Lieber Udo,
das Abo gilt 3 Jahre nach Kauf. und meiner ist erst zwei Jahre alt (siehe Signatur).
LG Hartmut
Lieber Udo,
das Abo gilt 3 Jahre nach Kauf. und meiner ist erst zwei Jahre alt (siehe Signatur).
LG Hartmut
Weiterhin kein Update in der Connect Toolbox.
Nach welcher Hirarchie das Update ausgerollt wird ist die Frage. Hat offensichtlich nichts mit einzelen Ländern zu tun. Vielleicht mit der FIN. Ist das möglich?
LG Hartmut
Ich habe gerade in der Connect Toolbox nachgeschaut. Mir wird keine Aktualisierung angeboten. Meldung: "Die Kartographie für ihr Fahrzeug ist bereits auf dem neuesten Stand. Keine Aktualisierung ist erforderlich".
Das letzte Update war, soweit ich mich erinnere, im Oktober letzten Jahres.
Ich schließe daraus, dass die Aktualisierung in Österreich erst später ausgerollt wird.
LG, Hartmut
Hallo Max,
eine Frage und zwar was wurde außer dem Update auf 283C36016R noch gemacht?
Hast Du Easylink auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Wurde die Maßnahme SC001 automatische Konfiguration und RZ004 Reset Radio gemacht?
Ich habe seit voriger Woche die Software 283C36016R, aber Android Auto wireless funktioniert nicht.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass oben genannten Maßnahmen gemacht wurden. Laut Udo sind diese Maßnahmen erforderlich, um Android Auto wireless freizuschalten. Demzufolge ist anzunehmen, dass entgegen der Aussage der Werkstatt diese Maßnahmen bei mir nicht vorgenommen wurden.
Daher die Frage, was hat deine Werkstatt außer dem Update gemacht, dass du nun auch Android Auto wireless hast?
Danke und LG
Hartmut
Was die Preisflexibiltät einzelner Händler, bzw. Onlinehandel betrifft, ändert sich in der Automobilbranche doch einiges. Immer mehr Marken wechseln zum Agenturmodell. Der Preis entspricht dem Listenpreis und ist bezogen auf ein Land überall gleich, vom Onlinehandel bis zum letzten stationären Händler. Das Preisfeilschen entfällt, der Händler ist lediglich der Vermittler und bekommt eine Provision. Es gibt keine Vorführmedelle und Tageszulassungen mehr. Solche oder so ähnliche Modelle gibt es schon bei Mercedes in Deutschland, zum Teil auch beim Stellantis-Konzern in Österreich.
Einem Bericht der Automobilwoche vom Jänner zufolge sagt Luca de Meo in einem Interview, Renault werde nicht zum Agenturmodell umschwenken, aber ein Listenpreis generell ohne Konditionen bedeutet für den Autokäufer nichts anderes. Ob es Vorführmodelle bzw. Tageszulassungen weiterhin geben wird, weiß ich (noch) nicht.
LG, Hartmut
Alles anzeigenHallo,
ich habe den Espace HHC gerade konfiguriert. Nur das Panoramadach habe ich nicht ausgewählt. Der Listenpreis in Österreich für meine Konfiguration:
EUR 53.509,88
Konfiguration:
NoVA: 1%
Der Listenpreis des HHC ist gleich wie 2015 mein RFC mit Extras kostete, den ich schließlich um EUR 40.000,00 erhalten hatte.
Der Listenpreis RFC ähnlich konfiguriert im März 2023:
rund EUR 67.000,00.
Der HHC ist seit heute bestellbar.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich hätte den Preis des neuen Espace auch etwas höher eingeschätzt. Iconic in Vollausstattung so an die 60.000 Euro.
Abder das ist ohnedies relativ, zumindest vorerst, denn seitens eines Händlers wurde mir gesagt, dass es keinen, absolut keinen Preisnachlass auf den Listenpreis gibt. Tatsächlich 0 (in Worten null) Prozent, wie auch beim Austral. So ist es jedenfalls in Österreich.
Ob das auch der Auftakt zum Agenturmodell bei Renault ist, konnte mir keiner sagen. Der Händler glaubt nicht, aber Preisnachlässe wird es in absehbarer Zeit wohl nicht mehr geben. Ob das auf alle Modelle ausgedehnt wird, oder schon so ist habe ich nicht gefragt. Das ist für mich nicht wichtig, denn sollte ich mir doch noch einen Renault kaufen, kommt nur der Espace in Frage, zumindest aus derzeitiger Sicht. Aber auch da muss der Dreizylinder passen.
Ich hab schon gehört, das er tief frequent brummig sein soll und man das bei langsamer Fahrt auch deutlich hört. Bei schnellerer Fahrt überwiegen dann die Windgeräusche. So soll es jedenfalls beim Austral sein. Und der Espace ist ja das gleiche Auto, nur halt um ca. 20 cm länger.
LG, Harmut
Hollo Hartmut,
nein, ich habe nichts neu einstellen müssen.
In nächster Zeit (ist dehnbar, es können einige Wochen sein) muss ich wieder in die Werkstatt, denn es soll ein neuer Versuch gestartet werden, dem Schaltgeräusch beizukommen. Was da geplant ist, weiß ich (noch) nicht, denn die Kupplung wurde im Dezember getauscht. Da kann ich die Vorgänge SC001 und RZ004 noch einmal ansprechen.
LG, Harmut
Alles anzeigenHallo renomachtfroh,
bist Du Dir sicher, dass nach dem Update auf 36016 SC001 und RZ004 vorgenommen wurde?
Welche Multi-Sense Modi hast Du nun?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
mir wurde in der Werkstatt bestätigt, dass SC001 und RZ004 vergenommen wurde. Der Techniker sagte mit, das müsse er sowieso tun.
Aber ich war natürlich nicht dabei.
Bei den Multi-Sense Modi hat sich nichts geändert. Ich habe My Sense, Sport, Comfort und Eco. Das war immer schon so. In My Sense kann ich bis auf den Antrieb alles (Lenkung, Klang, Fahrwerk, Kombiinstrument, Beeleuchtung, Massage, 4Control) einstellen. Das war in 35519R auch schon so.
Ich glaube, dass der Bosefehler behoben ist, aber das muss ich noch genauer testen.
Ansonsten bemerke ich keinen Unterschied, außer dass ich mir einbilde, dass das EasyLink nun ein wenig langsamer (richtig, langsamer) ist.
Besonders fällt mir in diesem Zudammenhang auf, das der Wechsel der Soundquellen jetzt nicht flüssig läuft. Aber na ja, damit kann ich leben.
Auch damit, dass Android Auto nicht kabellos geht. Wie gesagt, ich verwende es nur selten, weil ich mit dem TomTom Navi zufrieden bin, ich finde das macht einen guten Job. Und in puncto Musik lasse ich mich vom Radio, der sehr gut geht, berieseln. Oder ich höre Musik, die ich auf einem USB-Stick habe.
LG, Hartmut
Ich habe nun die neueste Software (36016R),
Maßnahme „SC001“ automatische Konfiguration und „RZ004“ Reset Radio wurden durchgeführt. Android Auto geht nicht kabellos.
Ich habe das Handy neu gekoppelt, allerdings EasyLink (noch) nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wurde ja in einem Post vermutet, dass es dann funktionieren könnte. Ich weiß nicht, ob ich das tun werde. Ich muss ja dann alles neu einstellen. Das ist mir zu viel Aufwand, da ich AndroidAuto nur selten benutze. Ob der Bose-Fehler behoben wurde, kann ich noch nicht sagen, werde das aber in der nächsten Zeit testen.
LG, Hartmut
Ich habe mir den Austral schon näher angeschaut. Der neue Espace ist ja nur ein um ca. 20 cm verlängerter Austral, wobei die ca. 20 cm hinter der Rückbank dazukommen, also den Kofferraum vergrößern, bzw. 2 zusätzliche kleine Sitze möglich machen.
Grundsätzlich könnte ich mit diesen Autos leben, aber beim Austral ist mir der Radstand etwas zu kurz (2,667 m), beim Espace würde das gehen (2,74 m), die Welt ist das aber auch nicht.
Was mir aber wirklich nicht gefällt, ist die Mittelkonsole mit dem Schuber, der auch als Handauflage zum Bedienen des Touchpads dienen soll. Dieses Teil kann man zwar hin- und herschieben, aber es bleibt immer irgendein "Loch" offen, entweder das Loch mit den Cupholdern vorne, oder das Ablageloch hinten. Die offenen Löcher sind generell nicht schön. Zudem sammelt sich in jedem Loch der Staub und Dreck, wenn man es mit nicht verschließen kann. Daher ist in der Oberklasse jedes Loch mit einem Deckel oder einer anderen Verschlußmöglichkeit (Rollo, Klappe etc.) versehen.
Mir hat beim Talisman Phase 1 gefallen, dass man die Cupholder mit einem ich nenne es mal Rollo verschließen kann. Das hat der Phase 2 leider nicht und ich vermisse es noch immer.
Mein Talisman geht in absehbarer Zeit in die Werkstatt. Ich bin schon gespannt, was im geplant wird, um das Schaltgeräusch, das zunehmend etwas lauter wird, wegzubringen.
LG, Hartmut