Hallo zusammen!
Ich habe die letzten Tage die Innenraumtemperaturen im Talisman an drei Stellen gemessen, jeweils auf der morgendlichen Strecke zur Arbeit. Leider war es noch nicht ausreichend kalt, um die richtig heftigen Werte feststellen zu können. Je kälter es ist, desto größer werden die Unterschiede im Innenraum. Deshalb können die schon einmal mit meinem alten Thermometer gemessenen 41 Grad im Fußraum durchaus real gewesen sein.
Über 6° bis 7° regelt die Steuerung die Luft über die oberen und unteren Düsen, während bei kälteren Temperaturen ausschließlich der Fußraum versorgt wird. Es kommt dann zwar auch Luft aus dem Armaturenbrett zur Windschutzscheibe, aber die "heiße" Luft geht nach unten. Im Automatikmodus ist noch nie warme Luft aus den hinteren Düsen für die Rückbank gelangt. Wenn ich manuell auf MITTE schalte, kommt dort sofort warme/heiße Luft raus, die Steuerungsklappen sind also nicht defekt.
Auch bei Stufe 2-3 ist das Geräusch der Lüftung ziemlich aufdringlich (seit Kauf). Es hört sich so an, als sei der Innenraumfilter verstopft, oder falsch eingebaut. Ersteres kann ich ausschließen, weil bei der vor kurzem erfolgten Inspektion ein neuer Filter eingebaut wurde.
Durch die verschieden warmen Temperaturbereiche entsteht ein ständiger Luftzug im Innenraum, was bei mir wohl diesen Kälte-Effekt auslöst. Bei der Fahrt bei 4° Außentemperatur war das Leder des Beifahrersitzes nach 30m Fahrtzeit 16,2° warm, das Leder der hinteren Sitzbank hatte gemütliche 14,8°.
Ist das Stand der Technik?
Außentemperatur | Fahrzeit in Minuten |
Fahrerfußraum |
Ausströmer Armaturenbrett/ Windschutzscheibe |
Armaturenbrett, Ausströmer links |
Luftstromanzeige im Display | Lüfterdrehzahl | Luftaustritt von warmer Luft aus Ausströmern hinten |
10° | 20m | 32° | 23° | 22° | oben + unten | 2 | Nein |
30m | 33,7° | 25,1° | 25,2° | oben + unten | 2 | Nein | |
45m | 34° | 21,6° | 23,5° | oben + unten | 2 | Nein | |
8° | 30m | 33,1° | 20,3° | 21,2° | oben + unten | 2 | Nein |
8° | 30m | 34° | 23,5° | 23,2° | oben + unten | 2 | Nein |
5° | 30m | 33,2° | 21,5° | 20,2° | unten | 2 | Nein |
7° | 30m | 30,1° | 24,6° | 21,4° | oben + unten | 2 | Nein |
4° | 30m | 33,0° | 19,7° | 24,8° | unten | 2 | Nein |