Beiträge von C64 forever

    Bin von beiden sehr begeistert wo bei mir der Talisman als Limousine und mit der Initialen Paris Ausstattung besser gefallen hat. Ich werde die die Limousine nehmen.

    Ging mir ebenso. Ich fand beide Versionen gut, aber die Limousine hat mich umgehauen. Zumindest vom Design gilt das heute immer noch. ;)

    Ich frag mich gerade was ich machen würde. Sicher in Badehose in die Werkstatt fahren.


    Welche Wekstatt ist denn das?

    Das würdest du ganz gewiss nicht machen, denn dann würdest du oben frieren. Der Fußraum im Talisman ist durch den breiten Mittelsteg ja ziemlich abgekapselt, so dass sich dort quasi die Wärme staut. Unten zu heiß, oben zu kalt. Aber wer den Schaden hat, braucht halt Badeschlappen oder Badehose, oder so ähnlich.


    Die Werkstatt ist die größte Renault-Kette im Münsterland und ist das Gegenteil von Weichfrau.

    Ich habe heute ein Infrarot-Thermometer bestellt, damit ich in den nächsten Tagen die katastrophale Klimatisierung dokumentieren kann.
    Auf der Rückfahrt heute folgendes Szenario:
    - Außentemperatur 8 Grad
    - Start im Talisman mit AUTO, 23 Grad.


    Nach 6 Minuten wurde -wie gewohnt- nur noch der Fußraum mit Luft versorgt angezeigt im Display (also Pfeil unten).
    Nach 30 Minuten Fahrt habe ich mit meinem Thermometer mit Messlanze an der linken mittleren Düse 22.5 Grad gemessen, ein Hauch von Luft strömte heraus. Oben, am Schlitz mittig zur Windschutzscheibe kam ordentlich Luft raus, 18 Grad. Mein altes Thermometer bricht bei großen Unterschieden immer mit Fehlermeldung ab, aber es blitzten im Fußraum kurz 41 Grad auf. Genau so fühlten sich auch meine Füße an. Nach wie vor kommt aus den Düsen für die zweite Reihe und den Düsen neben dem Display KEINE Luft im Automatikmodus raus, zumindest im Heizmodus. Wenn er im Sommer kühlt, kommt die kalte Luft ausschließlich aus Mitte und hinten nach einigen Minuten Fahrt.


    Ich bin gespannt, welche Werte das georderte Thermometer liefert.


    Ich glaube, ich kann mir bald die Schuhe eine Nummer kleiner kaufen, weil meine Füße durch die Hitze im Sommer als auch im Winter bereits geschrumpft sind. ;)


    Laut Werkstatt ist alles im Rahmen, die Sensoren und Lüftungsklappen kann man nicht kalibrieren oder messen. Neuestes Klima-Steuerungsupdate ist drauf. Gute Fahrt wünscht Renault.

    Und wieder eine neue Erkenntnis...


    ...wenn der/die USB Sticks von der Toolbox vollständig ignoriert werden,
    versucht es an einem anderen Rechner, ich habe gestern an mir gezweifelt, weder der Stick für den Megane meiner Frau noch der für meinen Tali wurde erkannt.


    Anderer Rechner/Toolbox installiert, Stick dran und läuft.

    Und der Stick darf nicht rot oder blau sein. ;)
    Ich kauf mir dann mal morgen einen neuen Rechner, damit ich mir die Karten von Dez/2016 ziehen kann. Vielleicht. ;)

    Wie das Kartenupdate. Das Abo ist mittlerweile abgelaufen.

    Setzt dich mit Renault über diese Nummer ( 02232 737600 ) in Verbindung und erläutere den Sachverhalt.
    Das Abo wird dann verlängert, meistens 3 Jahre. Bei mir sogar die Echtzeit-Dienste für 12 Monate.
    Nützt mir nur herzlich wenig, weil ich die Karte seit 2 Monaten nicht runterladen kann. Aber das ist was anderes.

    Auf dieser Karte sieht man wo DAB+ sehr gut, gut, oder noch gar nicht zu empfangen ist.
    Das Farbschema zeigt es an.

    Der Karte nach dürfte ich, auch unter 5C, keinen einzigen Abbruch haben, die Werte sind hervorragend.
    Mein Radio ist aber anderer Meinung.