Beiträge von bubu1811

Also ich habe nun auch schon den zweiten Tali mit kleinem Benziner und dem Getriebe (Phase 1 und Phase 2)

Stottern beim anfahren hatte ich noch nie.

Lässt sich schön anfahren.

Auch noch nie abgesoffen.

Ok, beim Phase 2 habe ich nun ein paar Problemchen und bekomme nach 9.500 km eine neue Kupplung. Aber schalten tut er gut.

Hast schon mal ein Reset vom Getriebe versucht?

War mal ein Tip von Capturfahrer in einem anderen Thread.

Danach lernt sich das Getriebe sich neu an .

Zitat

Hier mal ein kleiner Tipp für alle, denen ihr 7-Gang Getriebe zu ruckig schaltet. Den Tipp habe ich aus einem Mercedes-Forum. Um das Getriebe zu resetten macht man nur die Zündung an (Startknopf ohne Bremse drücken, Motor bleibt aus!) , hält ca. 20 Sekunden Vollgas (Kickdown), dann Pedal loslassen und 2 bis 5 Minuten warten (einfach sitzen bleiben und nichts tun!). Dann lernt sich das Getriebe neu an, die ersten Kilometer sanft fahren. Bei mir schaltet das Getriebe dann wieder viel weicher und Anfahren ist auch sanfter.

Der Motor bleibt die ganze Zeit aus, bis man die zwei bis fünf Minuten gewartet hat (nur Zündung an, Kontrolleuchten leuchten) . Erst dann den Motor starten und ein paar Kilometer sanft fahren!

Bei mir hat es geholfen, ich übernehme aber keine Garantie, dass es bei Euch auch was bringt. Nachmachen auf eigenes Risiko ;)

Gruß Sven.

Servus,

nun habe ich es geschafft was brauchbares von dem klappern/poltern aufzuzeichnen.

Sobald ich vorne links über eine Unebenheit fahre.

Klingt alles wenn etwas locker ist.

Selbsterklärend, dass ich nichts loses rumliegen habe.

Ist im 30er Bereich. Handy war auf Kopfhöhe gehalten.

Dropbox

(In dem Ordner ist auch noch das Geräusch vom Getriebe).

Vermutlich eine Abdeckung lose. Aber ich bin nur leihe und meine bisherigen Autos hatten sowas nie.

Ich denke das ist brauchbar und werden ich beim Kupplungs-Termin abspielen.

Es nervt tierisch.

Wie ist eure Einschätzung?

Wünsche ein schönes Wochende.

Gruß Sven.

Hi Jens,

der hat mir das echt so verkauft 🤷🏼‍♂️

Aber habe ja bald wieder Termin und wenn die Kupplung getauscht wurde... schnappe ich mir einen zur Probefahrt.

Und jetzt weiß ich wo ich lang fahren muss 😉

Gruß Sven

Scheiße 🤦🏻‍♂️

Ich bin jetzt kein Mechaniker.

Aber das poltern und klappern wenn ich vorne links mit dem Rad durch eine Vertiefung oder über einen Absatz fahre, soll von der Kupplung kommen... 🫣

Wollen die mich für dumm verkaufen.

"Wenn ihre Kupplung eingebaut wird, schauen wir uns die Stoßdämpfer an.

Aber ich habe jetzt dieb richtige Stelle für eine Probefahrt gefunden.

Kupplung kommt aus Frankreich und könnte nächste Woche kommen.

Gruß Sven.

Verstehe nicht, warum einige Autohäuser da noch die Kupplungen (warum in deinem Fall nur „Kupplung“? Es sind ja zwei…) tauschen. Es bringt absolut nichts und das Problem kam bisher bei jedem zurück.

Hier in Görlitz wird bei den ersten Geräuschen direkt das Getriebe getauscht.

Ob das was bringt ist aber bisher auch fraglich. Niemand weiß so recht, wie der Fehler überhaupt entsteht. Es gab ja nun schon genug Fälle, in denen der Fehler trotzdem wieder kam. Ich bin da nicht der einzige.

Hi Robin,

Ich werde diesbezüglich bei der Abholung mal nachfragen.

Aber ich habe ja auch nur den kleinen Motor.

2 Jahre bin ich diese Kombi (Motor + Getriebe) im phase 1 gefahren. Ohne Geräusche oder Probleme.

Gruß Sven

Bei mir meldet sich das Getriebe nun ebenfalls beim Schalten vom 3. in den 4. (meine ich)

Man hört es nur bei ausgeschaltetem Radio und wenn man genau hinhört.

Nicht immer, aber es wird häufiger.

Hallo Horst,

ich war ja quasi der erste hier im Forum mit dem Geräusch von 3 in 4 beim kleinen 1,33er wo gemeldet hat

Es wurde nun aber immer lauter und teilweise auch schon leise beim anfahren.

Nun war er in der Werkstatt und Morgen hole ich ihn ab.

Es wird eine neue Kupplung bestellt.

9.800 km von April 22.

Die erste Werkstatt wollte nichts machen.

Gruß Sven