Beiträge von schraddeler

    Sowas kann auch lustige Effekte haben. Nach der Wende fuhr ich einen Austin Rover MG Montego, den hat eh schon kaum einer gekannt. Da allerdings die Übernahme von Rover durch BMW anstand habe ich mir ein paar BMW Embleme besorgt und damit die Originalembleme überdeckt. Auf einem Parkplatz kam ich dann darüber hinzu als die Polizei mir ein Knöllchen wegen abgelaufener ASU ausgestellt hatte. Auf dem stand dann als Hersteller "Opel", war damals halt die meistverkaufte Marke in der Gegend:). Ich habe sie dann aber aufgeklärt.


    gruß schraddeler

    Ich wußte garnicht das es hier einen Thread zum Thema Handyhalterung gibt.

    Ich habe mir selbst einen gebaut, wird fixiert durch die geöffnete Klappe. Darauf festgeschraubt ist ein Magnethalter fürs Telefon.

    Handyhalter_Talisman.jpg


    Das ganze hab ich mit ein bischen Kunstleder verkleidet. Funktioniert gut.


    gruß schraddeler

    Meine Frau fährt einen Jeep Renegade mit Doppelkupplungsgetriebe und ist ist voll des Lobes über das geschmeidige Schalten meines Talisman, da würde man den Klassenunterschied schon merken. Bei ihr kann es aber auch kein Anfahrruckeln geben da sie immer so auf den Stempel latscht das er eh wie von der Tarantel gestochen vorwärts stürmt.:)

    Aber im direkten Vergleich muß ich ihr auch irgendwie recht geben, vor allem die Schaltvorgänge während der Fahrt sind im Talisman fast nicht zu spüren und der Jeep bockt da schon richtig. Und wenn ich dann noch berücksichtige das ihr Renegade als Tageszulassung nur 3000€ günstiger war als mein Talisman kann ich mich wirklich nicht ernsthaft beschweren.

    Liegt vielleicht auch an meinem Fahrprofil, auf meinem Arbeitsweg gibt es kaum Ampeln oder Vorfahrtsregeln die mich zum Halten zwingen. Von daher hab ich mich mit dem ruckeligen Anfahren morgens arrangiert.


    gruß schraddeler

    Ja, ist bei meinem genauso. Da ich aber eh meist denselben Sender höre habe ich mir den auf zwei aufeinanderfolgende Programmplätze gelegt. So muss ich nach dem losfahren nur mal kurz am Rädchen runter und wieder hoch drehen und empfange wieder meinen Sender.


    gruß schraddeler

    Ich habe auch schon bei meinem Megane CC und auch meinem GS3 die Keycards in Hüllen gehabt (für den GS3 hat mir der Händler sogar eine gegeben). Auch für meinen Talisman habe ich welche bei Ebay besorgt. Bei der Bedienung der Tasten habe ich noch nie Probleme gehabt, die nutze ich aber auch nur sehr sehr selten, das Keyless-System von Renault funktioniert für mich perfekt.


    gruß schraddeler

    Das die Daten abgelegt werden um die Parameter beim Auftreten des Fehlers abzuspeichern ist mir klar.

    Aber es könnte ja auch sein das ein Überdrehen des Motors auch geloggt wird, ohne das es als "Fehler" gemeldet wird.


    Ich bin allerdings kein Fachmann, mir langt schon die App zur Konfiguration meines Motorrades. Die loggt auf Wunsch auch allen Scheiß mit und kann dann hinterher in der Kartendarstellung zeigen wann ich in welchem Gang mit welcher Beschleunigung aus der einen Kurve raus und mit welchem Bremsdruck die Nächste in Angriff genommen wird.

    Die App ist aber so verschissen zu bedienen das ich das bloß einmal ausprobiert habe<X


    gruß schraddeler

    Also bei meinem Megane CC gab es ein paar mal Fehlermeldungen die in meiner Werkstatt (ehemaliger Renault Händler) ausgelesen wurden. Da konnte er mir auch genau sagen in welchem Gang und bei welcher Drehzahl der Fehler auftrat. Mit welcher Software er das ausgelesen hat weiß ich nicht, aber verfügbar sind solche Informationen.


    gruß schraddeler

    Also wenn ich mir deinen Screenshot angucke und mit meinem Vergleiche fällt mir auf das dein Anteil ohne Verbrauch sehr niedrig ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe ungefähr 2,5%.

    Bei mir sind es über 25%!

    Auch sollte man nicht übersehen das deine Durchschnittsgeschwindigkeit rund 10% höher ist, das erhöht vermutlich auch den Verbrauch.

    Kann natürlich sein das mein Streckenprofil und meine Fahrweise sehr niedrige Verbräuche ermöglichen (mit meinem GS3 DCi 130 hatte ich laut Bordcomputer mal einen Schnitt von 4,4l als ich auf der Arbeit ankam, dass war der damalige Normverbrauch!).

    Auch mit meinem alten Laguna 1 dTi 98 blieb ich immer unter 6l.


    gruß schraddeler

    Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie manche Forenkollegen hier so einen niedrigen Verbrauch hinbekommen.

    Also erstmal ein Screenshot

    Verbrauch2021Dez.jpg


    damit klar ist das ich hier keinen vom Pferd erzähle :thumbup:


    Mein täglicher Fahrweg führt von Neu-Bamberg über Wöllstein, Badenheim, Sprendlingen, St. Johann, Wolfsheim, Partenheim, Jugenheim, Stadecken-Elsheim an Mainz-Lerchenberg und -Drais vorbei nach -Gonsenheim. Ich fahre immer im ECO-Modus weil dann die Klimaautomatik nicht so stark pustet und mir auch das Schaltverhalten des Getriebes in dem Modus am besten gefällt.

    Auf der Strecke gibt es 6 Ampeln, von denen sind 2 in der Regel rot und 2 grün, bei den beiden anderen schwankt das.

    Ich verwende Begrenzer und Tempomat in sehr vielen Situationen. Beim Beschleunigen gebe ich meist nur so wenig Gas das der Motor nicht über 2500U/min dreht. Bei Bedarf wähle ich auch manuell die Gänge an um die Motorbremskraft anzupassen. Ich bremse so wenig wie möglich, nehme also auch Kurven knapp am Limit um keinen Schwung zu verlieren.


    gruß schraddeler

    Der Verbrauch ist halt sehr stark abhängig vom Fahrprofil und dem Gasfuß.

    Kurzstrecke ist dabei immer sehr verbrauchssteigernd, entspannte Fahrweise überland verringert den Verbrauch.

    Meine Standardstrecke über die Käffer zur Arbeitstelle war bis vor 4 Wochen noch wegen einer langjährigen Baustelle gesperrt, seit die wieder offen ist zeigt mein Bordcomputer meist keinen Wert über 7 Liter an, real sind das dann so um die 7,5 Liter.

    Auf der Strecke kenn ich aber auch jeden Grashalm beim Vornamen, da weiß ich genau mit welchem Tempo ich welche Kurve bei welcher Witterung nehmen kann und wo ich vom Gas gehen muß damit ich mit dem richtigen Tempo in den Ort oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung rolle.


    gruß schraddeler