Beiträge von C64 forever

    Hallo zusammen!


    Ich habe die letzten Tage die Innenraumtemperaturen im Talisman an drei Stellen gemessen, jeweils auf der morgendlichen Strecke zur Arbeit. Leider war es noch nicht ausreichend kalt, um die richtig heftigen Werte feststellen zu können. Je kälter es ist, desto größer werden die Unterschiede im Innenraum. Deshalb können die schon einmal mit meinem alten Thermometer gemessenen 41 Grad im Fußraum durchaus real gewesen sein.


    Über 6° bis 7° regelt die Steuerung die Luft über die oberen und unteren Düsen, während bei kälteren Temperaturen ausschließlich der Fußraum versorgt wird. Es kommt dann zwar auch Luft aus dem Armaturenbrett zur Windschutzscheibe, aber die "heiße" Luft geht nach unten. Im Automatikmodus ist noch nie warme Luft aus den hinteren Düsen für die Rückbank gelangt. Wenn ich manuell auf MITTE schalte, kommt dort sofort warme/heiße Luft raus, die Steuerungsklappen sind also nicht defekt.


    Auch bei Stufe 2-3 ist das Geräusch der Lüftung ziemlich aufdringlich (seit Kauf). Es hört sich so an, als sei der Innenraumfilter verstopft, oder falsch eingebaut. Ersteres kann ich ausschließen, weil bei der vor kurzem erfolgten Inspektion ein neuer Filter eingebaut wurde.


    Durch die verschieden warmen Temperaturbereiche entsteht ein ständiger Luftzug im Innenraum, was bei mir wohl diesen Kälte-Effekt auslöst. Bei der Fahrt bei 4° Außentemperatur war das Leder des Beifahrersitzes nach 30m Fahrtzeit 16,2° warm, das Leder der hinteren Sitzbank hatte gemütliche 14,8°.


    Ist das Stand der Technik?



    Außentemperatur Fahrzeit in
    Minuten
    Fahrerfußraum Ausströmer Armaturenbrett/




    Windschutzscheibe
    Armaturenbrett,




    Ausströmer links
    Luftstromanzeige im Display Lüfterdrehzahl Luftaustritt von warmer Luft aus Ausströmern hinten
    10° 20m 32° 23° 22° oben + unten 2 Nein
    30m 33,7° 25,1° 25,2° oben + unten 2 Nein
    45m 34° 21,6° 23,5° oben + unten 2 Nein
    30m 33,1° 20,3° 21,2° oben + unten 2 Nein
    30m 34° 23,5° 23,2° oben + unten 2 Nein
    30m 33,2° 21,5° 20,2° unten 2 Nein
    30m 30,1° 24,6° 21,4° oben + unten 2 Nein
    30m 33,0° 19,7° 24,8° unten 2 Nein

    In meinem Fall hat das auch nichts gebracht. Keine Karten 2016/12.

    Für den Einsatz als Fluchtwagen sollte noch der Hinweis an die lieben Verbrecher erlaubt sein, dass man besser keine Straßen in Betracht ziehen sollte, die erst ab 2017 freigegeben worden sind. Besser noch Straßen vor Juni 2015.


    Übrigens habe ich vom Einbau einer Alarmanlage mittlerweile abgesehen. Ich würde mich freuen, wenn man das Navi klauen würde. Oder gleich den ganzen Wagen.
    Persönliche Nachrichten behandle ich vertraulich.


    ;)

    An alle Talisman Besitzer mit 2.2... (inkl. mir) findet euch damit ab, dass Renault das nicht machen wird.

    Vielleicht fallen ja plötzlich immer mehr alte 2.2-Versionen massenhaft aus und müssen getauscht werden.
    Wir haben doch Garantie! ;)
    Irgendwann werden sie keine 2.2 mehr als Ersatz verbauen können, weil nur noch 3.Versionen hergestellt werden.

    Hallo
    bei mir das allerselbe wie bei C64forever. Bekomme auch keine neue Karten angezeigt.
    Was hat es eigentlich mit dem hier auf sich? (aus der englischen Anleitung. )Das verstehe ich nicht ganz. Hatte das jemand nach der R-Link aktualisierung?

    Vielleicht müssen wir die Sprache auf "Englisch" stellen. ;)
    Nein, ich hatte so etwas nicht.

    Glückwunsch an alle, bei denen das alles klappt.


    Ich habe spaßeshalber nochmal das Software-Update runtergeladen, entpackt und wollte es nochmal drüber installieren, aber da hat er gemeckert:
    "Es kann keine frühere Softwareversion installiert werden. Aktuelle Sofwareversion wird beibehalten."



    Ich habe wirklich alles versucht, diesen Murks ans Laufen zu bekommen und gebe es jetzt entnervt auf. ;)

    Viel wichtiger: Was hätte er denn für deinen Talisman noch gegeben? :)


    Eine neue C-Klasse mit Avantgarde Business Navi LED usw. und vor allem mit SCR-Kat bekommst du doch fast überall für knapp 40k. Ich werde demnächst mal die aktuelle E-Klasse mit dem "neuen" Wunderdiesel Probe fahren, da bin ich schon gespannt drauf.
    Eine E-Klasse als Jahreswagen gibt es mit passabler Ausstattung ab 37k. Ja okay, der Talisman hat mehr Ausstattung, aber zumindest mein Modell hat keine funktionierende Klimatisierung, ein Navi, welches sich aktuellen (12/2016 haha) Karten verweigert, zuverlässigen DAB-Empfang und autobahnuntaugliche Wischwasserdüsen. Da würde ich liebend gerne auf einige Extras verzichten, die ich nicht wirklich brauche, wenn der Rest wenigstens funktioniert. Und der 220d ist außer Frage der zur Zeit beste Dieselmotor, zumindest auf dem Papier. Wie er sich fährt, werde ich demnächst berichten.