Auch wenn es tatsächlich nicht zum Thema dieses Threads passt:
Nein, Du bist kein Außenseiter, Karlchen. Ich empfinde den TCE 200 genau so wie Du.
Beiträge von Railrunner
-
-
Ob 225er auf 18 Zoll möglich sind, weiß ich nicht. Ich fahre 225/55/R17, also 17 Zoll.
Und eben die hat mein Autohaus bestellt und montiert.EDIT:
Niko war schneller.... -
Mit der KBA Nummer - in meinem Fall 50461 - habe ich schon gesucht.
Es gibt ABE für jede Menge Laguna, Scenic und andere. Aber (noch?) nicht für den Talisman. Wahrscheinlich zu neu.... -
Das ist ja interessant.
Meiner ist wegen Vorführwagen ja schon vom März. Vielleicht steht es deshalb nicht im CoC.
Gibt es sowas wie ein "Update" für das CoC, weiß das jemand?Mit der ABE hast Du natürlich recht. Aber wie ist das mit den Original Felgen? Für die hat man in dem Sinne ja auch keine ABE, zumindest keine die mitgegeben wird.
Kann es sich mit den bei Renault verkauften Winterrädern ähnlich verhalten? Ich meine, dass man keine ABE mitführen muss, weil es halt "Originalteile" und keine Zubehörteile sind? -
Genau das ist es. In meinem CoC steht es nicht drin, trotzdem darf ich nach Händler. Wie gesagt, sogar auf Nachfrage bei Renault.
Ich führe die Rechnung im Auto mit, wenn jemand nachfragt sollen sie sich an das Autohaus halten....Aber mal etwas anderes:
Warum sollten bestimmte Felgen auf 4contol nicht zugelassen sein?
Die meisten Kräfte hat die Felge an der Vorderachse zu verkraften. Nämlich Antriebsdrehmoment, Lenkung und auch noch höheres Gewicht.
Wenn sie das mitmacht, dann lacht sie über die Arbeit an der Hinterachse. Egal ob diese ein paar Grad mitlenkt oder nicht....Ich verstehe es einfach nicht.
-
Meiner erwähnte nur "Limousine 200Tce geht".
Vielleicht können die Kombis und/oder Diesel keine 17" fahren. Die sind ja etwas schwerer.... -
@Railrunner, ja das ist zumindest der sicherste Weg aber auch meist der teuerste Weg und mit begrenzter Auswahlmöglichkeiten was Reifen und Felgen angeht.
Da hast Du recht. Allerdings hatte ich beim Kauf des Wagens einen günstigen Preis für die Winterräder mit ausgehandelt. Insofern war ich sowieso an das Autohaus gebunden.
Was aber komisch ist:
Warum sind die original Felgen in 17" trotz 4control zugelassen, wo es auf dem freien Markt angeblich keine gibt. -
Mal ganz ehrlich, ich beschäftige mich als Laie gar nicht damit.
Ich habe in meinem Autohaus Winterkompletträder für meinen Talisman bestellt. Dieses hat mir 17" Felgen mit 225/55 R17 101W Reifen verkauft und montiert.
Diesen Auftrag und die Rechnung darüber habe ich schriftlich. Sollte irgendetwas damit nicht in Ordnung oder zugelassen sein, dann werde ich mich garantiert an das Autohaus wenden.Wo kommen wir denn dahin, wenn ich so einen Auftrag hinterfragen muss. Schließlich gehe ich bei jeder Reparatur oder Werkstattauftrag davon aus, dass die Fachleute richtige und zugelassene Ersatzteile verbauen.
Speziell im Fall Winterräder habe ich sogar noch extra nachgefragt, ob diese 17" wirklich für meinen Wagen zugelassen sind. Das Autohaus war sich nach seinen Systemen sicher, dass es so ist. Zusätzlich haben sie sogar noch bei Renault Deutschland angerufen, um das zu verifizieren.
Mehr kann ich als Kunde nun wirklich nicht machen, nun fahre ich diese Räder. -
Ähhhm, ich fahre auch in "AUTO".
Ich hatte jetzt einfach unterstellt, dass das alle machen. -
Okay, dann verstehe ich es nicht.
Ich muss mal bei meinem die nächsten Tage speziell darauf achten. Soll ja kalt bleiben.
Aber so wie Ihr es beschreibt, hätte es mir eigentlich auffallen müssen....