Zeit (mindestens ein halbes Jahr oder länger) von den normalen App-Einstellungen in den Entwicklermodus verbannt und standardmäßig die kabellose Verbindung aktiviert.
So, das war jetzt eine etwas längere Geschichte.
LG, Hartmut