Beiträge von renomachtfroh

    Hi Jens,

    das Thema "Quitschen beim Schalten" wurde auch im Thread "8000km Phase 2 ein Fehler" diskutiert. Dort wurde das Geräusch mit "ouiip" beschrieben und das trifft es ganz gut.

    Was bei meinem Auto gemacht wurde, um das Schaltgeräusch zu beseitigen, habe ich dort geschrieben. Zunächst wurde eine Getriebeölspülung gemacht. Nachdem das nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht, und zwar Ende Dezember. Aber auch das hat nichts gebracht. Die Schaltgeräusche sind jetzt so, wie sie vor dem Kupplungstausch auch waren.


    Der Vollständigkeit halber, kopiere ich meinen Beitrag von dort hier ein:

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    • 9. Februar 2023                                                                                                                               #135

      Da ich auch ein von dem Geräusch Betroffener bin, wieder einmal eine kurze Replik von mir.

    Aufgefallen ist mir "ouiiip" (lautmalerisch gut getroffen) das erste Mal bei einem Kilometerstand von ca. 20.000. Genau wie von Euch geschildert, beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang. Zunächst sporadisch, unabhängig vom Fahrmodus. Nach kurzer Zeit war das Geräusch beinahe bei jedem Gamgwechsel - 3. -4. Gang - vernehmbar, es wurde lauter und auch eine Zugkraftunterbrechung wurde spürbar. Nach einem Wechsel des Getriebeöls, der ganz und gar nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht. Drei Tage ! nach erfolgtem Tausch war das Geräusch "ouiiip" wieder da, wieder beim Hochschalten von 3. uf den 4. Gang. Nicht ganz so laut und nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. auf den 4., aber immer wieder mal ist auch eine geringfügige Zugkraftunterbrechung spürbar. Gelegentlich höre ich "ouiiip" auch nun beim Zurückschalten, das war vor dem Kupplungtausch nie.

    Der Befund ist nun, dass nicht die Kupplung der Schuldige für dieses Geraüsch ist. Aber woher kommt es dann?

    Der Freundliche sagte mir, Renault meint, es sei auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Woher es tatsächlich kommt, ist daher jetzt nicht mehr klar, denn die Annahme, es ist jedenfalls die Kupplung, trifft ja nun nicht zu.

    Wie das nun weitergeht ist vorerst nicht klar.

    Bedanken möchte ich mioch bei meiner Werkstätte, die sich wirklich sehr bemüht.


    Hartmut

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    Hi Jens,

    können wir gerne machen.


    Die Geräusche werden schon von der Kupplung kommen.

    Ja, von der Kupplung werden sie höchstwahrscheinlich kommen. Ausgelöst nicht durch einen mechanischen Defekt, sondern durch ein Steuerungsproblem. Daraus leitet sich ab, dass ein Kupplungstausch keine Abhilfe bringt. Die Steuerungssoftware bleibt ja so, wie sie vor dem Kupplungstausch war.

    Bei meiner Reklamation hat mir der Freundliche versichert, sie hätten bei den letzten zwei Patienten das Problem mit dem Kupplungstausch kuriert. Das Geräusch ist seit einem halben Jahr nicht wieder zu hören gewesen. Daher die Reaktion der Techniker in der Werkstatt, dass sie sich in meinem Fall keinen Reim mehr drarauf machen können, was nun die Ursache für das Geräusch ist und daher auch nicht wissen, wie das weitergeht.

    Ich will mich nicht damit abfinden, dass es heißt, ich hätte halt Pech gehabt, weiß aber auch nicht recht, was ich machen soll, bzw. machen kann.


    LG, Hartmut

    Ich habe vom Freudlichen im Dezember, als meine Kupplung getauscht wurde, die Information erhalten, dass Renault keine Getriebe mehr tauscht, weil das Geräusch mit sicherheit nicht vom Getriebe kommt. Da es nun aber scheinbar auch nicht von der Kupplung kommt, so wie bei mir, woher dann? Scheinbar hat auch Renault nun erkannt, dass das Schaltgeräusch eben nicht von der Kupplung kommt, entsprechend will man die Kupplung nicht mehr tauschen. Ja, was wollen sie denn dann tun?

    Das Problem einfach aussitzen nach dem Motto, es sind ja nicht alle Talisman betroffen? Und der Talisman ist eben schon ein Auslaufmodell. So vertreibt man die Kuinden. Auch für mich kommt als nächstes Auto wahrscheinlich kein Renault in die nähere Auswahl.


    habe eine Mail mit unserem Problem an Magna Powertrain Deutschland gesendet

    Jens, kannst du mir bitte die Adresse von Magna übermitteln?

    Ich möchte denen auch ein Mail schicken.

    Danke.


    LG, Hartmut

    Ich habe den schwachen Motor. Die Kupplung wurde getauscht. Das Geräusch war drei Tage nach dem Tausch wieder da. Wahrscheinlich war es nie weg, denn es tritt ja nicht bei jedem Schaltvorgang auf. Außerdem habe ich nach dem Kupplungstausch auch nicht darauf geachtet, weil ich ja angenommen habe, dass der Fehler behoben wurde. So kann es durchaus sein, dass ich es anfänglich auch einmal überhört habe. Ich habe das Geräusch beim Freundlichen natürlich wieder reklamiert. Dort schließen sie nun die Kupplung als Ursache aus, haben aber keine Ahnung, woher es kommt. Laut Renault kommt es nicht vom Getriebe. Wie das nun weitergeht, weiß auch keiner.


    Hartmut

    Da ich auch ein von dem Geräusch Betroffener bin, wieder einmal eine kurze Replik von mir.

    Aufgefallen ist mir "ouiiip" (lautmalerisch gut getroffen) das erste Mal bei einem Kilometerstand von ca. 20.000. Genau wie von Euch geschildert, beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang. Zunächst sporadisch, unabhängig vom Fahrmodus. Nach kurzer Zeit war das Geräusch beinahe bei jedem Gamgwechsel - 3. -4. Gang - vernehmbar, es wurde lauter und auch eine Zugkraftunterbrechung wurde spürbar. Nach einem Wechsel des Getriebeöls, der ganz und gar nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht. Drei Tage ! nach erfolgtem Tausch war das Geräusch "ouiiip" wieder da, wieder beim Hochschalten von 3. uf den 4. Gang. Nicht ganz so laut und nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. auf den 4., aber immer wieder mal ist auch eine geringfügige Zugkraftunterbrechung spürbar. Gelegentlich höre ich "ouiiip" auch nun beim Zurückschalten, das war vor dem Kupplungtausch nie.

    Der Befund ist nun, dass nicht die Kupplung der Schuldige für dieses Geraüsch ist. Aber woher kommt es dann?

    Der Freundliche sagte mir, Renault meint, es sei auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Woher es tatsächlich kommt, ist daher jetzt nicht mehr klar, denn die Annahme, es ist jedenfalls die Kupplung, trifft ja nun nicht zu.

    Wie das nun weitergeht ist vorerst nicht klar.

    Bedanken möchte ich mioch bei meiner Werkstätte, die sich wirklich sehr bemüht.


    Hartmut

    Ich habe ja schon lange nicht mehr viel geschrieben, aber es drängt mich, mich jetzt zu melden.

    Also, die ständigen Vergleiche..., ich glaube das führt zu nichts. Es ist nicht möglich, jemanden zu überzeugen, der eine unverrückbare Meinung hat, was nun besser ist und was nicht. Es kommt auf jedes Argument ein "ja, aber....". Und mit der Beschäftigung dieser Argumente passiert es, das man versucht, sie zu verstehen. Das ist ja okay. Und in weitere Folge werden sie sogar teilweise bestätigt, das passt für mich dann nicht mehr. Nicht ist perfekt. In jeder Suppe findet man ein Haar, wenn man überzeugt ist, dass welche da sind.


    Ich fage mich nur, warum diese "Renault-Kollegen" überhaupt einen Renault fahren. Hätte ich diese Überzeugungen und Meinungen, wie wir sie hier z.B. von Tito76 lesen, würde ich nie einen Renault fahren. Und wenn ich einen hätte, würde ich versuchen, ihn möglichst schnell loszuwerden. Damit möchte ich nicht die Meinung von Tito76 infrage stellen oder nicht ernst nehmen, im Gegenteil sie ist zu respektieren.. Das ist seine Meinung und Überzeugung. Das heißt natürlich nicht, dass alle anderen, das auch so sehen müssen, nicht einmal ansatzweise. Noch einmal, hätte ich diese Überzeugung, würde ich keinen Renault Talisman fahren. Bestimmt nicht.

    Wenn einem etwas nicht entsspricht, sollte man es nicht krankjammern, sondern ändern.


    Hartmut

    Ja, die Frage eventueller Auswirkungen auf die Garantie durch den Einbau einer LiFeYPo4-Batterie - so, wie ich es oben #23 gemeint habe - wäre zu klären.

    Es geht nicht darum, dass eine defekte Batterie ersetzt wird, sondern dass nicht ein Garantieanspruch irgendwo in der Elektrik oder Elektronik abgelehnt wird, weil eine möglicherweise nicht freigegebene LiFeYPo4-Batterie eingebaut wurde.


    Warum ich mich für eine solche Batterie interessiere hängt einfach damit zusammen, dass ich einen echten Bammel davor habe, mit defekter Batterie irgendwo , z.B. auf einer Kreuzung liegen zu bleiben. Wenn sich der Motor nicht mehr starten lässt, kann man das Auto unter Umständen nicht einmal mehr wegschieben. Denn es wird ja die Feststellbremse aktiviert, wenn der Motor abstirbt oder abgetellt wird. Das kann ganz plötzlich und unerwartet ohne Vorwarnung kommen, auch wenn die Batterie nicht mal 2 Jahre alt ist. So etwas ist mir mit meinem ersten Talisman passiert, aber Gott sei Dank in der Garage. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt gerade noch nicht 2 Jahre alt und wurde auf Garantie ersetzt . Soweit ich mich erinnere hat man mir in der Werkstatt gesagt, dass die Garantie für eine Batterie nur für 2 Jahre gilt.

    Bei meinem aktuellen Talisman (wird im April 1 Jahr alt) habe ich jetzt schon immer wieder Meldungen wie "Batterie fast leer - Motor starten", wenn ich das Auto z.B innen reinige und halt die Türen offen sind. Auch Stop and Start wird immer wieder mal nicht aktiv mit der Meldung "Optimierung der Batterie" oder so ähnlich. Jedenfalls deaktiviere ich jetzt Stop and Start fast immer unmittelbar nach Antritt der Fahrt.


    LG, Hartmut

    Hallo Bernd,


    jetzt fällt mir noch eine Frage ein und zwar

    • ist die LiFeYPo4-Batterie von Renault freigegeben?, oder anders gefragt
    • hat der Einbau einer derartigen Batterie eine Auswirkung auf die Garantie? Falls ja, wäre nicht auszuschließen, dass mit dem Verweis auf die LiFeYPo4-Batterie eine allfällige Garantieleistung abgelehnt wird, sofern irgendwann im Garantiezeitraum ein Elektrik- oder Elektronikschaden auftritt.

    LG, Hartmut