Alles anzeigenHallo CosmosBlau,
eines darfst Du nie vergessen - fährst Du auf eine Kreuzung zu und das Fahrzeug schaltet nicht zurück, dann kann folgendes Szenario eintreten:
Du rollst auf eine Kreuzung im dritten Gang zu. Möchtest aber in der Kreuzung plötzlich beschleunigen. Geht nicht, das Getriebe kann nicht direkt in den ersten Gang schalten, es muss zuerst der zweite Ganz und dann erst kann der erste Gang eingelegt werden. Der Turbolader ist außerdem drucklos. Es dauert, bis wieder entsprechend Druck aufgebaut wurde.
Das ist ein systembedingter Nachteil von Direktschaltgetrieben und ist kein Fehler im Sinn von einem Fehler im Getriebe.
Liebe Grüße
Udo
Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade beim heranrollen, hat das Getriebe genügend Zeit zum zurückzuschalten. Mein Getriebe, schaltet bei erreichen der 1000 U/min immer ein Gang zurück. Im Sportmodus etwas früher.
Da würde ich eher auf schnelles heranfahren und starkes bremsen verzichten, da in dem Fall, mehrere Gänge zurückgeschalten werden müssten und das Getriebe so wesentlich mehr Zeit braucht.
Alles anzeigenMoin zusammen, ich versuche das hier nochmal aufzuwärmen.
Da mein Talisman kommendes Jahr aus der Garantie raus geht, überlege ich,ob ich das Getriebe noch versuche zu reklamieren.
Anfahren in einen Kreisel, rechtwinklig auf eine Hauptstraße einbiegen oderüberholen auf einer Landstraße - all das ist nicht so einfach, weil der Trittauf das Gaspedal erst (gefühlt) eine gute Sekunde später in einen Vortrieb umgesetztwird. Das sorgt mitunter für Gänsehaut, wenn dann doch ein anderes Auto kommt, mansich aber nicht von der Stelle bewegt, obwohl der Fuß auf dem Gaspadal steht.
Beim Überholen auf der Landstraße muss ich Gas geben, wenn derentgegenkommende Verkehr noch nicht an mir vorbeigefahren ist. Da muss manimmer schätzen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um Gas zu geben. Testweise habe ich mal auf freier Strecke Vollgas gegeben und das Pedal wieder direkt losgelassen. Da ändert sich nix an der Geschwindigkeit des Autos, er schaltet nur runter.....
Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Getriebe, da es weich schaltet und keinen Defekt hat (im Gegensatz zum Megane 130EDC meiner Frau, da ist die 2. Kupplung und das 2 Getriebe drin).
Hat sonst noch jemand diese Probleme mit der (zu starken) Zeitverzögerung beim Gasgeben? Oder ist das normales Verhalten, mit dem ich leben muss?
Zum Überholen, da würde sich die Frage stellen, unter welchen Bedingungen das auftritt.
Trittst du das Pedal voll durch, musst du unter Umständen warten bis der Kickdown 2 Gänge zurückgeschalten hat, in der Zeit kein Vortrieb.
Eventuell, könnte es hier helfen nicht bis auf das Blech zu drücken.