Beiträge von montechristo007

Wirklich schickes Auto. Durch das Facelift ist besonders das Heck aufgewertet worden.

Hallo zusammen,

ich habe nur seit ein paar Tagen meine Winterreifen aufgezogen. Bridgestone Blizzak LM005 245/40R19 98V XL FR auf IP Felge. Eine neue Achsvermessung habe ich nicht machen lassen.

Was andere Reifen ausmachen können! Nun fährt sich der Tali wie er soll. Stabil und mit vernünftigen Geradeauslauf. Nicht perfekt, aber deutlich besser als auf der Serienbereifung (Contis). Jetzt muss ich das Lenkrad nicht mehr krampfhaft festhalten, weil er jeder Spurrille nachfährt...

Neben dem ruckeligen EDC nach Kaltstart war es das, was mich wirklich am Tali gestört hat.

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Unter Einbezug Preis/Leistung sogar sehr zufrieden.

Hallo zusammen,

ich kann das schwammige Fahrgefühl nur bestätigen. Mein Tali nimmt auch jede kleine Spurille mit. Das Lenkrad steht oft leicht links. Nur auf ganz neuen Straßen steht das Lenkrad gerade und fährt auch geradeaus. Finde das Fahrwerk auch nicht gut!

Dabei habe ich in der Renault-Werkstatt eine Achsvermessung (auf Garantie) vornehmen lassen. Es wurde eine kleine Korrektur vorgenommen ohne wirklichen Effekt.

Im Vergleich dazu bin ich nochmal meinen Passat auf den gleichen täglichen Strecken gefahren. Trotz 235/40R19 wesentlich ruhiger.

Mit Umstieg auf 245/40R19 Winterreifen werde ich nochmal eine Achsvermessung vornehmen lassen. Mal schauen, ob der Wagen auf den Bridgestone dann besser geradeaus läuft....

@nordnavigator: Hat dein neuer Tali die gleichen Probleme?

Der Tali braucht schon einen deutlichen Schluck mehr als mein Passat mit 220 Pferdchen. Den habe ich wirklich überwiegend seeehrr sportlich gefahren und kam auf 8,6l in langfristigen Durchschnitt. Wenn ich mit dem Passat geschlichen bin, dann kam ich auf 5,7 Liter. Gleiche Strecke, gleicher Fahrstil mit dem Tali nicht unter 6,5 Liter geschafft bei 90 Eco-Punkten.

Hallo Renault F1,

wie es halt immer so ist. Zufriedenheit hat was mit dem Vergleichsmaßstab zu tun. Wenn ich als Mietwagen einen Audi A6 mit 284 Diesel volle Hütte für geschätzte €90k gefahren bin, dann war der Umstieg auf meinen Passat auch wie von Auto auf Traktor.

Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis bin ich mit meinem Tali aber sehr zufrieden.

LG

Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Tali nun seit 2,5 Monaten und bin schon 5.200 km gefahren. Mein Spritverbrauch hat sich bei ~9,3 Liter eingependelt. Da sind schon mal Hochgeschwindigkeitsfahrten dabei, aber auch ruhiges Cruisen.

Im Vergleich zu meinen Passat 2.0 TSI 220 PS verbraucht er mindestens 0,9 Liter mehr, bei schwächeren Fahreigenschaften. Das ist schon ein Wort.

Nunja, ich werde das zu mehr Cruisen statt Gasgeben kompensieren, denn das ist das Metier des Tali. Bremsen und Fahrwerk sind (im Vergleich zum Passat mit adapt. Fahrwerk) nicht für sportliches Fahren ausgelegt. Da hilft auch keine Allradlenkung. Aber allzu sportlich fahren wollte ich ja eh nicht mehr. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Tali.

Renault hat im Werk Douai am 18. Mai die Produktion in verminderter Geschwindigkeit wieder aufgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ab sofort das FL produzieren. Insbesondere, da die aktuelle offizielle Auskunft ist, dass der Produktionsstart Anfang Juli beginnt.

Ich hoffe nur, dass die Renault Mitarbeiter angesichts der geplanten Sparmaßnahmen jetzt nicht nur noch Montagsautos produzieren...

Hallo zusammen,

heute habe ich die info meines freundlichen Autohauses (RRG) erhalten, dass mein Talisman am 22.06 geliefert wird. Zulassung erfolgt am 29.06. Am gleichen Tag werde ich ihn auch abholen.

Ich freue mich! :rolleyes:<3