Beiträge von schraddeler

    Normalerweise zeigt der in der Stadt mit 10,6l durchschnitt ungefähr 420km an. Heute hat er mir komischerweise 620km angezeigt,

    Also meine Beobachtung bei allen von mir bisher bewegten Fahrzeugen mit Bordcomputer ist das die Berechnung der Reichweite nicht mit dem Langzeitdurchschnittsverbrauch ermittelt wird sondern mit einer relativ kurzen Strecke, ich tippe mal so auf 10Km. Von daher kommen solche Abweichungen zustande.

    Wenn ich ein Fahrzeug von meiner Frau übernehme ist es sehr oft so das nach 100Km Fahrt auf die Arbeit die Reichweite genauso groß ist wie bei der Abfahrt.

    Ich hatte mal in Lugano eine Ferienwohnung ziemlich weit oben auf dem Monte Bre und hab einen Fiat Punto als Leihwagen mit ziemlich leerem Tank vom Arbeitskollegen übernommen.

    Oben an der Wohnung angekommen hatte ich Reichweite Null, am nächsten Morgen am Fuße des Berges (also nach einigen Kilometern Rollen) hatte ich dann noch 90Km.


    Von daher hat man vielleicht auf der Probefahrt einfach wenig Gas gegeben:thumbup:


    gruß schraddeler

    Aber daraus lernen wir, eine bestandene HU bedeutet nicht das auf den nächsten Kilometern alle OK sein muß.;)


    Deshalb sollte man sich wenn man unsicher ist immer mal genauer die Vorschriften anschauen. So darf der TÜV nicht beanstanden wenn ich vorne links einen Winterreifen von Barum mit 6mm Profiltiefe habe, vorne rechts einen runderneuerten Sommerreifen mit 1,8mm, hinten links einen Ganzjahresreifen von Nangkang mit 4mm und rechts dann als weiteren Chinakracher einen Wanli Sommerreifen mit egal wieviel Profil, Hauptsache über1,6mm.

    Und bevor jetzt jemand sagt Skandal und Frechheit und wie kann das sein....

    Ich habe eine alte Honda CB 250RS, die ist Baujahr 1981, dies ist das erste Motorrad das ich offiziell gefahren bin, sie hat mir über Jahre viel Freude bereitet, aber jetzt steht sie einfach nur in der Garage um Versicherungsrabatte zu erzielen damit wir in der Familie neben zwei Alltagsautos auch noch ein Cabrio und zwei andere Motorräder betreiben können sowie als Rabattretter falls wirklich mal ein Unfall passiert. Bei dem Krad ist schon seit 12 Jahren die Hinterradbremse an der Verschleißgrenze, aber das Fahrzeug wird eigentlich nur zum TÜV und zurück bewegt, und das schenke ich mir mittlerweile auch. Von daher finde ich es gut das da nicht gesagt wird " Die hält nur noch 3000Km, das ist ein Mangel der beseitigt werden muß" sondern das mir als mündigem Verkehrsteilnehmer da nur ein Hinweis gegeben wird.

    Aber bei einem Riss in der Flanke hört der Spaß natürlich auf, so ein Reifen muß ersetzt werden.


    gruß schraddeler

    Wenn hier nochmal einer "Grad" anstatt "Grat" schreibt krieg ich Augenkrebs:cursing: (wieso gibt es heir eigentlich keinen Kotzsmiley:))

    Wie schon geschrieben gilt beim Erteilen der HU der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung. Wenn da die Verschleißmaße nicht erreicht sind und die Bremse an sich funktioniert wird das Fahrzeug mängelfrei abgenommen. Was der Prüfer in solchen Fällen machen kann (und aus eigener Erfahrung auch macht) ist das er einen "Hinweis" im Prüfbericht vermerkt. Bei mir lautete der ungefähr "Bremsbeläge VA: Verschleißgrenze beachten". Die HU ist aber mängelfrei.

    Deshalb ist es nie verkehrt sich die Prüfberichte zeigen zu lassen.

    Und Bremsenverschleiß ist halt extrem abhängig vom Fahrstil und der Fahrstrecke. Den obigen Hinweis habe ich bei meinem Megane CC bekommen, Scheiben und Beläge wurden nach 45TKm getauscht. Bei meinem Laguna wurden die ersten Scheiben bei 130TKM getauscht(Bei 70000 wurden die Beläge erneuert weil einer gebrochen war und der Grat an der Bremsscheibe abgeschliffen, und ja, es gibt auch noch Werkstätten die so was machen und nicht gleich die Scheibe erneuern!), die zweiten bei 230TKm. Um die Laufleistung wurden dann auch erstmals die Beläge der hinteren Trommelbremse erneuert.

    Bei meinem GS 3 wurde an der HA Scheiben und Beläge schon nach 65TKm erneuert, an der VA waren beim Verkauf mit rund 110 TKm noch die Originalteile drin.


    Aber der CC wird halt auch sehr viel engagierter bewegt, ist halt mein Spaßmobil:D


    gruß schraddeler

    Früher noch, als es noch stabile Duplexketten gegeben hatte, waren die Ölwechselintervalle viel kürzer als heute. Wenn ich mich zurück erinnere, waren Anfang der Achtzigerjahre der übliche Serviceintervall EUR 15.000 Kilometer.

    Bei meinen 1200er C Kadett lief die Steuerkette außen und trocken, da war das Ölwechselintervall Wurst.:thumbup:


    gruß schraddeler

    Ist ja logisch, Stadtverkehr, und dann auch noch zügig:thumbup:, ist vom Verbrauch her natürlich Gift. Das merke ich selbst ja auch wenn ich aufgrund von coronabedingter Kurzarbeit auch nur auf Kurzstrecken Unterwegs bin. Deshalb denke ich auch das wenn ich wieder Überland und nicht Autobahn fahre der Verbrauch vielleicht noch etwas runtergehen wird.

    Ich hatte einmal das erhabene Gefühl das der Bordcomputer den Normverbrauch angezeigt hat. Das war zwar nicht mit dem Talisman sondern mit meinem GS3 dCi 130, da hatte ich als ich auf dem Firmenparkplatz ankam tatsächlich die 4,4l Normverbrauch im Bordcomputer, Da hatte ich aber auch wirklich optimale Voraussetzungen, keine rote Ampel, keinen Trecker der überholt werden mußte, kein Radfahrer, also wirklich perfekte Bedingungen.

    Ich bin aber auch für sehr effizientes Fahren bekannt, wenn ich mal das Auto meiner Frau bewege ist sie immer ganz erstaunt das die Restreichweite nachdem ich 50Km gefahren bin höher ist als vorher:D


    gruß schraddeler