Beiträge von Railrunner

    Ich bin zwar nicht Understatement.
    Aber ich habe die Lösung: Tür Verriegelungstaste in der Mittelkonsole einfach für ein paar Sekunden festhalten, dann wird die automatische Verriegelung ein-/ausgeschaltet.


    [PRV6: DANKESCHÖN!]

    Mein Händler hat für meinen Tali mit 4-Control einen 17" Winterräder Satz bestellt.
    Nachdem ich die Diskussion hier gelesen hatte, kamen mir Zweifel ob das alles so passt und ich habe noch einmal speziell nachgefragt.


    Die Werkstatt hat erst in ihren Systemen recherchiert und dann zur Sicherheit noch einmal bei Renault selbst nachgefragt.
    Ergebnis:
    Meine TCE200 Limousine mit 4-Control darf die 17" Original Renault Räder fahren.
    Kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Kombi und Limo gibt?
    Am übernächsten Freitag habe ich einen Termin zur Montage der Räder und einlesen der Reifendruckkontrolle.
    Ich bin ja mal gespannt, ob das alles so funktioniert.....

    Kann der Talisman zwei Sätze RDK-Ventile verwalten?
    Soll heißen, wenn der Satz Winterräder einmal eingelesen ist und es wird zurück auf Sommerräder gewechselt, werden die Ventile dann wieder erkannt?
    Oder ist vielleicht die Re-Initialisierung der automatischen Reifendruckkontrolle genau für diesen Fall gedacht? Diese kann ja im Bordcomputer angestoßen werden.


    Die Frage zielt auf das selbst wechseln der Räder beim Umrüsten Sommer-/Winterreifen.
    Zumindest der alten Laguna 2 hatte insgesamt acht Speicherplätze für die Ventilcodes, konnte also zwei Rädersätze verwalten. Nach ein paar Kilometern Fahrtstrecke hat er den jeweils anderen Satz wieder gefunden.
    Ob der Laguna 3 das auch noch konnte weiß ich nicht, meiner hatte keine RDK....

    Naja, das ganze klappt natürlich nur mit vorausschauender Fahrweise und mit mäßiger Beschleunigung.
    Aber - zumindest bei mir - ist es machbar.

    Mit meinem TCE 200 pendel ich so zwischen 6,5 - 7,5 l/100km.
    Allerdings fahre ich auch überwiegend zur Arbeit und zurück 60km einfache Entfernung über die Autobahnen des Ruhrgebietes.
    Da es dort meistens ziemlich voll ist, sind selten mehr als 140 km/h drin.


    Wenn ich mal längere Strecken habe und mich zwischen 160 und 180 km/h halte, komme ich aber auch mit 8,5 l/100 km hin.
    Insofern bin ich mit dem Verbrauch bei der Leistung mehr als zufrieden.
    Ach ja, Multi Sense fahre ich in "Neutral".


    Das andere Extrem war eine Fahrt quer durch Holland. Wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung dort lag ich bei sagenhaften 6,2 l/100 km. :thumbup: