Hi Jens,
das Thema "Quitschen beim Schalten" wurde auch im Thread "8000km Phase 2 ein Fehler" diskutiert. Dort wurde das Geräusch mit "ouiip" beschrieben und das trifft es ganz gut.
Was bei meinem Auto gemacht wurde, um das Schaltgeräusch zu beseitigen, habe ich dort geschrieben. Zunächst wurde eine Getriebeölspülung gemacht. Nachdem das nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht, und zwar Ende Dezember. Aber auch das hat nichts gebracht. Die Schaltgeräusche sind jetzt so, wie sie vor dem Kupplungstausch auch waren.
Der Vollständigkeit halber, kopiere ich meinen Beitrag von dort hier ein:
***************************************************************************************************************
- 9. Februar 2023 #135
Da ich auch ein von dem Geräusch Betroffener bin, wieder einmal eine kurze Replik von mir.
Aufgefallen ist mir "ouiiip" (lautmalerisch gut getroffen) das erste Mal bei einem Kilometerstand von ca. 20.000. Genau wie von Euch geschildert, beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang. Zunächst sporadisch, unabhängig vom Fahrmodus. Nach kurzer Zeit war das Geräusch beinahe bei jedem Gamgwechsel - 3. -4. Gang - vernehmbar, es wurde lauter und auch eine Zugkraftunterbrechung wurde spürbar. Nach einem Wechsel des Getriebeöls, der ganz und gar nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht. Drei Tage ! nach erfolgtem Tausch war das Geräusch "ouiiip" wieder da, wieder beim Hochschalten von 3. uf den 4. Gang. Nicht ganz so laut und nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. auf den 4., aber immer wieder mal ist auch eine geringfügige Zugkraftunterbrechung spürbar. Gelegentlich höre ich "ouiiip" auch nun beim Zurückschalten, das war vor dem Kupplungtausch nie.
Der Befund ist nun, dass nicht die Kupplung der Schuldige für dieses Geraüsch ist. Aber woher kommt es dann?
Der Freundliche sagte mir, Renault meint, es sei auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Woher es tatsächlich kommt, ist daher jetzt nicht mehr klar, denn die Annahme, es ist jedenfalls die Kupplung, trifft ja nun nicht zu.
Wie das nun weitergeht ist vorerst nicht klar.
Bedanken möchte ich mioch bei meiner Werkstätte, die sich wirklich sehr bemüht.
Hartmut
****************************************************************************************************************