Ich bin derzeit dabei, nach einer Alternative zum Talisman zu schauen, aber die Inzahlungnahmepreise treiben einem die Tränen in die Augen. Verlust nach einem dreiviertel Jahr 30% von meinem Kaufpreis bei RRG (von 25.000 auf 17.000) trotz frischer Inspektion und acht neuer Reifen. Mehrere Renault-Händler haben sofort abgewunken, als sie nach Inzahlungnahme gefragt wurden - Talisman und Espace sind Exoten, die sich bei den Händlern die Reifen plattstehen (meiner hatte einen Standplatten
Meine Frau fährt einen Golf VII aus 2015 mit guter Ausstattung, den ich 2016 als VW-Werkswagen mit 500 km für 17.000€ direkt vom Werk gekauft habe (war wahnsinnig günstig trotz guter Ausstattung).
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 40.000km und die Inzahlungnahme liegt-wie ich kürzlich abgefragt habe- bei 14.500€ -und das nach 7 Jahren Nutzung.
2.500,-€ Verlust in 7 Jahren, das ist perfekt und nicht 8.000€ plus 2000€ für neue Reifen und Felgen in 9 Monaten.
Dann hättest du den Talisman einfach günstiger kaufen müssen. Meiner ist Baujahr 10/19 und den habe ich im Februar 20 für entspannte 25000 € ( Listenpreis waren 40000) als Tageszulassung gekauft. Wenn ich mir angucke das die bei mobile knapp über 20000 gehandelt werden denke ich das ich bei einer Inzahlungnahme vielleicht auch so um die 17000 bekommen könnte. Das wären dann 8000 € in 4 Jahren, wäre für mich OK. Ach ja, für den Winter habe ich mir noch einen Satz Allwetterreifen auf den original 17-Zöllern für 320€ bei Kleinanzeigen gekauft.
Bei Renault konnte man in der Vor-Corona Zeiten vor allem bei Tageszulassungen sehr gute Schnäppchen machen. Vor meinem Talisman hatte ich einen GS3, den habe ich als Tageszulassung für 20000 anstatt 30000 gekauft. Nach 7 Jahren hab ich den noch für 4200 in Zahlung gegeben ( 1000 € Abzug gab es noch wegen einem leichten unreparierten Heckschaden) Das waren rund 15000 in 7 Jahren, damit konnte ich gut leben!
Natürlich muß man bei sowas etwas flexibel bezüglich Ausstattung und Farbe sein. Wenn man das nicht ist muß man halt mit einem höheren Wertverlust rechnen. Und neue Reifen und Felgen sind klassische Geldverbrenner, da kann man mit viel Glück die Hälfte des Neupreises bekommen.
Die Preise werden nun mal am Markt gemacht, und da kriegt man für einen Exoten wie den Talisman halt auch weniger als für einen vergleichbaren VW.
Ich habe geplant meinen Talisman noch 6 Jahre zu fahren, selbst wenn ich ihn dann in die Presse feuern muß hat er mich dann rund 200 € im Monat gekostet, das geht für mich in Ordnung.
gruß schraddeler