Hi Talismaner,
nach 9000 weitgehend zufrieden gefahrenen Km, wollte ich kurz einen Zwischenstand geben. Gerade weil im Forum ja viel Negatives steht, sage ich hier gleich am Anfang, ich bin sehr zufrieden mit dem TCe 200 Initiale Amethyst Grandtour. Er fährt und ich steige jedesmal mit einem Gefühl der Vorfreude ein. Das Ambiente mit den Grauschattierungen der Sitze ist einfach Klasse, die Fahrleistungen 1A. Das Glasdach ist gerade bei bewölktem Himmel ein Highlight. Der "Billig"Bosesound ist weit besser als das, was ich aus unseren Dienstwagen A6 und Superb kenne. Der Wagen ist sehr leise und bei 130 im ADAC-Test leiser als die E-Klasse. Er bremst auch kürzer. Der Kofferraum ist größer als bei 5er BMW und allen Mercedes und Audi. Die Amaturen sind sehr viel weniger zerklüftet und nach 1000 km weiß man beinahe blind wie zu wischen oder besser am Joystick zu klicken ist. Ebenso ist die "veraltete" (der gute unparteiische ADAC lässt grüßen) Satellitenbedienung des Radios etc. in Wirklichkeit echt cool, leicht zu bedienen und entschlackt die Amaturen weiter.
Ich bemerke auch keine der imForum beschriebenen Sinnlosigkeiten bei Schaltvorgängen des Doppelkupplunggetriebes. Es schaltet 1A und reicht zum Wegfahren an vielen Autobahnauffahrten und nach Baustellen. Für 1800 km HRO-M und zurück habe ich bei 128kmh Durchschnitt 8,9 berechnete und 9,5l/100km getankte Liter Sprit benötigt. Ein guter Wert bei ca. 160 kmh Tempomat wo immer es ging und ausgereizten 228kmh (leider war dann keine Strecke mehr da) mit Anschlagswert 29,9l/100km. Mein alter Laguna 2 Automatik Wandlergetriebe lag locker bei 12l auf langen Strecken. Und da ich nicht vor habe, mich mit jedem Audi, BMW oder Golf GTI zu messen, und ebenso nicht der deutschen Autopresse hörig bin, sage ich mal locker, dass ich ein Klasse Auto mit Top Ausstattung gekauft habe für einen teuren Batzen Geld für den ich vergleichbar ausgestattete Autos aus Deutschland nicht in Ansätzen bekommen könnte. Aber wer will schon den deutschen Michel damit überzeugen. Kauft ruhig Autos mit Lenkrad (das ist doch auch schon was) und einem ADAC-Test oder Autobild im Kopf von überlegener deutscher Karosserie-, Motoren und Abgastechnik. Je schlechter die Franzosen getestet werden, destso eher kann man davon ausgehen, dass VW und Co die Muffe geht. Schade, dass es trotzdem klappt. Ich schweife ab. Fazit: Ich bin derzeit ein zufriedener Talismanbesitzer. Nachmachen empfohlen.
Genug gelobt. Zu den Problemen. Es gibt eine angekündigte Rückrufaktion für die Windowairbags. Bin gespannt was danach alles klappert im Auto. Weiteres von Belang:
1.Das fehlende aber mitbezahlte TomTom update lässt Hassmomente aufkommen. Renault schlampt hier echt.
2. Heckklappe hat nach versuchten Neueinstellungen inkl. Teillackierung neue Scharniere bekommen.
3. Rechter Seitenschweller war nicht richtig befestigt. Vom linken rede ich gar nicht erst. der war schon bei der Lieferung nicht da wo er hingehört. Aber das ist ein anderes Kapitel.
4. Jede Menge Windgeräusche bei Seitenwind direkt am Kopf - mehrfache Türnachstellung. Mangel fast abgestellt.
5. Zierleisten Tür rechts hinten passen nicht zum Rest. Ein optischer französischer Mangel, der sich nicht 100%ig abstellen ließ.
6. Linker Außenspiegel vibriert stark. Wird nach erstem Nachbesserungsversuch demnächst getauscht. Mal sehen, ob es baldigst ein Ersatzteil gibt.
7. Es gibt ab und an ein Klappergeräuch aus dem Dach. Vermutung Seilzug Panoramadach. Lasse ich so. Bevor nach Reparatur der ganze Himmel klappert.
8. Bereits 4x rödelte der Anlasser sinnlos ein paar Sekunden vor dem Motorstart. Das macht Angst, ist Renault irgendwie auch bekannt, aber derzeit wohl nicht behebbar.
9. Die Batterie wird nur im Schub geladen. Neueste Info für mich aus dem Autohaus!!!! Also nicht mehr durch 1500U im Stand oder so. Das ist bei vielen Neuwagen so, aber der pure Schwachsinn, wenn man mal an die Verbraucher im Wagen denkt, z.B. Bose, Klima, Sitzheizung, Sitzlüftung, Lenradheizung. Bei mir stand zuletzt nach ausgibieger Autoreinigung mit offenen Türen im Display: Motor starten - Batterie low.
10. 47l Tank reicht defacto nie für 500km. Habe bisher immer vorher getankt - aus Sorge vor dem Stehenbleiben. Zumal ja die Reserve nur sehr klein ist und Tankstellen eben doch nicht alle 10 km auftauchen. Im Schnitt verbrauche ich ca. 8,4l laut Anzeige und 8,7 laut Tankrechnung. Jedenfalls hatte ich dieses Angstgefühl zuletzt im Hyundai Pony. Und das war 1992. Und der kam real immerhin 550 km weit. Also Renault - betrügt euch und uns Kunden nicht mit Theoriewerten beim Spritverbrauch sondern baut wieder 65l Tanks ein. Früher war nicht alles schlecht! Und es hilft mir nicht, den 41l Tank der Mercedes c-Klasse übertrumpft zu haben. Ich will tanken und dann lange fahren.
11. Die Sitze. Erst toll dann geräuschvoll. Da stellt man den Komforteinstieg gleich mal freiwillig aus. Zieht dann ja auch weniger Strom und die Angst, dass der Wagen nicht anspringt wird geringer. Wie kann es aber sein, dass ein 15 Jahre alter A6 Sitze hat, die nicht an der Mittelkonsole entlang schaben, wie die des Talisman. Da wurde bei Renault ein neu entwickelter Sitz gehyped, dessen Seitenwangen sich schon nach 500 km wegbiegen. Dadurch verringert sich der Seitenhalt gleich mit. Dies ist man ja noch gewohnt von den Lagunasesseln, aber das Schabgeräusch ist peinlich. Und unprofessionell. Und bei Renault hört man fleißig weg, weil die Dinger eigentlich getauscht werden müssten. Zum Glück gibt es ja noch die echten Rückrufprobleme als Arbeitbeschaffungsmaßnahmen.
12. Die Heckklappe öffnet real bis 180cm. Das ist einfach zu wenig für 181 cm Menschen. Die Regentropfenrinne ist so klein, dass die Tropfen, die die dicke Klappenunterkante bei Öffnung aufsammelt, darüber rollen und einem in den Nacken tropfen. Früher gab es zudem mal das Heckfenster mit Klappe. Wer hat dieses Alleinstellungsmerkmal des Renault Laguna eigentlich an die 3er Reihe verkauft.
13. Das Auto wird am Heck und Schwellern bis in die verborgenen Türbereiche hinein dreckig nach nur 20 km und man fragt sich, wo wurde da denn der Dichtungsgummi gespart?
14. Das Blitzertool frisst sich gerne mal fest, bei nicht statischen Blitzern (z.B. Berliner Ring West, A19 Raum Wittstock bis Neuruppin). Es erfolgt dann auch bei korrekter Geschwindigkeit die Ansage: Reduzieren sie Ihre Geschwindigkeit in Endlosschleife. Erst ein Motorneustart beseitigt das Problem sofern man die Region verlassen hat Während der Fahrt hilft es nur, alle Verkehrhinweisansagen auf off zu stellen. Der Fehler also ein Blitzer im Display bleibt aber stehen und dazu interessanter Weise ein Tempo 30 Schild für den Autobahnabschnitt. Vielleicht ein Polizeispässchen? Oder ein Ufo?
15. Das Navi ist gnadenlos veraltet seit erstmaliger Benutzung. HereWeGo als app for free für iPhone und Android kann es weit besser und stottert auch nicht am Kreisel .... die die 2. Ausfahrt nehmen. Zuletzt stand ich an einem Straßenende in einem Dorf und sollte nach links auf einen Acker abbiegen. Tolles Brot. Und peinlich für Renault würde ich sagen.
So, das war es zunächst. Die Kritik habe ich abgelassen und das Gute vorn angestellt. Da ich aber auch weiß, und jeder von euch die Rückrufstatistiken selber aufrufen kann, dass der Talisman nicht mehr Probleme hat als andere Autos, freue ich mich trotzdem, dass er draussen vor der Tür auf die nächste Ausfahrt wartet. Genau wie ich.
In diesem Sinne. Euch allen viel Spaß mit den eigenen Glücksbringern.
Tom