Beiträge von C64 forever

    Das mit dem Pfeifen nach der Inspektion hatte ich auch.
    Als ich auf dem Hof stand wurde ich belächelt, was für ein Pfeifen denn? Das ist normal. Nein, wir haben den Filter doch gewechselt, wir machen das doch nicht zum ersten Mal.
    Letztendlich mussten sie den Filter unter meinen Augen wieder rausholen und da kam ein völlig zerknitterter Filter raus. Das tut uns leid, wie kann denn das passieren, bla bla bla.
    Und für so einen Murks wollen sie Geld haben. Peinlich.

    Hatte ich an meinem Talisman auch, diesen Sägezahn-Effekt, sogar an allen Rädern. Laut Händler war aber Spur richtig eingestellt, ebenso wurden angeblich alle Dämpfer und die Allradlenkung geprüft. Natürlich alles richtig, es muss an meinem Fahrstil gelegen haben, so der Händler.


    Luftdruck war immer korrekt.

    - ab 160 kmh fährt er alles andere als "auf Schienen. Lenkung erfordert meine ganze Aufmerksamkeit. Mehr als 170 kmh bin ich noch nicht gefahren. Bei meinen Megane's vorher war es anders. (das mag aber auch nur ein Problem meines Fahrzeugs sein, obwohl der freundliche nichts finden konnte)

    Ich bin vor meinem Talisman einen Megane GT gefahren, der hatte ein super Fahrwerk, eines der besten all meiner Autos.
    Aber mein Talisman mit 4 control war vom Fahrverhalten absolute Spitzenklasse, gerade bei höheren Geschwindigkeiten lag er wie ein Brett auf der Straße. Bin auf der Autobahn oft Vmax gefahren und hatte nie auch nur ansatzweise ein unsicheres Gefühl.
    Ich hatte weiß Gott viele viele Probleme mit dem Talisman, aber an das Fahrwerk lasse ich nichts kommen, in Kombination mit adaptiven Fahrwerk und der 4control.
    Natürlich muss man wissen, dass der Talisman bei flotter Fahrweise ein Reifenkiller ist und die Stabis nicht lange halten.


    Wenn du ab 160 km/h deine ganze Aufmerksamkeit benötigst, ist entweder etwas defekt an deinem Auto oder du musst zum Arzt.


    Bezüglich Gedenksekunde beim 160 dCi gebe ich dir auf jeden Fall recht. Wenn man es nicht kennt, kann das schon brenzlig werden. Schneller auf eine Kreuzung zu, kurzer Stillstand und dann Gas geben... da verschluckt er sich förmlich. Gedenksekunde ist da noch untertrieben. ;)

    Bei meinem Talisman wurden bis 60 tkm drei mal die Koppelstangen/Stabis getauscht. Und es wurde diverse Teile gefettet, mit den Domlagern war auch eine Maßnahme durchgeführt worden.
    Nach 2000 bis 3 000Km waren die Fahrwerksgeräusche aber immer wieder auf Niveau einer Klapperkiste. Auf guten Straßen ein Genuss, auf schlechten Fahrbahnen schon bei Tempo 30 Poltern ohne Ende.
    Ach ja, es wurde mir versichert, dass die "neuen" Teile jetzt optimiert seien und das nun alles auf lange Sicht in Ordnung sei.

    Ich saß heute Morgen das erste Mal eine längere Strecke im neuen Golf TDI 150 meiner Schwester.

    Es braucht nicht mal einen Golf, es reicht ein älterer Polo. Der fährt über Unebenheiten leiser und gefühlt verwindungssteifer, als der Talisman. Nein, kein Scherz und ich habe noch nie und ich werde auch niemals einen VW kaufen. Der Talisman ist sehr schwer und müsste eigentlich solche Unebenheiten sehr überlegen wegfedern, aber er neigt zum poltern.

    Der Talisman wird anscheinend sehr oft montags produziert. Ich habe auch (noch) so ein Exemplar.
    In wenigen Wochen ist Schluss damit.
    Die für mich immer noch mit Abstand schönste Limousine der mittleren Oberklasse wird bald bei einem Autohändler einer anderen Marke geparkt und dann heißt es nach 60k Kilometern mit dem Talisman und über 10 Jahren Renault "au revoir".


    Er hatte seine genialen Momente, aber der Frust überwog. Die wirklich vielen (!) vergeudeten Nachmittage, wenn ich den Wagen weggebracht und wiedergeholt habe. Das Zusichern, dass an Lösungen gearbeitet wird, die vielen fehlgeschlagenen Versuche der von Renault völlig allein gelassenen Werkstätten, das Schwitzen im Sommer, das Frieren im Winter, das nervige "die die" im Jahre 2019, der Ärger, wenn man den Fehler direkt nach der versuchten Reparaturmaßnahme wieder hat, die offensichtliche Unfähigkeit von Mitarbeitern in Köln.
    Ich beglückwünsche die Besitzer eines Talisman, die keine Probleme damit haben, dann muss es ein Traumwagen sein. Ich wollte mich nach den Erfahrungen nicht auf das Wagnis einlassen, wieder einen Talisman zu kaufen.

    Ich bin wirklich ein freundliches Kerlchen, aber heute morgen ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin sauer, wütend aber auch riesig enttäuscht. Ich hatte mich total auf dieses tolle Auto gefreut, aber das solche immensen Probleme bei einem nagelneuen Auto mit einem Kilometerstand von 280 km auftreten finde ich eine Farce!!!

    Hallo Blitzi!
    Bei mir war es ähnlich. Langjähriger zufriedener Renaultfahrer mit guter Werkstatt und sehr vertrauensvollem, persönlichem Kontakt. Für Probefahrten bekam ich die Autos ohne Unterschrift für das Wochenende mit nach Haus, als der Talisman-Termin sich verzögerte, gab es für drei Wochen gratis einen fast neuen Kadjar für uns.
    Bis der Talisman kam. Bei aller Liebe zum Auto und zur Werkstatt kam es nach 1,5 Jahren Ärger sogar zum Streit mit dem Anwalt. Irgendwann hatte ich keine Nerven mehr und bin zu einer anderen Marke gewechselt, der neue Wagen ist bestellt.
    Ich glaube, dass die aktuellen Talisman-Modelle die bisher besten sind. Viele Fehler sind endlich abgestellt und sogar die Motoren erfüllen die neuesten Normen. Ich hätte mich auch fast wieder für einen neuen 2.0 dCi Talisman entschieden, weil der Wagen für mich einfach die schönste obere Mittelklasse-Limousine ist. Die schlechten Erfahrungen in den zwei Jahren haben mich aber zu der Entscheidung getrieben, sich von Renault zu verabschieden.
    Ich denke in deinem Fall, dass sie den Fehler schnell finden werden und der Wagen an sich auch keine Wundertüte ist, wie die ersten Modelle der Baureihe.
    Ich rate dir, alle Werkstatteingriffe genau zu dokumentieren. Für den worst case: Falls der Fehler wiederholt nicht behoben werden kann, oder beschwichtigt wird "Renault arbeitet bereits an der Lösung, ein Update kommt im XYZ." würde ich einen Anwalt einschalten und Frist setzen.


    Viel Glück und hoffentlich gute Fahrt!

    Die Modelle 2019 sind in der Werkstatt nicht auffällig und aus meiner Sicht einigermaßen ausgereift.
    Weitere Verbesserungen wird das neue Modell erhalten. Die Fahrassistenten sind dann up to date und ein neues System „Easy Link“ wird das anfällige R-Link ersetzen.

    Da lese ich einige Widersprüche.


    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit keinem anderen Auto so oft in der Werkstatt war, und das die Mängel zum Teil bis heute nicht von Renault in den Griff zu bekommen sind. Ich empfehle auch den Besuch des Espace-Forums, der technisch auf der gleichen Pattform basiert.



    Jetzt die Frage: denkt ihr bei den aktuell gebauten Modellen ist man eher von den Kinderkrankheiten verschont oder doch noch nicht. Wie ist die Erfahrung-oft in der Werksstatt zum nachbessern oder sind das eher Einzelfälle?

    Wenn man die ellenlangen Threads zum R-Link, den ruckelnden Getrieben und anderen Themen betrachtet, erhält man den Eindruck, dass Renault nicht aus seinen Fehlern lernt. Der Talisman könnte das perfekte Auto sein und er hatte bei mir so viel Kredit wie kein anderes Auto. Die Werkstätten sind mit der Technik oftmals überfordert, die Mechaniker nicht ausreichend geschult und Renault lässt die guten Werkstätten auch noch im Regen stehen, wenn es um Updates oder Problemlösungen geht. Der Wille ist meist da, aber kein Weg.


    Die aktuellen Modelle sind auf jeden Fall unproblematischer als ein 2016er oder 2017er Talisman. Das Facelift wird vielleicht besser sein. Wenn die Technik (Easy Link, Ad Blue-Motoren, usw) aber schon wieder umgestrickt wird, werden sich auch höchstwahrscheinlich neue Fehler ergeben.