Beiträge von france car fan

    Hi zusammen,
    also alle haben hier ein bisschen Recht. Habe mal etwas fremdgeschnüffelt bei VW, BMW und Hyundai und auch beim Apple support blog lange rumgesucht und siehe da, ein Hyundaifahrer hat ein Lösungsangebot. R-Link 2.19 ist damit schon mal unschuldig, weil mehrere andere Systeme das gleiche Problem haben. Apple hingegen verbiegt seine Bluetooth-Sicherheitskriterien anders als die Androids. Insbesondere bei der 13er iOS version in Kombination mit den neuesten Telefonen, wie eben 11Pro und Co. Denn wie bereits erwähnt hatte mein altes iPhone 6 nach dem rückklonen überhaupt keine Probleme erkannt zu werden inkl. Kontakte etc.. Die iOS version war bzw. ist ja dieselbe.


    Hier die Lösung vom Hyundaifahrer für das dortige System von mir so ausführlich für das R-Link wiedergegeben, wie möglich, für alle, die Connection-Probleme haben.
    iPhone 11pro im R-Link als Gerät löschen, Bluetooth ausschalten. R—link im iPhone unter Bluetooth ignorieren. Dann Bluetooth ausschalten. Dann Telefon runterfahren und neu starten. Auto aus. Tür auf, Tür zu. R-Link neu starten. Jetzt Bluetooth an bei beiden Geräten. Falls andere Geräte, Smartwatch iPad oder ähnliches in der Nähe sind, vorher aus der Reichweite bringen, um Konkurrenz um Bluetoothverbindungen zwischen den Geräten zu unterbinden. Jetzt ganz jungfräulich den üblichen Kopplungsvorgang starten und abarbeiten. Sobald das Telefon das R-Link gefunden hat, im Bluetoothmenü des iPhones (kleines i button für mehr infos führt zum Menü - siehe Bild Udo oben) Favoriten und Anrufliste abklicken. Dann weiter verbinden. Das Telefonbuch (Kontakte) wird jetzt mit dem Telefon erkannt, synchronisiert und ist endlich da. Erst danach dann die Anrufliste aktivieren und zack ist diese auch da. Die Favoriten hab ich mal noch weggelassen. Will erstmal sehen, ob morgen der Kopplungstraum anhält.


    Fazit: Das übertrieben selbstgekochte Apple Bluetoothprotokoll in neuen iPhones vergrämt die Applekunden. Es arbeitet wie eine Mimose bei der Einrichtung. Hoffentlich war es das. Möchte nicht wissen, wie viele Km ich mit dem Handy gestern und heute in der Hand rumgefahren bin. Dazu kommt noch die neue ebenfalls eher nachteilige Face-ID, bei der man das Telefon immer erst in Position bringen muss statt einer Touch-ID mit Haptik, sprich Druckknopf. Da kann das Telefon nämlich auf der Mittelkonsole liegen bleiben. Apple, Apple Apple.... Da dreht sich Steve vermutlich im Grab um. Ein User schrieb schon was von Samsung, und dass es damit besser geht.... Ja mei, glaub ich gerne. Huawei ist vermutlich noch besser.
    So dann allen eine schöne Zeit.

    Ja ich denke auch, es liegt an der Kombi: altes R-Link2 und zu modernes iPhone 11. Ich frag mal bei meinem Renaultpartner, ob die SV7 für mein Fahrzeug möglich ist. Bisher ist es ja so: Wer vor 2017 gekauft hatte, hat Pech gehabt. Update auf die moderne R-Link Versionen unmöglich und damit natürlich auch kein Apple CarPlay. Das ist schon alles etwas frustrierend.
    Einstweilen Danke für die Tipps.

    Schon mal danke für das Mitsuchen des Fehlers Rainer und Udo. Also ich habe natürlich die neueste iOS version 13.2.3 auf beiden Telefonen - und da geklont ist auch sonst alles identisch bis auf die Gerätenummern. Und ja klar, ich hatte alles schon 2 mal aus dem R-Link gelöscht und sogar ein altes Nokia N8 noch mit entfernt, damit alles raus ist. Hilft aber nicht. Interessant ist ja, dass R-Link das alte Telefon iPhone6 nach dem zurückklonen sofort mit den Kontakten eingebunden hat. Damit ist also eigentlich alles okay mit dem R-Link.
    Und es zeigt, dass es nicht am iOS liegt. Hat denn irgendjemand in der Community ein iPhone 11 bereits mal angemeldet am R-Link inklusive Kontakte. Wenn das grundsätzlich funktioniert, würde ich halt meins nochmal neu Auflegen per Hand. Das Problem der SIM bleibt dann aber erhalten. Denn ich nutze ja die alte SIM dann im neuen Telefon. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht. Eventuell auch mit einem Android?
    Tom

    @france car fan


    Lösche doch mal dein altes iPhone im Rlink und lasse das 11pro suchen.
    Hattest du auf dem 11Pro die Verbindung mit dem RLink bestätigt?


    rainer

    Hi zusammen,
    folgendes Problem lässt sich nicht lösen: Habe von iPhone 6 auf 11Pro gewechselt. Und via Telefonsynchronisation das alte Telefon auf das neue geklont, bei dessen Ersteinrichtung. Das ist eigentlich prima, weil alles 1 zu 1 von alt nach neu transferiert wird. Dann noch die SIM-Karte von alt nach neu und schon hat man nach 1 h ein fast identisches neues Telefon im Vergleich zum alten. Dieses koppelt auch ohne Probleme mit dem R-Link 2 version 2.19 (Zulassung Talisman 12/2016 erlaubt kein Update auf die 3er Version). Aber das R-Link synchronisiert die Kontakte nicht mehr. Auch nicht nach mehrfacher kompletter Entkopplung beider Geräte und Löschung etc. Natürlich ist alles zur Synchronisation freigegeben.
    Das alte iPhone6 hatte ich danach bereits auf Ausgangszustand zurückgesetzt und damit komplett geleert. Nun habe ich das Spiel umgekehrt betrieben und das 11Pro auf das 6er geklont. Damit wieder in Auto und zack ohne Probleme wurden alle Kontakte nach Bluetoothanbindung synchronisiert.
    Lange Vorrede kurzer Sinn. Hatte bereits jemand ähnliche Probleme und kann eine Lösung vorschlagen für das vollständige Einbinden eines geklonten Telefons. Ich hatte bereits gedacht, dass die R-Link SIM bzw. der Speicher im System sich mehr merken, als nur: juhu hier ist ein neues Telefon. Könnte es einen Zusammenhang zwischen Telefon klonen und dann aber neuer MAC-Adresse und IMEI-Nummer im 11Pro geben und dem R-Link, welches das neue Telefon genau wegen seiner neuen Geräte-Nummern, aber sonst identischen Inhalten inkl. Telefonnummer und SIM zum alten, nicht akzeptiert? Weil dieses ja eine andere MAC und IMEI hat. Ich möchte das vollständige Zurücksetzen des R-Link natürlich möglichst vermeiden, damit es alle bisherigen Inhalte (leider dann aauch Karten und Updates) vergisst. Und möglichst auch nicht das neue iPhone von Hand einrichten, was ja auch Stunden dauert und am Ende vielleicht trotzdem nichts für das R-Link bringt, weil Telefonnummer und SIM vom alten übernommen wurden.
    Danke schon mal für Tipps ?(:)
    Tom


    TCi 1.6 Paris Initiale, 53000 km

    Super link zum upgrade. Hat bei meinem Talisman mit bisher 2.2.18 er Version funktioniert. In meinem persönlichen Renaultstore war die 2.2.19 Version nicht gelistet. Aber über den link und über die Fahrzeug-Ident.nummer war das runterladen möglich. Erstes Fazit: DAB Sunshine und Absolut Relax brechen nicht mehr zusammen. Danke

    Hi,
    Leidiges Thema. Habe die Heckklappe 2x in 2017 anpassen lassen auf Garantie, weil beim Schließen die Klappe zu fest andrückt und den Lack beschädigt. Es wurde ein Gummipippel aufgeklebt zur Erhöhung der Linken Seite Innen und sogar nachlackiert. Hat nix genützt. Nach der 2. Anpassung (es wurden die Heckklappenschaniere getauscht) war alles wieder wie im Originalzustand. Also alles genauso schlecht. Es scheuert und der Lack wird im nicht äußerlich sichtbaren Bereich in Mitleidenschaft gezogen. Automatisch ist außen die Klappe wieder schief - siehe Bild 1. Hinzu kommt, wie bei dir, dass rechts der kleine Seitenspoiler aufliegt. Links ist scheinbar alles in Ordnung (Bild 2). Dafür ist aber der mit "Doppelklebeband oder Tesa-Powerband" aufgeklebte linke Seitenspoiler bedenklich lose im unteren Drittel und dei Heckklappe steht dort höher (Bild 3). Fazit: Die Spaltmaße an Heckklappe, Chromumrandungen und dem Übergang Kotflügel vorne zu den Türen sind gelinde gesagt eine Frechheit. Im Laguna gab es das so schlimm nicht. Und bei Nissan als Renaultmitglied gibt es so was auch nicht. Da braucht man nur mal um 2, 3 Autos drum rumlaufen. Es hilf also nur, französische Gelassenheit zu üben oder zu Renault fahren und auf Garantie pochen. Also mein Renaultpartner macht beinahe alles mit. Nur will man sein Auto ja auch mal fahren und nicht ständig mit Ersatzwagen rumgurken.
    Grüße Tom


    Heckklappe01.jpgHeckklappe02.jpgHeckklappe03.jpg

    Hi zusammen,
    für den der nach Infos sucht zum Naviupdate 06/2017, hier ein paar Sätze und ein Bild.
    Unschwer zu erkennen, der Download vom Renaultserver hat ca. 1:15h gedauert (50KB-Telekom Download). Die Gesamtgröße des Kartenmaterials ist ähnlich wie bei den Vorgängerversionen. Das Aufspielen von der SD-Karte ins System dauert ca. 30 min bei entweder stehendem Auto mit Zündung an oder laufendem Motor (z.B. Fahren) und Autostopp aus. Sonst fängt das System irgendwann später wieder neu mit dem draufspielen an. Anyway, Renault hat es erstmals geschafft im laufenden Vertragsjahr für den Endkunden ein Kartenupdate zu liefern. Ein guter Service will ich mal sagen, wenn ich mit anderen Marken vergleiche (Mercedes z.B. gurkt an dieser Stelle genauso lahm herum). Natürlich gibt es (ich bin Deutscher) Kritik: 1. Im Kreisverkehr nehmen Sie diedie!!! 2.Ausfahrt ist immer noch nicht gelöst. Peinlich, peinlich. Mit VW- und anderen Gästen als Mitfahrer im Auto ist das Navi praktisch nicht benutzbar, ohne dass sich die gesamte Häme des deutschen Autofahrers über französische Fabrikate im Detail und im Allgemeinen ergießt. Warum da bei Renault keiner Wert auf korrekte Sprache legt, ist mir schleierhaft. 2. Es gibt weiterhin das Problem mit den Blitzern. Dass man sie ansagen lassen kann, ist ja prima. Aber aufdringlich verlangt das System 3x die Geschwindigkeit zu verringern im Vorfeld des Blitzers. Bei z.B. gefahrenen 54kmh (also "echten" GPS-50) kann das nerven, weil das Gerät ja erst ab 60 blitzt. Warum kann man die Geschwindigkeitswarnungen nicht adaptiv gestalten, wie z.B. bei HereWeGo? Eine Spanne von 10 kmh für die City und 20kmh für die Autobahn wäre ja schon mal ein erster Schritt. Sonst gibt es nichts Neues. Aber 3. mein Wohnhaus ist (nach 1,5 Jahren Navibesitz und 4 Naviversionen bis heute) immer noch nicht existent. Fazit: Im Prinzip wurde also zumindest für mich nichts besser. Und ich ahne, wenn ich mal wieder auf "Spritztour" gehe und die Lindenstraße suche, lande ich wieder auf dem Feld - siehe Bild. Vermutlich ist Albanien mit einer Top-Karte im System. Da wollte ich immer schon mal hin.
    Grüße an die wenigen Mittelklassefans von Renault.
    Tom
    Nachtrag 2h später: Mein Auto hat jetzt doch sein zu Hause (bildlich) im Navi gefunden. Möglich, dass da noch ganz andere positive Überraschungen warten. :):)
    Maps 06_2017.jpgNaviverirrungen-R_Link2.jpg

    Hi Talismaner,
    nach 9000 weitgehend zufrieden gefahrenen Km, wollte ich kurz einen Zwischenstand geben. Gerade weil im Forum ja viel Negatives steht, sage ich hier gleich am Anfang, ich bin sehr zufrieden mit dem TCe 200 Initiale Amethyst Grandtour. Er fährt und ich steige jedesmal mit einem Gefühl der Vorfreude ein. Das Ambiente mit den Grauschattierungen der Sitze ist einfach Klasse, die Fahrleistungen 1A. Das Glasdach ist gerade bei bewölktem Himmel ein Highlight. Der "Billig"Bosesound ist weit besser als das, was ich aus unseren Dienstwagen A6 und Superb kenne. Der Wagen ist sehr leise und bei 130 im ADAC-Test leiser als die E-Klasse. Er bremst auch kürzer. Der Kofferraum ist größer als bei 5er BMW und allen Mercedes und Audi. Die Amaturen sind sehr viel weniger zerklüftet und nach 1000 km weiß man beinahe blind wie zu wischen oder besser am Joystick zu klicken ist. Ebenso ist die "veraltete" (der gute unparteiische ADAC lässt grüßen) Satellitenbedienung des Radios etc. in Wirklichkeit echt cool, leicht zu bedienen und entschlackt die Amaturen weiter.
    Ich bemerke auch keine der imForum beschriebenen Sinnlosigkeiten bei Schaltvorgängen des Doppelkupplunggetriebes. Es schaltet 1A und reicht zum Wegfahren an vielen Autobahnauffahrten und nach Baustellen. Für 1800 km HRO-M und zurück habe ich bei 128kmh Durchschnitt 8,9 berechnete und 9,5l/100km getankte Liter Sprit benötigt. Ein guter Wert bei ca. 160 kmh Tempomat wo immer es ging und ausgereizten 228kmh (leider war dann keine Strecke mehr da) mit Anschlagswert 29,9l/100km. Mein alter Laguna 2 Automatik Wandlergetriebe lag locker bei 12l auf langen Strecken. Und da ich nicht vor habe, mich mit jedem Audi, BMW oder Golf GTI zu messen, und ebenso nicht der deutschen Autopresse hörig bin, sage ich mal locker, dass ich ein Klasse Auto mit Top Ausstattung gekauft habe für einen teuren Batzen Geld für den ich vergleichbar ausgestattete Autos aus Deutschland nicht in Ansätzen bekommen könnte. Aber wer will schon den deutschen Michel damit überzeugen. Kauft ruhig Autos mit Lenkrad (das ist doch auch schon was) und einem ADAC-Test oder Autobild im Kopf von überlegener deutscher Karosserie-, Motoren und Abgastechnik. Je schlechter die Franzosen getestet werden, destso eher kann man davon ausgehen, dass VW und Co die Muffe geht. Schade, dass es trotzdem klappt. Ich schweife ab. Fazit: Ich bin derzeit ein zufriedener Talismanbesitzer. Nachmachen empfohlen.
    Genug gelobt. Zu den Problemen. Es gibt eine angekündigte Rückrufaktion für die Windowairbags. Bin gespannt was danach alles klappert im Auto. Weiteres von Belang:
    1.Das fehlende aber mitbezahlte TomTom update lässt Hassmomente aufkommen. Renault schlampt hier echt.
    2. Heckklappe hat nach versuchten Neueinstellungen inkl. Teillackierung neue Scharniere bekommen.
    3. Rechter Seitenschweller war nicht richtig befestigt. Vom linken rede ich gar nicht erst. der war schon bei der Lieferung nicht da wo er hingehört. Aber das ist ein anderes Kapitel.
    4. Jede Menge Windgeräusche bei Seitenwind direkt am Kopf - mehrfache Türnachstellung. Mangel fast abgestellt.
    5. Zierleisten Tür rechts hinten passen nicht zum Rest. Ein optischer französischer Mangel, der sich nicht 100%ig abstellen ließ.
    6. Linker Außenspiegel vibriert stark. Wird nach erstem Nachbesserungsversuch demnächst getauscht. Mal sehen, ob es baldigst ein Ersatzteil gibt.
    7. Es gibt ab und an ein Klappergeräuch aus dem Dach. Vermutung Seilzug Panoramadach. Lasse ich so. Bevor nach Reparatur der ganze Himmel klappert.
    8. Bereits 4x rödelte der Anlasser sinnlos ein paar Sekunden vor dem Motorstart. Das macht Angst, ist Renault irgendwie auch bekannt, aber derzeit wohl nicht behebbar.
    9. Die Batterie wird nur im Schub geladen. Neueste Info für mich aus dem Autohaus!!!! Also nicht mehr durch 1500U im Stand oder so. Das ist bei vielen Neuwagen so, aber der pure Schwachsinn, wenn man mal an die Verbraucher im Wagen denkt, z.B. Bose, Klima, Sitzheizung, Sitzlüftung, Lenradheizung. Bei mir stand zuletzt nach ausgibieger Autoreinigung mit offenen Türen im Display: Motor starten - Batterie low.
    10. 47l Tank reicht defacto nie für 500km. Habe bisher immer vorher getankt - aus Sorge vor dem Stehenbleiben. Zumal ja die Reserve nur sehr klein ist und Tankstellen eben doch nicht alle 10 km auftauchen. Im Schnitt verbrauche ich ca. 8,4l laut Anzeige und 8,7 laut Tankrechnung. Jedenfalls hatte ich dieses Angstgefühl zuletzt im Hyundai Pony. Und das war 1992. Und der kam real immerhin 550 km weit. Also Renault - betrügt euch und uns Kunden nicht mit Theoriewerten beim Spritverbrauch sondern baut wieder 65l Tanks ein. Früher war nicht alles schlecht! Und es hilft mir nicht, den 41l Tank der Mercedes c-Klasse übertrumpft zu haben. Ich will tanken und dann lange fahren.
    11. Die Sitze. Erst toll dann geräuschvoll. Da stellt man den Komforteinstieg gleich mal freiwillig aus. Zieht dann ja auch weniger Strom und die Angst, dass der Wagen nicht anspringt wird geringer. Wie kann es aber sein, dass ein 15 Jahre alter A6 Sitze hat, die nicht an der Mittelkonsole entlang schaben, wie die des Talisman. Da wurde bei Renault ein neu entwickelter Sitz gehyped, dessen Seitenwangen sich schon nach 500 km wegbiegen. Dadurch verringert sich der Seitenhalt gleich mit. Dies ist man ja noch gewohnt von den Lagunasesseln, aber das Schabgeräusch ist peinlich. Und unprofessionell. Und bei Renault hört man fleißig weg, weil die Dinger eigentlich getauscht werden müssten. Zum Glück gibt es ja noch die echten Rückrufprobleme als Arbeitbeschaffungsmaßnahmen.
    12. Die Heckklappe öffnet real bis 180cm. Das ist einfach zu wenig für 181 cm Menschen. Die Regentropfenrinne ist so klein, dass die Tropfen, die die dicke Klappenunterkante bei Öffnung aufsammelt, darüber rollen und einem in den Nacken tropfen. Früher gab es zudem mal das Heckfenster mit Klappe. Wer hat dieses Alleinstellungsmerkmal des Renault Laguna eigentlich an die 3er Reihe verkauft.
    13. Das Auto wird am Heck und Schwellern bis in die verborgenen Türbereiche hinein dreckig nach nur 20 km und man fragt sich, wo wurde da denn der Dichtungsgummi gespart?
    14. Das Blitzertool frisst sich gerne mal fest, bei nicht statischen Blitzern (z.B. Berliner Ring West, A19 Raum Wittstock bis Neuruppin). Es erfolgt dann auch bei korrekter Geschwindigkeit die Ansage: Reduzieren sie Ihre Geschwindigkeit in Endlosschleife. Erst ein Motorneustart beseitigt das Problem sofern man die Region verlassen hat Während der Fahrt hilft es nur, alle Verkehrhinweisansagen auf off zu stellen. Der Fehler also ein Blitzer im Display bleibt aber stehen und dazu interessanter Weise ein Tempo 30 Schild für den Autobahnabschnitt. Vielleicht ein Polizeispässchen? Oder ein Ufo?
    15. Das Navi ist gnadenlos veraltet seit erstmaliger Benutzung. HereWeGo als app for free für iPhone und Android kann es weit besser und stottert auch nicht am Kreisel .... die die 2. Ausfahrt nehmen. Zuletzt stand ich an einem Straßenende in einem Dorf und sollte nach links auf einen Acker abbiegen. Tolles Brot. Und peinlich für Renault würde ich sagen.


    So, das war es zunächst. Die Kritik habe ich abgelassen und das Gute vorn angestellt. Da ich aber auch weiß, und jeder von euch die Rückrufstatistiken selber aufrufen kann, dass der Talisman nicht mehr Probleme hat als andere Autos, freue ich mich trotzdem, dass er draussen vor der Tür auf die nächste Ausfahrt wartet. Genau wie ich.
    In diesem Sinne. Euch allen viel Spaß mit den eigenen Glücksbringern.
    Tom

    Hi , ich wollte mich mal einklinken, weil ich es leid bin, stundenlang durch meine Heimatstadt zu fahren, bis endlich die Navikartensoftware ihr Update fertig hat. Anbei mal folgende SD-Karten Dateien aus dem (meinem) R-Link2 Store (Da ist auch noch der Taschenrechner und das Handbuch etc mit dabei):


    Navidateien Talisman.jpg
    Sind das die Aktuellsten? Wann sagt das System mal, es ist gut mit kopieren? Alles okay. Update ist fertig. Kann ich irgendwo im Car-System die aktuelle Naviversion mit den "mappackages" sehen, um zu prüfen ob alles angekommen ist? Beim Talismanhandbuch und anderen Apps gab es auch immer ein okay vom System, wenn alles fertig war. Warum bietet mir die Software bei jedem Fahrtantritt das Update wieder an für 35 min Spass an der Sinnlosigkeit. Oder anders gefragt, wie oft soll ich den Talisman spazieren fahren, damit er das Update komplettieren kann. Es besteht ja aus drei Teilen, dass sehe ich ein. Bin jetzt auch 3x dumm rumgefahren um nicht sinnlos im Auto rumzusitzen. Und schlimmer noch, warum kopiert das System nicht einfach mit SD-Kartengeschwindigkeit von privat SD zu Renault-Geheim-SD irgendwo hinterm Bildschirm or where ever... Und ist das bei jedem Karten-Update so? Was macht Renault da? Kann da jemand von euch fundiert weiterhelfen?
    Danke Tom

    Hi Talismaner, hier etwas beinahe weiser Senf von mir als "altem" Renaultfahrer, wie an der Statistik unweigerlich deutlich wird. Mit den gesparten 30000€ im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten BMW3 oder 5, die ja ihr Licht immer noch mit nem Herd-Drehknopf anschalten, bin ich mit knappen Ü50 in der tollen Situation, schuldenfrei zu sein. 33800€ und ne Flotten-Autonummer aus Unna für ein halbes Jahr waren bis hierher ein guter Deal. Es ist doch wunderbar ein voll ausgestattetes Auto zu besitzen, dass einem nicht an jeder 3. Ampel spiegelbildlich gegenüber steht. Man könnte meinen, ein Auto mit Charakter und wie immer im richtigen Leben vermutlich nicht häufiger in der Werkstatt als die anderen.


    Seit 15.12.2016 fahre ich jetzt mit kleinerer erster Unterbrechung meinen TCe200 Initiale Paris Grandtour in Amethystschwarz, innen grau, inkl. Winterpaket und Glasdach. Warum Unterbrechung? Zum Teil wegen der Infos im Forum. Heckklappe wurde eingestellt und die "zerdrückte" Karosse im nicht sichtbaren Bereich etwas nachlackiert, Fahrertür ebenfalls ein mü wegen windgeräuschen bei >140 und starkem Seitenwind von rechts. Derartige Mängel sollten innerhalb von 6 Monaten beanstandet werden. Danach ist da nix mehr mit 5Jahren Garantie (Händlerinfo).


    Aktuelle Winterreifen Nokian A4 245er 18" 100V, auf AEZ STRAIGHT. Teuer aber schick (ist natürlich Geschmackssache). Renault konnte die AEZ-Ventile übrigens nicht einlesen. Momentan sind Meganventile (Händlerinfo) drin. Das initiale Finden der Reifen vom Auto selbst hat trotz elektronischem Einlesen 150 km gedauert. Denn kaum war ich mit dem Neuen raus aus dem Autohaus, hatte er auch schon die Reifen vergessen. Ich war schon wieder auf dem Weg in die Werkstatt 3Tage später, als es plötzlich zauber zauber von alleine ging. Vermutlich hätten es auch die AEZ Ventile getan, wenn man Ihnen Zeit gegeben hätte.


    Davor hatte ich einen blauen Intense Kombi in sehr guter Ausstattung für ca. 2000 km, weil mein Neuer nicht auslieferbar war im November 16. Grund defekter Schweller - Transportschaden. Also durchaus ein etwas unglücklicher Einstand meines Glücksbringers. Wartezeit war somit ca. 5 bzw. letztendlich 6 Monate. Mittlerweile ist aber alles in Ordnung. Wenn ich meiner Werkstatt glauben darf, habe ich einen Originalschweller von einem andern Wagen bekommen. Ob von einem Neu- oder Vorführwagen lies sich von mir nicht 100%ig ermitteln. Aber man sieht nichts und es ist kein nachlackiertes Ersatzteil. Wer will, mag fragen, wie er sich fährt etc., bitte gerne. Allgemein gesagt, super. Unna als Autonummer ist allerdings im Norden schwierig. Was ich schon in 50er Zonen bei eigenen 60kmh überholt wurde..... Aber vielleicht wirkt die schicke Heckbeleuchtung ja auch wie das rote Tuch des Torrero auf die Besitzer der "besten" Autos dieser Welt.
    Werde mich demnächst mal in die Unterthemen einklinken und meine Erfahrungen dort zum besten geben. Einstweilen euch viel Spaß beim Belästigen der deutschen Einheitssoße mit gelungener Franzosentechnik. Oder einfach entspannte Fahrerlebnisse. VG FcarF