Hmmm gratuliere!
Ich bin gerade 2 Stunden gesessen und hab das Update 3x(!) heruntergeladen, den Stick (richtig) formatiert und aufgespielt....
Jedes Mal stand erfolgreich installiert und wenn ich dann die Version überprüfe steht immer noch die vom Februar 2017 drinnen .
Hat jemand eine Ahnung warum bzw was ich tun kann. Hätt auch gern mal Kartenmaterial, das nur mehr ca. 1 Jahr alt ist
Alles anzeigenHi zusammen,
für den der nach Infos sucht zum Naviupdate 06/2017, hier ein paar Sätze und ein Bild.
Unschwer zu erkennen, der Download vom Renaultserver hat ca. 1:15h gedauert (50KB-Telekom Download). Die Gesamtgröße des Kartenmaterials ist ähnlich wie bei den Vorgängerversionen. Das Aufspielen von der SD-Karte ins System dauert ca. 30 min bei entweder stehendem Auto mit Zündung an oder laufendem Motor (z.B. Fahren) und Autostopp aus. Sonst fängt das System irgendwann später wieder neu mit dem draufspielen an. Anyway, Renault hat es erstmals geschafft im laufenden Vertragsjahr für den Endkunden ein Kartenupdate zu liefern. Ein guter Service will ich mal sagen, wenn ich mit anderen Marken vergleiche (Mercedes z.B. gurkt an dieser Stelle genauso lahm herum). Natürlich gibt es (ich bin Deutscher) Kritik: 1. Im Kreisverkehr nehmen Sie diedie!!! 2.Ausfahrt ist immer noch nicht gelöst. Peinlich, peinlich. Mit VW- und anderen Gästen als Mitfahrer im Auto ist das Navi praktisch nicht benutzbar, ohne dass sich die gesamte Häme des deutschen Autofahrers über französische Fabrikate im Detail und im Allgemeinen ergießt. Warum da bei Renault keiner Wert auf korrekte Sprache legt, ist mir schleierhaft. 2. Es gibt weiterhin das Problem mit den Blitzern. Dass man sie ansagen lassen kann, ist ja prima. Aber aufdringlich verlangt das System 3x die Geschwindigkeit zu verringern im Vorfeld des Blitzers. Bei z.B. gefahrenen 54kmh (also "echten" GPS-50) kann das nerven, weil das Gerät ja erst ab 60 blitzt. Warum kann man die Geschwindigkeitswarnungen nicht adaptiv gestalten, wie z.B. bei HereWeGo? Eine Spanne von 10 kmh für die City und 20kmh für die Autobahn wäre ja schon mal ein erster Schritt. Sonst gibt es nichts Neues. Aber 3. mein Wohnhaus ist (nach 1,5 Jahren Navibesitz und 4 Naviversionen bis heute) immer noch nicht existent. Fazit: Im Prinzip wurde also zumindest für mich nichts besser. Und ich ahne, wenn ich mal wieder auf "Spritztour" gehe und die Lindenstraße suche, lande ich wieder auf dem Feld - siehe Bild. Vermutlich ist Albanien mit einer Top-Karte im System. Da wollte ich immer schon mal hin.
Grüße an die wenigen Mittelklassefans von Renault.
Tom
Nachtrag 2h später: Mein Auto hat jetzt doch sein zu Hause (bildlich) im Navi gefunden. Möglich, dass da noch ganz andere positive Überraschungen warten.
Maps 06_2017.jpgNaviverirrungen-R_Link2.jpg